Jump to content

Kniebeugen laut Arzt vorübergehend rausgehen - Brauche Vorschläge, was ich anstelle einfügen kamn


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe ein Problem. Trainiere nach dem FEM und bin in Phase 2. Musste bereits Kreuzheben durch rumänisches Kreuzheben ersetzen. An sich kein Problem, Steigerung verläuft gut.

 

Konnte mit Kniebeugen aufgrund schon vorher da gewesener Knieprobleme nie wirklich anfangen. Habe bisher Ausfallschritte gemacht. Da gab es kaum Probleme. Habe es wirklich oft versucht, Kniebeugen zu machen, mich intensivst mit der Technik beschäftigt. Nur kommen immer Probleme. Werde mich vom Arzt beraten lassen.

 

Wollte nur hier mal fragen, wie ich bis zum Termin verfahren soll. Maschinen Übungen als Ersatz für die Kniebeugen oder einfach auch hier das rumänische Kreuzheben. Könnte mich dann dort weiter steigern. Da der FEM ja ein alternierender Ganzkörper Plan ist, finde ich passt das auch besser.

 

Tag A wäre dann: rumänisches Kreuzheben (anstatt Kniebeugen), Bankdrücken, Kabelrudern.

 

Tag B bleibt gleich: rumänisches Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge.

 

Was meint ihr? Ist echt frustrierend, überall geht's gut voran. Nur diese Knieprobleme die mir Fortschritte im den Kniebeugen verhindern.

 

Bin dankbar für jegliche Meinung. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi Johannes Michael,

 

Rumänisches Kreuzheben belastet halt hauptsächlich die hintere Oberschenkelmuskulatur, heißt die vordere Oberschenkelmuskulatur könnte dabei evtl. zu kurz kommen. Wenn Ausfallschritte für dich funktionieren, dann kannst du doch diese anstelle der Kniebeugen bei Tag A einfügen oder? Vorübergehend glaube ich aber,dass es nicht so schlimm ist, bis dahin nur rum. Kreuzheben durchzuführen.

 

Hast du schon verschiedene Kniebeuge-Varianten versucht? (Lowbar, highbar, Frontsquat?) Ich persönlich habe auch Probleme mit den Knien, jedoch funktionieren Frontkniebeugen besser für mich. Vielleicht hilft es dir auch?

 

Letztendlich kann dir aber hier nur ein entsprechender Arzt helfen. Mach bis zum Termin deshalb am besten das, was für dich (schmerzfrei) funktioniert ;-)

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Garen,

 

Vielen Dank für die gute und schnelle Antwort!

Habe mir direkt ein Tutorial zu Frontsquats reingezogen und werde es mal probieren.

Denke jedoch das ich bis zum Arzttermin beim rumänischen Kreuzheben bleibe, weil ich schon Schiss habe da eventuell etwas zu machen, was mich verletzen könnte.

 

Ausfallschritte klappt super, nur auch da hab ich Angst. Zwar keine Schmerzen, jedoch knackt mein Knie so besorgniserregend... Die Ursache finde ich nicht, habe diverse Winkel ausprobiert.

 

Aber Frontsquats sind einen Versuch wert :)

 

Daumen hoch, danke dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...