Jump to content

Cola light & Zero problematisch ?


Fabian

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

schau, was die zutaten sind.

 

die säure und kohlensäure ist halt nicht das wahre für die zähne. und wenn du sensibel auf koffein reagierst, ist ne buddel am abend auch nicht die beste idee.

 

die künstlichen süßstoffe sind in maßen zugeführt unproblematisch. die phosphorsäure blockiert die kalziumaufnahme.

 

kalorien hat sie dagegen tatsächlich keine :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Kalorien unbedenklich. Manche diskutieren ja noch, ob der süße Geschmack zu einem Insulinanstieg führt und dadurch Heißhunger erzeugt...Aber die Phosphorsäure ist wirklich nicht zu verachten:

Sie soll den PH-Wert im Blut radikal beeinflussen, sodass nicht mal die Nieren das Zeug kurzfristig abbauen können. Es soll derartig sauer sein, dass man für ein Glas Coke Light etwa 33 Liter Urin ausscheiden müsste, um es komplett ausscheiden zu können. Die Phosphorsäure wird dann ins Bindegewebe eingelagert, was sich in Form von niedrigen PH-Werten, einem verschlechterten Hautbild und beschleunigter Knorpelabnutzung bemerkbar macht.

Also ist Coke light/zero sicherlich keine Alternative zu Wasser, aber zwischendurch eher unbedenklich! Die Menge macht's! ;)

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für die Antworten.

Wir reden hier über nen halben Liter bis 1 Liter abends, und das auch nicht täglich. Vielleicht 2-3x in der Woche, max.

Für mich ein sehr guter Ersatz, wenn mal wieder die Lust nach was süßem am Abend kommt.

Heisshunger oder dergleichen hab ich darauf noch nie gemerkt, schlafen kann ich sowieso immer und überall B)

Es soll auch kein Ersatz für Wasser sein, auf gar keinen Fall.

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vernichte das Zeug leider in rauhen Mengen :wacko:

 

Aber ganz ehrlich, was ist denn nicht unbedenklich? Und wenn ich meinen Fokus auf Nährwerte und kcal lege, dann müssen halt andere Aspekte zurück stehen.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Cola light bzw. zero enthält Aspartam. Dieser Süßstoff ist sehr bedenklich. Schau dir einfach mal einige Artikel hierzu im Internet an.

 

Ich bin leider auch ein kleiner Cola light Junkie und versuche im Moment davon loszukommen.

 

Wenn man "einige Artikel" aus dem Internet zur Basis seines Wissens macht, dann hat man auf einmal sehr viel verrückte Ansichten ;)

 

@Fabian: So lange du nicht jeden Tag mehrere Liter davon in dich hinein kippst, spricht nicht viel dagegen aus meiner Sicht.

"nen halben Liter bis 1 Liter abends, und das auch nicht täglich. Vielleicht 2-3x in der Woche, max."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man "einige Artikel" aus dem Internet zur Basis seines Wissens macht, dann hat man auf einmal sehr viel verrückte Ansichten ;)

 

das stimmt :) ich würde mich mal sehr an der efsa (europäische behörde für lebensmittelsicherheit) orientieren,

diese hat erst vor kurzem eine neubewertung von aspartam abgegeben: http://www.aspartam.at/efsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mic hat auf seinem YouTube Kanal mal eine Studie rausgekramt, die besagt, dass man pro Tag schon 25 Liter Cola trinken müsste, damit das darin enthaltene Aspartam schädlich ist.

 

Mal ungeachtet vom Aspartam: Ich habe mal Ice tea zuckerfrei probiert. Ist auch fast ohne Kalorien. Im Endeffekt erging es mir damit so: Mein Körper hat vermerkt, es gibt etwas süßes und wollte immer mehr davon. Aber befriedigend war es nicht, auch keine ganze Flasche, weil es eben nur der Geschmack ist aber ohne Substanz. Insofern sind solche Produkte FÜR MICH eher kontraproduktiv. Ich würde aus psychologischer Sicht die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Kalorien unbedenklich. Manche diskutieren ja noch, ob der süße Geschmack zu einem Insulinanstieg führt und dadurch Heißhunger erzeugt...Aber die Phosphorsäure ist wirklich nicht zu verachten:

Sie soll den PH-Wert im Blut radikal beeinflussen, sodass nicht mal die Nieren das Zeug kurzfristig abbauen können. Es soll derartig sauer sein, dass man für ein Glas Coke Light etwa 33 Liter Urin ausscheiden müsste, um es komplett ausscheiden zu können. Die Phosphorsäure wird dann ins Bindegewebe eingelagert, was sich in Form von niedrigen PH-Werten, einem verschlechterten Hautbild und beschleunigter Knorpelabnutzung bemerkbar macht.

Also ist Coke light/zero sicherlich keine Alternative zu Wasser, aber zwischendurch eher unbedenklich! Die Menge macht's! ;)

 

Insulin ist ein sättigendes Hormon: http://fitness-experts.de/abnehmen

 

Puh, das sind sehr harte Aussagen die du da triffst. Wo ist die Evidenz?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"PH-Wert im Blut radikal beeinflussen" ist mit dem leben schon nicht vereinbar. Selbst geringe schwankungen sind da tödlich. Unser Blut ist da durch diverse Puffersysteme abgesichert.

 

Das problem bei phosphosräure ist das die Calzium bindet und somit dessen absorption verringern kann. Aber das steht auch alles bei examine.

 

Gerne wird auch phosphat mit in den Ring geworfen um gegen phosphosäure typisch internetdogmatisch (zentrum der gesundheit und was es da alles für einen quatsch gibt) zu wettern. Allerdings ist Phosphor in vielen, besonders in proteinreichen, lebensmitteln zu hauf vorhanden. Wir haben auch einen gewissen bedarf an phosphor. Und auch der Phosphor aus der "normalen" Nahrung bindet Calzium.

Die Frage ist immer wie stark so etwas stattfindet also ob es eine Relevanz hat.

 

Wenn man den gehalt von phosphoräure in cola und phosphor in lebensmitteln vergleicht ist dieser verschwindent gering. In wie weit Phosphoräure stärker bindet als phosphor weiß ich allerdings nicht genau.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...