Jump to content

freakyxxl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum Artikel über Myo-Reps.

Das ganze System ist ja mehr oder weniger darauf ausgelegt, dass durch die kleinen Pausen mehr "effektive" Wiederholungen ausgeführt werden.

Bei einem Gewicht, dass man vielleicht 10 oder 12mal schafft, verstehe ich da durchaus den Sinn dahinter (wie im Beispiel in dem Artikel).

 

Aber was für einen Vorteil bringt dieses System bei einem Wiederholungsbereich von 6 bis maximal 8. Da im Artikel selbst schon steht, dass in diesem Wiederholungsbereich ohnehin schon ALLE Muskelfasern direkt von Wiederholung Nr. 1 an, aktiviert sind/werden. Ist das in dieser Hinsicht dann nur noch eine Frage der Zeitersparnis, denn ich wüsste jetzt auch nicht, warum das ZNS z.B. hierbei mehr geschont wird.

(Im Aktivierungssatz hört man ja schon 1 oder 2 Wdh. vor Muskelversagen auf, aber dies könnte man bei normalen Sätzen ja genauso tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Du liegst mit deinen Gedanken ziemlich richtig, d.h. nahe an dem, was ich ebenso verstanden habe. *gg

Ich müsste suchen, aber ich habe ein Interview mit Borge gelesen, in dem er die Range für Myo Rep

bei ca 8 bis ca 25 Reps ansetzt. Zur unteren Grenze sagt er fast Identisches wie du, nämlich dass

niedrigere Rep Counts im Verbindung mit dementsprechend höheren Gewichten die Fasern von

der ersten Wiederholung an quasi dauer-maximal belasten, und somit keine Notwendigkeit für

Trainingstechniken wie Myo Reps besteht.

Ob man nun die 6 als nahe zur 8 ansehen mag, ist Detailfetischismus. Im Prinzip hast du die Frage

beantwortet. *smile

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...