Studie: Sättigungsvermögen verschiedener Lebensmittel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Neuestes Update: Dez, 2012  || 

Unterschiedliche Nahrungsmittel sättigen unterschiedlich stark, trotz gleichem Kaloriengehalt.

In einer Untersuchung von Holt et al (1) wurde die Sättigungseigenschaften einer Vielzahl von Nahrungsmitteln im Vergleich zu der Sättigungskraft von weißem Brot (100%) untersucht.

So sehen die Ergebnisse aus: (rote Linie = 100%).

Sättigungsindex

Herausragend sind Kartoffeln (323%), Fisch (225%), Haferflocken Porridge (209%) und Vollkornnudeln, Äpfel und Orangen mit knapp 200%.

Quellen

1: Holt SH, Miller JC, Petocz P, Farmakalidis E. A satiety index of common foods.
Eur J Clin Nutr. 1995 Sep;49(9):675-90. PubMed PMID: 7498104.

Autor: Johannes

Du willst sofort durchstarten?

Perfekt! Nichts ist besser, als heute anzufangen.

Welches Ziel/Programm ist das Richtige für dich? Je nach Körperfettanteil, Trainingsstand und deiner Alltagssituation sind unterschiedliche Diät- und Trainingsprogramme ideal für deinen Fortschritt.Welches Programm genau zu dir passt, erfährst hier:

Welches Ziel/Programm ist das richtige für dich?

Noch unsicher? Lass dich beraten Du willst wissen, was du genau machen musst, um dein Ziel zu erreichen? Welche Übungen du austauschen kannst oder wie deine Ernährung genau aussehen soll? Lass dich hier im Forum beraten. Im Forum helfen dir viele kompetente Leser sehr schnell weiter. Viele sind sogar hauptberuflich Trainer, Ärzte, Berater oder Physiotherapeuten.


KOMMENTARE

Es gelten die Kommentarregeln!