Jump to content

Stagnation bei Klimmzügen


VaneMo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

noch vor einem Jahr habe ich keinen einzigen geschafft und bin stolz, dass ich mittlerweile 3 Klimmzüge jederzeit abrufen kann.

Mein bisheriger Rekord lag bei 1x 5 und 5 x3.

 

Leider ist es momentan so, dass ich mich nicht mehr schaffe zu steigern.

Die ersten Klimmzüge habe ich dadurch erlernt, dass ich negative geübt habe.

Ich treffe mich mittlerweile 1-2 Mal die Woche mit einer Freundin. Sie drückt mich die letzten Zentimeter hoch, die ich nicht mehr alleine schaffe, wir switchen dabei immer mit der Wiederholungs- und Satzzahl: Z.Bsp.: Tag 1 (5x3 Wdh), Tag 2 (6x5) etc.

 

Wir haben jetzt auch noch vorgebeugtes Rudern in den Plan mit aufgenommen, war ein Tip eines Trainers um den Lat nochmal anders zu reizen.

 

Habt ihr noch ne Idee, wie wir schneller voran kommen?

 

Danke und LG

 

 

 

 

Startgewicht: 70 kg , 28,5 % Körperfett, 1,67 m (August 2015)

 

Kraftwerte April 2015:

 

1RM: Kreuzheben (95 kg), Bankdrücken (50kg), Kniebeuge (65 kg), Schulterdrücken (30kg)

 

Kraftwerte August 2015:

1 RM: Kreuzheben (105 kg), Bankdrücken (55kg), Kniebeuge (70kg), Schulterdrücken (35 kg)

 

Kraftwerte Dezember 2015:

1 RM: Kreuzheben (120 kg), Bankdrücken (62,5kg), Kniebeuge (82,5 kg), Schulterdrücken strict (37,5 kg), Push Press (52,5kg)

 

6.2.16: 70,6 kg

 

13.2.16: Nach einer Woche HSD: Gewicht 68,4 kg :-)

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

was ich jetzt schon öfters gelesen hab, 2 Klimmzüge machen, Pause, nochmal 2, Pause usw, viele Sätze mit wenig Wiederholungen und dafür mehr Pausen. 

Was natürlich auch sehr viel mitspielt ist das eigene Gewicht, kaum hat man 1-2 Kilo mehr, merkt man das direkt bei den Klimmzügen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Mir ging genauso wie dir, dass meine Klimmzug-Leistung irgendwann stagnierte und ich nicht mehr weiter kam. Hab dann nach einer kleinen Pause einen neuen Tarinnigsplan begonnen, in den ich neben den Klimmzügen auch KH- und LH-Rudern integriert habe und siehe da: Nach kurzer Zeit steigerte sich meine Leistung wieder. Seitdem geht es kontinuierlich bergauf. Derzeit liege ich bei max. 1 x 8 und komme meinem Ziel (1x 12) immer näher. Ich bin mir nicht sicher, ob es anfangs nicht auch die Erholung durch die kurzzeitige Pause war, die mich weiter gebracht hat. Das zusätzliche Triggern des Lats ist aber auf jeden Fall hilfreich, bleib dran! 

Link zu diesem Kommentar

Falls es sonst mal jemanden interessiert - mir hat bei meiner ersten Stagnation geholfen, neben vielen einzelnen, zweier und dreier Wiederholungen von den Chinups auch bandgestützte Pullups zu machen. Die treffen bisschen anders und das wiederum hat die Chins erleichtert.

 

Aber ja, es ist eine Übung die schwer zu steigern ist, find ich. Und wehe ich trainiere sie paar Wochen nicht...

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...