Jump to content

HSD - und dann?


nixchecker

Empfohlene Beiträge

1.) Deinen Status Quo ("Eckdaten"):

  • Dein Alter: 30
  • Deinen KFA: Ca. 30% (Schätzung von FE)
  • Deine Größe: 1,60 m
  • Dein Gewicht: 55 kg
  • Deine Kraftwerte: Bei Kniebeugen 1RM=54kg

2.) Deine momentane Vorgehensweise bzw. dein Plan:

  • Seit 10 Monaten mache ich Krafttraining. Anfangs ohne Gewichte, inzwischen mit. Übungen sind Kniebeugen, Schulterdrücken, Bankdrücken mit Kurzhanteln, diverse Kettlebellübungen, Langhantelrudern. Alles korrekt ausgeführt, bin in einem sehr sehr guten Studio (es gibt keine Geräte, nur Hanteln/Bänke etc). Krafttraining mache ich 2 mal pro Woche und einmal noch so ein Kraftausdauertraining, trainiere also 3 mal, kann mich auch nach und nach immer mehr steigern.

  • Das Trainingsprogramm (wenn ich wirklich 10 Wiederholungen gut schaffe, steigere ich immer, Pausen mache ich nur solange bis es wieder geht. Ich gucke da nicht auf die Uhr)
    Montag: Kraftausdauer (Kettlebell, Ropes, diverse Übungen ca. 30 Minuten)
    Mittwoch+Samstag GK-Plan
    Kniebeugen: 3X10
  • Kreuzheben 3X10
  • Kettlebellswings 3x12
  • Langhantelrudern 3X10
  • Turkish Getups 2x6
  • Schulterdrücken 3X10
  • Bankdrücken mit Kurzhanteln wechselseitig 3X10

  • Schlaf: Ich schlafe lange (mind. 8 Stunden), achte da sehr drauf. Leider schlafe ich manchmal nicht so gut. Ich wache zum Beispiel sehr oft auf und muss zur Toilette, vor allem wenn ich in Ketose komme. Aber mein Fehler ist auch zu viel zu trinken vorm ins Bett gehen. Ansonsten achte ich aber sehr auf Schlafhygiene (Dunkel, Ohropax).
  • Ernährung – Läuft total schlecht. Entweder esse ich viel oder wenig. Vor allem wenn ich mal Alkohol trinke ufert es essentechnisch voll aus. 5000 Kalorien schaffe ich dann schon mal an einem Tag. Ich mache mich dann dafür total fertig, esse im Anschluss direkt weiter oder esse viel zu wenig. Daher habe ich jetzt für mich beschlossen, keinen Alk mehr zu trinken (vorher wars aber auch nur 1xpro Woche). Kalorien tracken kann ich sehr gut und mache das auch meistens, nur was soll ich hier als Standardtag angeben, den gibt’s ja bei mir gar nicht. So halbwegs Standard ist aber bei mir, dass ich sehr auf Gemüse stehe und mittags und abends immer welches esse; Eiweiß esse ich auch immer mind. 2g/Kg, da komme ich nicht drunter. Ich weiß auch einfach nicht, was richtig wäre zu essen, also wie es sinnvoll wäre! Sodass ich guten Gewissens weiß, soundsoviel Gramm von was und soundsoviel Kalorien sind ok. Und weil ich leider klein bin und nicht viel verbrauche, muss ich für Ergebnisse ja schon echt wenig aufnehmen und das über lange Zeit, und Hunger hab ich trotzdem wie ein Großer! Z.B. um ein halbes Kilo pro Woche zu verlieren darf ich max. 1300 Kalorien essen. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich aber 10!!!! Wochen nur so wenig essen darf; da kriege ich Panik und werfe sofort hin! Und dann macht es mir umso mehr Angst, wenn ich mal was mehr gegessen habe, da brauche ich ja ewig um das wieder auszugleichen und nur um Stillstand zu haben! AAAAAAh!!!
  • 3.) Dein Ziel

Ich möchte gerne von 30% auf 20% KFA runter. Sprich, es müssen 5,5 kg Fett runter. Muskeln möchte ich aber weiter gerne aufbauen (habe aber in den vergangen Monaten schon gut aufgebaut und bin glaube ich kein Anfänger mehr. Vor allem möchte ich mir nicht mehr selber Steine in den Weg legen und endlich so essen, dass der Muskelaufbau auch gefördert wird!

 

Ich mache jetzt erstmal 4 Wochen die HSD und werde komplett (auch danach) auf Alkohol und kalorienhaltige Getränke verzichten.

Im Anschluss weiß ich nicht so recht:

Soll ich Lifestyle machen (kann ich da trotzdem tracken um die Sicherheit zu haben, ich brauche klare Strukturen und Vorgaben),

soll ich Sub10/20 machen, obwohl da hab ich wohl nen zu hohen Kfa.

Oder soll ich Recomposition machen, aber ist das sinnig, ich bin trainingsmäßig wohl kein Anfänger mehr…

In Zukunft nach der HSD würde ich gerne weiter Montag Kraftausdauer machen, den GK-Plan Mittwoch, Freitag und Sonntag und ab und zu ein wenig joggen gehen an trainingsfeien Tagen (langsame Regenerationsläufe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich mache jetzt erstmal 4 Wochen die HSD und werde komplett (auch danach) auf Alkohol und kalorienhaltige Getränke verzichten.

Im Anschluss weiß ich nicht so recht:

 

"Soll ich Lifestyle machen (kann ich da trotzdem tracken um die Sicherheit zu haben, ich brauche klare Strukturen und Vorgaben)"

 

Ob du trackst oder nicht ist doch dir überlassen. Da kann dir doch kein anderer Mensch ne Antwort drauf geben ;)

 

"soll ich Sub10/20 machen, obwohl da hab ich wohl nen zu hohen Kfa."

 

Du beantwortest es quasi selbst: Mach es vom KFA dann abhängig

 

Oder soll ich Recomposition machen, aber ist das sinnig, ich bin trainingsmäßig wohl kein Anfänger mehr…

 

Eine Recomposition hat meines Wissens wenig damit zu tun ob du totaler Anfänger bist oder nicht. Soweit ich weiss lohnt es sich erst ab dem "besseren" fortgeschrittenen Bereich nicht mehr.

 

In Zukunft nach der HSD würde ich gerne weiter Montag Kraftausdauer machen, den GK-Plan Mittwoch, Freitag und Sonntag und ab und zu ein wenig joggen gehen an trainingsfeien Tagen (langsame Regenerationsläufe).

 

Also quasi gar kein Plan sondern nen Mix aus allem?

--> Hier solltest du am besten mal langfristige Ziele definieren und schauen was dir dabei hilft diese umzusetzen.

 

Zu deiner Frage bzgl. des 1Rm`s. In deinem Beispiel sind es 40kg à 10 Wiederholungen die du im Rechner einträgst.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der HSD sollte ich vom KFA her sowohl die Sub als auch Recomposition oder auch LIfestyle unmachen können, das werde ich dann tatsächlich erst nachher entscheiden können. Tatsache ist, dass es schwierig ist für mich eins auszuwählen, wenn 3 Programme passen und möglich sind. Die Qual der Wahl... Ich tendiere stark zur Recomposition.

 

"Also quasi gar kein Plan sondern nen Mix aus allem": Doch, mein Plan ist ein GK-Plan den ich regelmäßig angepasst bekomme und ich arbeite mit dem Ziel, immer besser zu werden eben.

Also Gewichte steigern eben nach und nach. Aber läuft auch gut. Punkt 1 war das Erlernen der Grundübungen und jetzt gehts halt drum zu steigern. Ein konkretes ZIel wie "100 kg Kniebeugen" habe ich nicht, es geht mir darum alles zu geben im Training und stärker zu werden! Fokus liegt ganz klar auf dem GK-Plan ohne Maschinen.

Mal joggen gehen oder das mit dem Kraftausdauertraining ist mehr so das drumrum für Spaß. Ich gehe ja auch spazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Qual der Wahl der Trainingsrahmen-Programme als auch das "Problem" des Trainingsplans lassen sich mit konkreten Zielen beheben.

Dabei meine ich nichtmal ein Ziel wie "100Kg-Kniebeuge", obwohl das auch ein Ziel wäre, nein ich meine insofern etwas konkretere Ziele wie "wie soll mein Körper zum Zeitpunkt X aussehen?" "welchen KFA möchte ich zum Zeitpunkt X haben?" (sind nur beispiele)

Dabei spielt dann mit rein, welches Vorgehen für dich angenehm ist. Möchtest du also bspw. lean aufbauen? (wie es viele gern nennen) --> dann schraub deinen KFA erst möglichst weit runter mit der Sub

Sind dir aber kleinere eventuelle Pölsterchen auf deinem Weg erstmal egal? --> dann brauchste gar keins von den 3 genannten Systemen sondern baust "einfach" mit nem leichten Überschuss auf und machst eventuell nachher nochmal ne HSD.

Das Ziel "besser" und "stärker" zu werden, ist für mich hier ein wenig schwammig (sei mir hier bitte net bös oder missversteh das), aber diese Ziele hat quasi jeder der trainiert. Genau genommen sind das nichtmal Ziele sondern eher Nebeneffekte, die auf deinem Weg zum Ziel auftauchen. Zu einem Ziel wird das "stärker werden" erst wenn du tatsächlich irgendwann ein gewisses 1Rm erreich willst.

 

Mit Sicherheit kann man auch "Spaß am Sport" als Ziel haben (Benni hat das glaub ich sogar als sein Ziel aufgeführt), aber ich denke, dass ein solches Ziel einem am Anfang! nicht sehr weit bringen wird, weil man mit einer gewissen Leichtigkeit an die Sache rangeht.

 

Die Sache mit den "konkreten Zielen" wird dir auch auffallen, wenn du mal den Log Bereich durchstöberst. Es haben viele Leute einen Log angefangen, aber es sind (zumindest sehe ich das so) nur noch die aktiv dabei, die wirklich Ziele verfolgen. Viele andere sind auf dem Weg augescheinlich liegen geblieben.

 

 

EDIT: was mir grad noch aufgefallen ist: aufgrund deines Nicknames geh ich mal davon aus das du männlich bist und wenn man deine Kniebeugen-Werte mal nachschaut bist du nicht ganz auf der Hälfte zu "Anfänger". Du hättest daher auch noch ordentlich Potential mit bspw. dem FEM-Plan erstmal einiges an Kraftwerten draufzupacken

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ne, ich bin weiblich... hihi! :P

 

Ziel ist, bis Jahresende einen KFA von unter 25 haben und bis Ende März auf 20 runter zu sein. Habe auch vor meinem inneren Auge wie das aussieht.

Jetzt in meinem derzeitigen Zustand mit 30% möchte ich auf keinen Fall noch mehr Speck draufpacken. Wenn, dann lean aufbauen, aber ich denke Recomposition wäre das Mittel der Wahl. Auf keinen Fall noch mehr Speck... Es ist grade schon ne Katastrophe.

Trainingsziele kann ich zur Zeit noch nicht in Zahlen ausdrücken, aber ich verstehe was du meinst, das ist auf jeden Fall ein guter Ratschlag.

 

Na ja, Leichtigkeit... ich habe die vergangenen 10 Monate mit übelstem Muskelkater gekämpft, so richtig leicht fiel mir das auch nicht immer zum Training zu gehen und ernst zu trainieren, immer noch einen draufzusetzen. Habe quasi wirklich bei 0 angefangen, am Anfang war schon das Aufwärmen für mich Grund für Muskelkater (Faszienrollen und Dehnprogramm) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann hab ich das fehlinterpretiert.

Das zeigt ja aber schonmal dein Engagement, wenn du so konsequent trainieren gegangen bist.

Was auch noch (immer) hilft ist Bilder vom Anfang(oder spätestens jetzt) zu machen und auf die Rückseite deine Maße etc. notieren + eventuell Ziele.

Solltest du nen schlechten Tag haben, schau dir das Bild und deine Daten an und ich wette du bist 10 mins später im Studio ;)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...