Jump to content

FEM = Powerbuilding?


Erich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin vor ein paar Tagen online auf den Begriff Powerbuilding gestoßen, dabei geht es darum Powerlifting mit Bodybuilding zu vereinen. Das Ziel ist Kraft und Masse aufzubauen, das gleiche Ziel verfolgt ja auch der FEM Plan und auch das Training erinnert mich an FEM. Erst wird mit schweren Gewichten im Maximalkraftbereich an der Schwelle zur Hypertrophie trainiert, dann kommen Assistance Übungen im Bodybuilding Style.

 

Meine Frage ist nun ob ich mit meiner Vermutung richtig liege bzw. ob ich es so richtig verstanden habe?

Status 23.10.16:

 

FE Muskelaufbau

Alter: 30 Jahre

Gewicht: 70kg

KFA: ca. 11%

Größe: 176cm

1RM: KB 92kg (A 1.3) // KH 110kg (A 1.6) // BD 98kg (F 1.4) // SD 60kg (P 0.9)

Aktuelles Ziel: Muskelaufbau, 75kg, KFA < 10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Laut FEM ist die Bereichsaufteilung Kraft/Aufbau/Ausdauer nicht so "störrisch" zu sehen wie immer behauptet wird. Glaube auch nicht dass du einen Kraftschalter im Körper bei 5 Wdh betätigst und ab 6 Wdh fängt der Körper an aufzubauen. Die Übergänge zwischen Kraft/Aufbau und Ausdauer sind eher fließend. Dass zb. 2 Wdh eher auf Kraft gehen und 20 Wdh eher auf Ausdauer sollte aber klar sein ;-)

 

5 Wdh sind bewusst gewählt, weil man so 1. jede Wdh "schätzt" und richtig ausführt (so denke ich es persönlich für mich), 2. die Konzentration für jede einzelne Wdh gegeben ist (bei zb. 10 Wdh könnte das ganze eher in "Quantität" statt "Qualität" ausarten) und du 3. in diesem Intensitätsbereich (85% 1RM) alle Fasern des Muskels schon ab der ersten Wdh. aktivierst und so ein optimaler Aufbau + dazu noch Kraftaufbau gewährleistet ist. In anderen Worten: Es ist schweres Aufbautraining im unteren Volumenbereich angesiedelt und macht mir persönlich echt viel mehr Spaß als der 10er Wdh. Bereich.

 

Ich trainiere schon einige Jahre und bin nach ca. einem Jahr pause vor 3 Monaten zum 1. Mal mit diesem Plan wieder eingestiegen. Die ersten 2 Monate habe ich nur das Grundprinzip der 2. Phase befolgt mit meinen eigenen Übungen und meinen eigenen Wdh. Bereich (10 Wdh.). 1 zu 1 nach dem Plan trainiere ich erst seit knapp 1 Monat ca. Natürlich hab ich in den 2 Monaten Kraft und Masse aufgebaut, aber der FEM macht einfach mehr Spaß! Der funktioniert auf jeden Fall und ich bewege Gewichte die ich vorher nie bewegen konnte. Probiers aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke royce,

 

alles was du geschrieben hast, habe ich auch so verstanden und trainiere auch schon seit ein paar Wochen in der Phase 1.

 

Leider beantwortet es nicht meine Frage.

Status 23.10.16:

 

FE Muskelaufbau

Alter: 30 Jahre

Gewicht: 70kg

KFA: ca. 11%

Größe: 176cm

1RM: KB 92kg (A 1.3) // KH 110kg (A 1.6) // BD 98kg (F 1.4) // SD 60kg (P 0.9)

Aktuelles Ziel: Muskelaufbau, 75kg, KFA < 10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Powerbuilding" ist ein vergleichsweise "neuer" Name für einen Trainingsansatz, den es schon länger gibt... Würde ich nicht so viel drauf geben, wie es nun genannt wird. (Aber ja, du hast es wohl prinzipiell richtig verstanden, was gemeint ist. Und nein, ich weiß nicht, ob Johannes oder Dominik das im Kopf hatten, als sie das Programm geschrieben haben... Ich vermute, sie geben auch eher nicht so viel auf "Namen"...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...