FE Fokus: Stoffwechsel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

In den nächsten Wochen wollen wir uns bei Fitness-Experts gezielt mit dem Stoffwechsel befassen. Wir haben festgestellt, dass es bei diesem Thema sehr viel Unwissenheit vorherrscht.

Es gibt da draußen einen Haufen Mythen, die dringend geklärt werden sollten. Nur wenn du einigermaßen Klarheit hast, wirst du auch eine vernünftige Richtung zu deinen Zielen einschlagen können.

Zuerst habe ich unsere Newsletter-Abonnenten gefragt, welche Fragen sie unbedingt beantwortet wissen wollen.

(Wenn du dich ebenfalls in unseren Newsletter eintragen willst, kannst du das rechts in der Sidebar tun).

Das hatten wir geschrieben:

In letzter Zeit stoße ich immer wieder auf das Thema Stoffwechsel. Manche behaupten einen schnellen, andere wiederum einen langsamen Stoffwechsel zu haben.

Ein weiterer Klassiker ist der Stoffwechsel auf Sparflamme. Ich sehe oft Personen, die so viel Angst vor dem einschlafenden Stoffwechsel haben, dass sie überhaupt keine Diät mehr beginnen wollen.

Es wird also Zeit, dass wir bei Fitness-Experts mit einigen Mythen aufräumen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Aber bevor wir beginnen in die Tasten zu hauen würden wir gerne von dir wissen, welche Fragen bezüglich des Stoffwechsels dir unter dem Nagel brennen: Was wolltest du schon immer einmal zu diesem Thema wissen? An welchen Behauptungen ist deiner Meinung nach etwas dran und welche sind nur umherschwirrende Mythen?

Die Anzahl an Antworten von euch war mal wieder überwältigend.

Folgende Fragen wurden am häufigsten gestellt:

  • Was ist der Stoffwechsel überhaupt genau? Wie kann man ihn berechnen?
  • Wieso können manche Leute essen, was sie wollen und haben eher Probleme, Masse aufzubauen und andere müssen viel mehr auf ihre Ernährung achten?
  • Geht der Stoffwechsel im Alter zurück? Falls ja um wie viel?
  • Was passiert mit dem Stoffwechsel bei einer Diät? Wann”schläft” er ein? “Schläft” er überhaupt ein? Ab welchem Kcal-Defizit oder nach wie vielen Tagen? Was kann man dagegen machen?
  • Wie kann man den Stoffwechsel ankurbeln? Ernährung/ Training/ Supplements oder Anderes?

Alle diese Fragen werden wir in den nächsten Wochen beantworten.

Die besten Trainingspläne, Diäten, Tipps & Anleitungen ... nicht mehr nur BlaBla!

​[100% kostenlos!] - 12-Lektionen E-Mail Kurs

Ich will 10 kg Muskeln maximal schnell aufbauen, Fett schmelzen lassen, die Wahrheit über Supplements erfahren - Erklärt mir, wie das alles genau funktioniert!

Ich will Fett verbrennen (ohne Jojo!), schlanke & straffe Muskeln, einen flachen Bauch, schöne Rundungen. - Zeigt mir, wie das WIRKLICH geht!

Ich will erst noch mehr Informationen zu diesem Kurs.

"Der Kurs war absolut überragend! Jeden Tag kamen neue Infos und ich konnte kaum bis zur nächsten Lektion abwarten.

Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil normalerweise nur irgendwas verkauft werden soll und ich schlechte Erfahrungen mit solchen "Kursen" hatte.

Bei euch ist das aber nicht so! Mir haben die gut strukturierten Informationen enorm weitergeholfen. Die Qualität ist 100x höher als bei den ganzen kostenpflichtigen Produkten von anderen "Experten"!"

Michael 
Arzt aus München

Und danke noch einmal für die rege Beteiligung!

Autor: Johannes

Du willst sofort durchstarten?

Perfekt! Nichts ist besser, als heute anzufangen.

Welches Ziel/Programm ist das Richtige für dich? Je nach Körperfettanteil, Trainingsstand und deiner Alltagssituation sind unterschiedliche Diät- und Trainingsprogramme ideal für deinen Fortschritt.Welches Programm genau zu dir passt, erfährst hier:

Welches Ziel/Programm ist das richtige für dich?

Noch unsicher? Lass dich beraten Du willst wissen, was du genau machen musst, um dein Ziel zu erreichen? Welche Übungen du austauschen kannst oder wie deine Ernährung genau aussehen soll? Lass dich hier im Forum beraten. Im Forum helfen dir viele kompetente Leser sehr schnell weiter. Viele sind sogar hauptberuflich Trainer, Ärzte, Berater oder Physiotherapeuten.


KOMMENTARE

Es gelten die Kommentarregeln!