Jump to content

Küchengeräte für großen Geschmack


Chris84

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir überlegt eine kleine Empfehlung für Küchengeräte auszusprechen von denen ich selbst sehr überzeugt bin und die für viele meiner Rezepte äußerst empfehlenswert oder sogar benötigt sind. Die Geräte die ich Empfehlen werde, helfen gerade wenn es darum geht aus dem natürlichen Produkt das Maximum an Geschmack herauszuholen und somit die Langzeitmotivation in einer restriktiven Diät verbessert ohne zu Fett oder Zuckerhaltigen Produkten greifen zu müssen – gerade für Leute die sonst gerne genussvoll essen.

Ich halte mich hier aber nicht mit Selbstverständlichkeiten wie einer beschichteten Pfanne auf sondern eher mit speziellen Gerät das auch nach der Diät für viel Spaß und Genuss in der Küche sorgen wird.

 

Kontaktgrill

Ein Kontaktgrill ist immer dann super wenn etwas ohne Fett und verkleben gegrillt werden soll. Ein guter Kontaktgrill ist z.B. beim Herstellen von Grillgemüse einer Grillpfanne weit überlegen da sie das Gemüse bereits von oben und unten MIT DRUCK auf die Grillmuster drückt und somit auch erst wirklich schöne Röstaromen entstehen können. Aber auch ganz Fleischstücke lassen sich hier super mit schönen krossen Krusten und leckeren Röstaromen versehen. Sicher ist ein Vollwertiger Holzkohle oder Gasgrill hier überlegen - aber diese Möglichkeit bietet sich nicht jedem.

Achtet beim Kauf auf eine Leistung von mindestens 2000W.

 

Gute Kontaktgrills gibt es ab ca. 90 Euro z.B. von Tefal.

 

 

Vakuumierer

Unter BBQ Fans schon lange ein Must-Have. Der Vakuumierer hilft euch Kohlenhydrate und Fettsparend Fleisch und Gemüse zu marinieren. Die Menge an Marinade kann deutlich reduziert werden und erzielt ein intensiveres Ergebnis als z.B. das Einlegen in einer Schale. Mit den richtigen Vakuum-Folien ist es aber auch möglich eine Sous-Vide Garmethode anzustreben – Also ein Niedertemperaturgaren im eigenen Saft. Gerade für die Fischliebhaber unter euch ein Hochgenuss.

 

Vakuumierer gibt es bereits ab ca. 60 Euro z.B. von CASO.

Bei den Folien kann man gerne auch Drittanbieterfolien verwenden die meist deutlich günstiger sind.

 

 

Dampfgarer(-einsatz)

Wer in seiner Diät nicht nur lecker sondern auch gesund essen möchte sollte sich dringend die Anschaffung eines Dampfgarer bzw. Dampfgareinsatzes überlegen. Wer bei dem Vakuumierer bereits am Grübeln ist sollte gleich zu einem Sous-Vide tauglichen gerät greifen da die Temperatur hier elektronisch geregelt wird. Für alle die nur etwas Gemüse oder ähnliches Dampfgaren wollen reicht auch ein universeller oder zur Topfserie passender Einsatz.

Der Vorteil des Dampfgarens ist: Das Gemüse wird nicht so hoch erhitzt und wird nicht von Wasser umspült und behält dabei mehr Eigengeschmack und Mikronährstoffe.

 

Dampfgarer gibt es ab ca. 70-80 Euro

Dampfgareinsätze ab bereits ca. 20 Euro

 

 

Grillpfanne aus Gusseisen

Wer ein Induktionskochfeld sein Eigen nennt hat bereits keine andere Wahl als zum hochwertigeren Gusseisen zu greifen. Aber auch allen anderen kann ich die Anschaffung einer großen Gusseisen Grillpfanne nur empfehlen. Auch wenn z.B. der Kontaktgrill recht gute Ergebnis liefert bei Fleisch ist der Einsatz einer temperaturstabilen Gusseisen-Grillpfanne gerade für Steaks jeglicher Art zu empfehlen um die nötige sehr hohe Temperatur an die Fleischoberfläche zu bekommen damit wir hier wirklich ein Genusserlebnis haben. Der Vorteil vom Gusseisen liegt in der Energiespeicherung die der Pfanne hilft nicht beim Kontakt mit dem kalten Grillgut sofort wieder Kalt zu werden und somit den Bratvorgang unterbricht wie z.B. bei dünnen Aluminium -Grillpfannen.

Wichtiger Verwendungshinweis gerade für Leistungsstarke Gas und Induktionsherde: Heizt die Pfanne langsam auf. Eine zu starke Anfangshitze kann die Pfanne beschädigen und kühlt sie ebenfalls nicht zu schnell herunter (Direkt nach dem Braten mit kalten Wasser abspülen z.B. kann die Pfanne zerspringen lassen).

 

Gusseisen-Grillpfannen haben eine sehr große Preisspanne, (25-250 Euro) lest die Rezensionen und wählt das Modell aus das euch am besten gefällt.

Meine Grillpfanne lag im Angebot bei ca 70 Euro ist dafür aber auch emmailliert was einen gewissen Antihaft-Effekt verleiht.

ag0kNts.png
 
Aktuelle Ernährung: HSD Typ 2 (von 06.03. bis 16.04.2017)
Trainingsplan: Muskelaufbau 2x GK mit hohem Gewicht (2x8) Mix aus Geräten und komplexen Übungen nach HSD Plan.

 

Aktueller Stand: (04.04.2017)
Gewicht: 91,1 Kg
KFA: 22%

 

A1HjYK2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...