Jump to content

Muss Kniebeugen raus streichen (Laut Arzt) - Was jetzt...?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe Knieprobleme und mich von einem Orthopäden beraten lassen, sowie noch von einem anderen Arzt. Ich darf nicht mehr unter 90 Grad mit den Oberschenkeln und somit wurde mir von Kniebeugen abgeraten. Partielle Squats sind ja eben auch nicht ungefährlich. Normale Übungen wie Beinpresse darf aber, weil das Knie dort stabiler ist. Ich habe mich sehr informiert und die Squattechnik gelernt, da ich trotzdem davon die Knieprobleme habe kann ich diese Übung nicht machen.

Wie kann ich trotzdem meine Beine gut trainieren? Der Arzt empfehlt mir bspw. Ausfallschritte mit Gewicht.

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, qualifizierten Rat erhält man bei solchen Fragen im Studio leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mal so aus Neugierde gefragt...

 

 

 

...Der Arzt empfehlt mir bspw. Ausfallschritte mit Gewicht. ...

 

Vorwärts? Oder rückwärts? Irgendwelche Vorgaben bzgl. der Ausführung?

 

Irgendeine Erklärung für folgendes vom Arzt?

 

 

 

...Normale Übungen wie Beinpresse darf aber, weil das Knie dort stabiler ist. ...

 

Schon eine Zweitmeinung eingeholt? ;) Wäre meine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Arzt meinte ich soll die am besten vorwärts machen. Er empfiehlt die weil mann da nicht unter 90 Grad geht wie sonst bei Kniebeugen und weniger Gewicht hat.

 

Beinpresse hat er empfohlen weil man das Knie da sicherer hat und mit den Händen quasi noch stützen kann. Dort darf ich auch eigentlich nur die 45 Grad Presse weil dort ja auch weniger Last auf dem Knie ist.

 

Ich würde wirklich gerne Kniebeugen aber Gesundheit ist mir wichtiger.

War bei 3!!! Trainern (2 davon waren wirklich gut) und 2!!! Ärzten... Guter Rat war mir nämlich wichtig :) alle sagten das gleiche, ich sollte lieber keine Kniebeugen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange keiner weiß, was du genau hast, ist das auch die richtige (wenn auch unbefriedigende) Lösung...

 

Was mich wundert - aber das ist weder ein Vorschlag noch ein medizinischer Ratschlag o. ä. - ...

 

Alle genannten Übungen (Kniebeuge, Beinpress und genannte einbeinige Übungen) sind sog. "closed-chain" excercises, die im Gegensatz zu "open-chain" excercises (wie Beinstrecker-Übung) als schonender und sicherer für die Knie sind. Ich sehe da also keinen Unterschied in der Belastung oder potenziellen technischen Fehlern, die zu Knieproblemen führen oder sie verstärken können.

 

Bei den Ausfallschritten vorwärts kommt bei jedem Schritt nach vorne und bei jedem abstoßen in die Standposition v. a. auch viel Druck nach vorne auf die Kniestrukturen, die Viele als problematisch empfinden. Gerade bei der Vorwärtsvariante ist das Risiko höher die Knie weiter nach vorne zu bringen und damit einen Kniewinkel < 90° zu erreichen. (Das der Kniewinkel > 90° ebenfalls zu Problemen (größere Scherkräfte auf die Knie) führen kann, hast du ja bereits selber richtig geschrieben...

 

Und... wenn du keine konkrete Diagnose bekommen hast, solltest du IMHO weiter nach guten (Sport-) Ärzten suchen. Ich persönlich habe leider noch keinen einzigen guten Orthopäden gehabt (ja, ich war bei mehr als einem ;) ) und bin erst bei Sportmedizinern und/oder Unfallchirurgen erfolgreich behandelt worden...

 

Wie gesagt... solange du keine Diagnose hast, halte dich ersteinmal an den Ratschlag deiner Ärzte und dosiere die Belastung wirklich sanft und langsam. Bei Knieproblemen ist das meiner Erfahrung nach immer etwas heikel, weil die Belastung, wenn nur etwas zu hoch, schleichend auf Knochen/Bänder/Sehnen geht, ohne das man es direkt merkt...

 

Viel Erfolg und gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den guten Rat! Du hast scheinbar mehr Wissen als die meisten Trainer :D

 

Ich werde die Augen offen halten, bei mir in der Nähe gibt es leider auch keine Fachleute... Werde dann die Ausfallschritte mal nach hinten machen. Zu dieser Übung wurde mir geraten weil es vor allem die vorderen Oberschenkel ordentlich belastet und man nicht so viel Gewicht benutzen kann. Auch ist es ja das Training einer alltäglichen Bewegung und schützt meine Knie so. Beinpresse mit 45 Grad belastet auch die Gelenke weniger. Für die hinteren Oberschenkel machen ich rumänisches Kreuzheben. So habe ich die Kniebeuge meiner Meinung nach gut ersetzt.

 

Zu der Diagnose: ich hatte wohl unter anderem das Patellasehnensyndrom, höchstwahrscheinlich. Die sonstigen Probleme hatte ich bereits im Wachstum und da wurde mir schon gesagt ich darf keine tiefe Hocke machen... Vielleicht bin ich da anatomisch nicht geeignet.

 

Meinst du ich habe durch die Übungen guten Ersatz?

Danke nochmal für den Rat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Beinpresse mit 45 Grad belastet auch die Gelenke weniger. ...

 

Steht und fällt IMHO mit der Technik (bzw. der genauen Ausführung), d. h. wenn du Pech hast, hast du da das gleiche Problem.

 

"Patellasehnensyndrom"? Oder vielleicht "Patellaspitzensyndrom"? ("Rugby knee" oder "Jumpers knee"? ;) )

 

Die Übungen sind i. O. ... Hauptsache, du gehst es wirklich langsam an (lieber zu langsam), um erneute Überbelastungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau für probleme hast du den?

 

ich wurde 3x am knie "operiert" innen und außen meniskus und knorbelschaden.

 

mir fallen kniebeugen auch schwer (nur bei einer seite) wenn ich sie einbeinig mache

 

aber ansonsten geht es. da ich der meinung bin so meine muskeln zu trianieren welche für die stabilität da sind.

 

ich mache diese aber immer nur ohne gewichte! only calisthenics! sonst wäre das wohl mein tot ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...