Jump to content

Schläft mein Stoffwechsel ein, wenn ich zu wenig esse?


MiMi

Empfohlene Beiträge

Die Erläuterung zu dem Thema scheint etwas undeutlich formuliert zu sein. (Unter anderem läuft gerade eine heiße Diskussion bei FDDB (http://fddb.info/db/...2877/index.html) zu dem Thema und zu dem Artikel)

Das ich andere Leute nicht unbedingt damit überzeugen kann, die ihre feste Meinung haben ist mir klar. Aber da ich dennoch nicht wirklich dagegen argumentieren konnte, möchte ich hier das Thema gerne noch mal aufgreifen und auch für mich etwas Klarheit verschaffen.

 

Absatz

Es gib einen unvermeidbaren Rückgang des Energieverbrauchs beim Abnehmen. Denn weniger Körpermasse verbraucht weniger Energie. Eine 5 kg Fettabnahme resultiert in einem ca. 300 kcal geringeren Tagesverbrauch.

Dazu kam dann ein Rechenbeispiel

"Eine Frau mit 143 Kilo nimmt 40 Kilo ab. Das wären dann 8x300 kcal -> 2400 kcal weniger Bedarf?"

 

Vermutlich kann man das nicht so berechnen, aber dadurch wird klar wie undeutlich die Aussage aus dem FAQ ist.

 

Absatz

Beim Vorstoß in niedrige Körperfettbereiche wehrt sich der Körper in der Tat mit einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Selbst unter extremen Bedingungen (Männer, halbes Jahr mit 1500 kcal bis zu 4-5% Körperfettanteil) hat sich der Grundumsatz (BMR) allerdings nur um nur 15% verringert. Der gesamte Energieverbrauch ging aber um 40% zurück – hauptsächlich aufgrund des Körpergewichtsverlusts

 

Hier wurde bemängelt das es eine Studie ist, die rein um Männer geht. Das es wiederum bei Frauen anders aussehen kann.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dazu kam dann ein Rechenbeispiel

"Eine Frau mit 143 Kilo nimmt 40 Kilo ab. Das wären dann 8x300 kcal -> 2400 kcal weniger Bedarf?"

Vermutlich kann man das nicht so berechnen, aber dadurch wird klar wie undeutlich die Aussage aus dem FAQ ist.

 

Hm, die Faustformel für den Bedarf ist kg KG * 33kcal. -40kg * 33 = -1320kcal. edit: Hat sich erledigt, wurde im Text korrigiert auf 150kcal für 5kg. Somit 8*150kcal = -1200kcal. Kommt ja sehr nahe an die Faustformelberechnung, und ist identisch, wenn man den unteren Wert der Faustformel mit 30kcal nimmt. Passt!

 

Hier wurde bemängelt das es eine Studie ist, die rein um Männer geht. Das es wiederum bei Frauen anders aussehen kann.

 

Ja, kann. Vielleicht - vielleicht auch nicht. Die basics sind ja bei Frauen und Männern gleich. Wird sicherlich ein wenig variieren. Aber nicht dramatisch.

 

War nochwas unklar außer der Bedarfsrechnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann. Vielleicht - vielleicht auch nicht. Die basics sind ja bei Frauen und Männern gleich. Wird sicherlich ein wenig variieren. Aber nicht dramatisch.

 

Was ich mir halt vorstellen könnte, das der weibliche Körper da eher einen Riegel davor setzt, wegen Fortpflanzung und Schwangerschaft und solche Sachen.

 

 

War nochwas unklar außer der Bedarfsrechnung?

Naja viel bla bla, kannst dir die Diskussion bei FDDB ja selber ansehen ^^

 

Gab noch einige Mängel wegen Rechtschreibfehlern und fehlenden Quellen, dass dies das ganze etwas unseriös und nicht mehr so Glaubwürdig wirken lässt.

 

 

Was ich ganz witzig fand war eine Aussage, ob die ganzen Leute die immer ganz "unauffällig" FE verlinken oder anpreisen, dafür bezahlt werden :D

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rechtschreibung und unvollständige Sätze schleichen sich immer mal wieder ein. Weil es recht mühsam ist, diese auszubügeln: Dominik, Johannes: Schleust doch eure Texte durch ne Rechtschreib- und Grammatikkorrektur.

 

MiMi, hast du kein paypal-Konto auf Fitness-Experts für die Vergütung? Du machst das umsonst??? :o

 

Was mir mal passiert ist: Habe eine große Studie aus Lancet oder dem British Medical Journal verlinkt. Daraufhin hat mich einer der anderen user gefragt, ob ich dafür von den Forschern Geld bekommen hätte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten 150 sein (30er Faktor). Ist korrigiert.

 

Was die herrschaften bei FDDB vergessen ist dass der Ruheverbrauch des Körperfetts nicht den "Gesamtkosten" beim Tagesverbrauch entsprechen (du musst es mitschleppen). Deswegen ist 6kcal/kg zu niedrig angesetzt.

 

Mehr Referenzen kommen mit der Zeit. Was immer schön wäre - für welche Behauptungen genau werden Referenzen gefordert - was ist umkämpft? Nur das hilft uns weiter und macht das FAQ besser. Dass sie denken dass für die Links bezahlt wird, kann ich gut nachvollziehen. Wird ja tatsächlich von vielen Gurus und Hypeprogrammen genau so gemacht.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rechtschreibung und unvollständige Sätze schleichen sich immer mal wieder ein. Weil es recht mühsam ist, diese auszubügeln: Dominik, Johannes: Schleust doch eure Texte durch ne Rechtschreib- und Grammatikkorrektur.

 

MiMi, hast du kein paypal-Konto auf Fitness-Experts für die Vergütung? Du machst das umsonst??? :o

 

Was mir mal passiert ist: Habe eine große Studie aus Lancet oder dem British Medical Journal verlinkt. Daraufhin hat mich einer der anderen user gefragt, ob ich dafür von den Forschern Geld bekommen hätte! :D

 

Machen wir schon lange. FAQ ist auch dadurch gegangen. Wir haben auch professionelle Hilfe, die wir aber nicht überall einsetzen können und wollen. Gerade bei einem FAQ das noch in der absoluten Anfangsphase ist, macht es keinen Sinn. Da ändert sich zuviel.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiMi, hast du kein paypal-Konto auf Fitness-Experts für die Vergütung? Du machst das umsonst??? :o

Sitz auf der Arbeit und musste mich gerade echt zusammenreißen das ich nicht Anfang laut zu lachen :D Der Satz in Kombination mit dem Smiley, so geil ^^

 

Mehr Referenzen kommen mit der Zeit. Was immer schön wäre - für welche Behauptungen genau werden Referenzen gefordert - was ist umkämpft? Nur das hilft uns weiter und macht das FAQ besser.

Kritik zur Wikipedia Referenz war, dass dies nur eine Zusammenfassung des englischen Wiki-Artikel ist und man doch besser dran ist, direkt diesen zu lesen (diese Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen)

Die weitere Kritik war an den Referenzen zu Punkt 1 und 2 aus dem genanten Absatz. Dort werden keine Quellen genannt aber genau dies die "strittigen" Punkte sind. Und das keine der Studien etwas darüber aussagt, ob das nicht bei Übergewichtigen dennoch möglich ist.

Zudem kam noch eine Aussage, dass bei dem Experiment, wohl niemand sich die Hand abgehackt hat, sondern nur 3 Finger. (Ganz ehrlich, mir ist es im Grunde total egal, ob oder ob nicht und wenn ja was. Für mich war in diesem Satz die Aussage wichtig, dass selbst unter so extremen Bedingungen der Stoffwechsel kaum runterfährt).

 

Dass sie denken dass für die Links bezahlt wird, kann ich gut nachvollziehen. Wird ja tatsächlich von vielen Gurus und Hypeprogrammen genau so gemacht.

Eigentlich traurig sowas.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...