Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

@isasa Ja, ich denke 22% könnten hinkommen. Im Zweifel +2%, also 22 bis maximal 24%

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 8 Minuten schrieb Timmylucia:

Bin unsicher, Rechner spucken alle <20 aus, halte ich für arg wenig

 

Ohne jetzt eine genaue Prozentzahl nennen zu können... Es ist aber auch nicht viel... ;) Um genau zu sein, es scheint so wenig, das ich immer eher dazu tendiere, zu empfehlen, sich mehr um Muskelaufbau zu bemühen, als um weiteren Fettabbau.

 

Mehr Muskeln werden ziemlich sicher positivere Auswirkungen auf das Erscheinungsbild haben, als sich noch weiter um Fettabbau zu bemühen.

 

Für genauere Beratung solltest du einen Thread hier im Bereich "Beratung - Was sollst du tun?" eröffnen, damit wir umfassender darüber beraten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es sehr wenig ist. 20% können schon hinkommen. Du hast nur wohl auch ziemlich wenig Muskulatur. Wenn man dann KFAs mit Frauen vergleicht, die trainieren, sieht dein KFA automatisch höher ist. Ist wirklich schwierig.

Ich sage 20%

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig gut aus.

 

Bauchmuskeln zwar nicht wirklich sichtbar, liegt aber vermutlich an den schlechten Lichtverhältnissen.

 

Ansonsten aber sehr definiert, vor allem die Separierungen bei deinen Quadrizeps und bei deinen Schultern.

 

Würde daher definitiv in Richtung 10% KFA tendieren. Vielleicht marginal höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback! :)

 

Die unteren Bauchmuskeln sind in der Tat nicht so recht ausgeprägt bzw. stehen nicht so hervor. Mach schon seit Ewigkeiten isoliertes Bauchmuskeltraining, aber am Ende ist es leider die Genetik. Dafür hab ich andere Stärken :D. Hängt aber auch damit zusammen, dass die Haut am unteren Bauch relativ locker ist, da ich mal "etwas" fetter in meiner Starting Strength Zeit war... Bin am Überlegen Yohimbin HCL zu nehmen für die nächsten Woche, bin aber auch darüber im Internet gestolpert, dass noch nicht nachgewiesen wurde, dass es etwas bringt...

 

Ziel ist auf ca. 7% KFA zu kommen und dann so lange wie möglich zu halten. Wird schwierig genug...

 

Gewicht aktuell bei 68,25 bis 71,5 kg (je nach Wasser und Mageninhalt) bei 177cm.

 

Angehängt habe ich Bilder mit gutem Licht (und vermutlich auch guter Form) vor meiner Maintenance Phase (denke da war ich ca. 0,5kg bis 1kg schwerer).

IMG_20180228_000906.jpg

33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild mit dem guten Licht sind es höchstens 10, denke  1-2%weniger.

 

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man seinen KFA grundsätzlich eher unterschätzt, würde ich eher nicht unter 10% gehen. ;)

 

Auch wenn das hier eher keine Diskussion werden soll... Warum willst du weiter runter, als im Moment? Aus dem Bauch heraus, wäre ein sinnvoller Aufbau besser? (Hier und da muss IMHO noch vergleichsweise mehr drauf.)

 

Vielleicht magst du in einem gesonderten Thread (hier im Bereich "Beratung..." bspw.) etwas mehr über deine Trainingshistorie etc. schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ghost:

Da man seinen KFA grundsätzlich eher unterschätzt, würde ich eher nicht unter 10% gehen. ;)

 

Auch wenn das hier eher keine Diskussion werden soll... Warum willst du weiter runter, als im Moment? Aus dem Bauch heraus, wäre ein sinnvoller Aufbau besser? (Hier und da muss IMHO noch vergleichsweise mehr drauf.)

 

Vielleicht magst du in einem gesonderten Thread (hier im Bereich "Beratung..." bspw.) etwas mehr über deine Trainingshistorie etc. schreiben?

Rein optisch gibts im unteren Bereich grosse Unterschiede zwischen ein paar Prozent KFA. Das ist eigentlich so der Hauptgrund. Und weil ich mich nicht zu 100% im Körper wohl fühle und gerne noch Fett an ein paar Stellen verlieren möchte.

 

Aber nicht falsch verstehen. Ich bin eigentlich schon recht zufrieden mit meinem Körper. Ich habe nie gestofft oder so und ich merke einfach, wie verdammt schwierig es ist, noch mehr draufzupacken. Zumal meine Kraftwerte schon recht gut sind, vor allem im Unterkörperbereich. Mir persönlich ist es das nicht wert, Körper soll jetzt stehen und gut ist. Konzentriere mich da eher auf andere Dinge abseits des Kraftsports. Bringt mir persönlich 0,0 jetzt 5kg mehr noch draufzupacken.

 

An Trainingshistorie kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern. War eher so:

- 1 Jahr sinnloses Diskopumpen (gestartet mit etwa 75kg)

-  Halbes Jahr Starting Strength mit sinnlosem GOMAT (95kg Kampfgewicht am Ende)

- Cut auf ca. 75kg.

- Dann mehrere Trainingspläne ausprobiert: 5x5, ...

- Cut auf 69kg

- Dann durch faule Freundin sogar über ein Jahr Pause gemacht (Gewicht ging auf 78kg hoch mit extremen Muskelverlust :D )

- Dann wieder Bodyrecomposition und etwas aktives Gewichtheben

- lange Zeit nen 2er Split gefahren, Gewicht meist zwischen 74 und 80kg

- Dann letztes Jahr von fauler Freundin getrennt, halbes Jahr Bodyrecomposition (aber mit viel Party und Alkohol...) bis auf 74kg Ende letzten Jarhes

- Seit diesem Jahr Cut bis jetzt

- Ziel: Weiter runtercutten und dann soweit es geht halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch für einen separaten Thread. Gerade, wo du deine recht guten Kraftwerte erwähnst, wäre es spannend zu sehen, wo genau diese liegen.

 

Dann könnte die übrige FE-Community ihren Senf dazugeben und schauen, ob du mit deiner Einschätzung ("Bringt mir persönlich 0,0 jetzt 5kg mehr noch draufzupacken.") eine realistische Selbsteinschätzung getroffen hast, oder ob da nicht vielleicht doch noch etwas geht.

 

Nur soviel vorab: Bin nach wie vor der Meinung, dass in 99% der Fälle noch was geht, solange man in den großen Lifts (Squats, Bench, Deadlift und Vergleichbares) nicht überall an das Advanced-Kraftniveau herankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Kraftwerte sind atm bei BP 86x5, SQ 137x5. DL mach ich nicht mehr, nur noch RDLs. Sind leider in der Diät etwas eingebrochen, sollten sich danach aber wieder stabilisieren. Soviel halte ich gar nicht von den Kraftwerte, ich habe hier im Gewichtheberverein viele Leute gesehen, die extremst gute Werte hatten aber nach nichts ausgesehen haben (haben meist mit max. 5 Wdh. trainiert und so auch ihre Kraft aufgebaut). Persönlich habe ich auch erst wirklich ordentlich Muskeln aufgebaut, als ich weg von den Kraftplänen hin zu Volumenplänen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos... (Nur kurz... ist natürlich absolut deine Sache, was du machst, ich war nur neugierig... und bezogen auf deinen Körper sehe ich ästhetisch gesehen noch gewisse Defizite, die man angehen könnte und wo mehr Muskelmasse helfen würde. Aber dazu dann ggf. mehr in einem gesonderten Thread.)

 

Weiter viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ab der Diskussion (Ghosts Beitrag) den thread nachher rausziehen wenn ich am Rechner bin.

 

Meine Meinung dazu. Wenn du bei ca. 70/71kg bei etwa 10% KFA stehst, dann hast du etwa 63/64kg FFM, so wie ich, und wir sind etwa gleich groß. Vielleicht bist du da genetisch ganz anders veranlagt, aber ich würde sagen, bei mir geht noch einiges. Trainiere jetzt seit ca. 10 Jahren bald. Oh Gott. XD

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dosenjohannes:

Ich würde ab der Diskussion (Ghosts Beitrag) den thread nachher rausziehen wenn ich am Rechner bin.

Genau, es wäre super, wenn du ab Ghosts Beitrag diesen und alle folgenden Beiträge in einen separaten Thread verschieben würdest.

 

Vielleicht könnte @qoosinoo8 bis dahin ja schon mal einen Thread im Log-Unterforum eröffnen?

 

Dort könnten dann alle Beiträge hin.

 

Bin jedenfalls interessiert an einer Ausweitung und Diskussion der angesprochenen Themen "wie viel Potenzial ist noch da" und "wie sehr hängen Kraft und Muskelmasse zusammen". Gerade auch deshalb, weil @qoosinoo8 es direkt angesprochen hat und wir hierzu im Forum in der Vergangenheit schon einiges an Gesprächsstoff hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

für eine Einschätzung meines KFAs wäre ich euch sehr dankbar.

 

Ich tippe so auf 15 %. Bin nun in der 2. Woche HSD. Davor hatte ich eine 3-wöchige HSD bei ca. 20 % KFA mit anschließenden 2 Wochen Pause.

 

Wollte eigentlich nach der zweiten Woche HSD aufhören und nach der 2wöchigen Pause erst mal moderat weiter diäten (10 % Defizit). 

 

 

20180404_183644.jpg

20180404_183636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal Fotos laut Vorgabe in diesem Thread, so ist schwierig. Mehr als 15% sind es schon mal nicht ;)

 

Was sagt der NAVY Rechner?

 

Bist mMn auch aus dem HSD KFA Fenster unten raus. 10% Defizit scheint vernünftig. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kritischer Geist:

Das sind meiner Ansicht nach weniger als 15 %.

 

vor einer Stunde schrieb Dominik E.:

Definitiv unter 15% KFA.

I agree. 13% denke ich.

Auf jeden Fall nicht mehr unbedingt HSD Bereich (ginge natürlich trotzdem), eher n moderater Ansatz, Sub10/20 oder irgendwas anderes zyklisches denke ich, Carb/Calorie-Cycling, but feel free to ignore. War ja gar nicht die Frage.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung. Die Bilder sind tatsächlich etwas unscharf, aber ich hatte auf die Schnelle keine bessere Möglichkeit Fotos zu machen. Ich werde ggf. den Big Refeed Tag von Sonntag auf Samstag vorverlegen und dann erst mal zwei Wochen auf Erhaltungskalorien bleiben, bevor ich weiter moderat abnehme.

 

vor 23 Stunden schrieb Kritischer Geist:

 Das sind meiner Ansicht nach weniger als 15 %. Würde eher 11-13 % maximal schätzen. 

 

Und falls du mich fragst, falls du dies tun würdest, so würde ich hier nicht weiter Diäten. Und schon gar nicht mit einer HSD.

 

;)

 

 

 

Ich will auf ca. 10 % runter, damit ich einen entsprechend großen Puffer beim sauberen Aufbau habe. Schätze mal, dass ich nur noch ca. 4 Wochen weiter diäten werde (moderat) und danach in den Aufbau starte.

 

10 % sollten in etwa so aussehen (meine Bestform vor einem Jahr):

 

IMG_20161217_111405.jpg

IMG_20161212_221649.jpg

IMG_20161129_210039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich dich auf den gezeigten Fotos schon auf < 10% KFA schätzen.

 

Klar, sicherlich sind es keine 6,2% à la Alberto Nunez, aber vermutlich dürften das schon so 8% sein, wenn man die außerordentlich gute Definition und die Vaskularität betrachtet. Beine wären noch sehenswert gewesen, um den KFA besser einschätzen zu können. Aber wenn sich an deinem Unterkörper nicht auffallende Fettpölsterchen verstecken, dann dürfte meine Einschätzung mit <10% schon hinkommen.

 

So oder so finde ich die Form auf deinen Fotos vom letzten Jahr sehr sehr gut. Glückwunsch und Respekt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv unter 10%! Man darf nicht vergessen, das bei dem KFA auch Wasser ne grosse Rolle spielt. Ansonsten brutal geile Form auf den Bildern! Respekt!!! Wie schwer und gross warst du auf den Bildern?

 

Btw. Unter 10% fürn Aufbau sollte suboptimal sein. Lies dich mal bei Lyle ein, normalerweise sollten 10% das niedrigste sein für den Aufbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...