Jump to content

Good Mornings als Ersatzübung für DL


EnergyBoost

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du dir sicher bist, dass du Good Mornings sauber ausführen kannst, dann sind sie natürlich eine gute Wahl. Im 3x5 würd ichs persönlich nicht machen, egal ob mit oder ohne Rack.

Die Übung ist ja eher dazu da um Schwachpunkte in zB Squats oder Deadlifts zu trainieren oder um Volumen reinzukriegen- also als Assistance.

Außerdem wär die Verletzungsgefahr glaub doch etwas größer als bei SLDL.

Trainingsplan: FEM Phase 2

 

Startdaten 29.09.2014 :

Gewicht: ~80 kg

KFA: 12-15%

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg // KH: 104 kg // BD: 52 kg // SD: 35 kg

Ziel(e): 1RMs KB: 140kg // KH: 180kg // BD: 100kg // SD: 60kg

 

Aktuelle Werte 25.10.2014:

Gewicht: ~83 kg (steigend)

KFA: 15+%

Kraftwerte: 1RMs KB: 100 kg // KH: 140 kg // BD: 65 kg // SD: 50 kg (steigend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir sicher bist, dass du Good Mornings sauber ausführen kannst, dann sind sie natürlich eine gute Wahl. Im 3x5 würd ichs persönlich nicht machen, egal ob mit oder ohne Rack.

Die Übung ist ja eher dazu da um Schwachpunkte in zB Squats oder Deadlifts zu trainieren oder um Volumen reinzukriegen- also als Assistance.

Außerdem wär die Verletzungsgefahr glaub doch etwas größer als bei SLDL.

Heyho, also finde Good Mornings leichter auszuführen als SLDL zumindest im Powerrack. Als Assistance Übung würde ich dann schon eher SLDL und RDL einstufen weil Good Mornings ja schon sehr stark die erector spinae mit einbeziehen. Laut Elliott Hulse sind Good Mornings die Ersatzübung überhaupt wenn man keine DL's ausführen kann (was momentan wegen einer Zyste im Handgelenk bei mir der Fall ist)

 

Wie schreibt Rippetoe so schön dazu:

 

 

 

;)

Du solltest doch eigentlich das Problem mit meiner Zyste kennen :D. Ich war beim Kreuzheben im Advanced Bereich aber durch die Zyste muss ja leider ein gescheiter Ersatz her. Ich wollte eigentlich nur mal die FE Leutchen fragen ggf. könnte man diese Übung ja noch als Ersatz ins Buch einfügen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Du solltest doch eigentlich das Problem mit meiner Zyste kennen...

 

Uff... ich fürchte, so gut habe ich nicht alles im Überblick und in Erinnerung... Ich vermute mal, Griffhilfen scheiden deswegen auch aus?

 

Unabhängig vom Buch oder der Einschätzung von Dominik oder Johannes, bin ich nicht von GM als schwere Übung als Ersatz für Kreuzheben überzeugt... andererseits ist der Unterschied zu "weighted Back Extensions" vermutlich auch nicht so riesig... Insofern... "train whats trainable" ;) (Warum sollte man RDL oder SLDL im Rack machen? GM würde ich nur im Rack machen, mit entsprechend eingestellter Sicherung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff... ich fürchte, so gut habe ich nicht alles im Überblick und in Erinnerung... Ich vermute mal, Griffhilfen scheiden deswegen auch aus?

 

Unabhängig vom Buch oder der Einschätzung von Dominik oder Johannes, bin ich nicht von GM als schwere Übung als Ersatz für Kreuzheben überzeugt... andererseits ist der Unterschied zu "weighted Back Extensions" vermutlich auch nicht so riesig... Insofern... "train whats trainable" ;) (Warum sollte man RDL oder SLDL im Rack machen? GM würde ich nur im Rack machen, mit entsprechend eingestellter Sicherung.)

Argh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :D. Ich meinte damit Good Mornings finde ich im Rack mit Pins insgesamt leichter in der Ausführung als RDL's und SLDL's halt in normaler Ausführung (Keine dieser Übungen macht man ja im Rack). War eher auf die Sicherheit bezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...