Jump to content

Frage Rechenbeispiel Ernährungsmethode 2


synd

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf Seite 94 findet man ein Rechenbeispiel für die Ernährungsmethode 2. Leider ist das Beispiel fehlerhaft.

 

Zunächst wird der Verbrauch und das angestrebte Defizit ausgehend eines 80kg schweren Mannes berechnet.

 

NTT 2500kcal (mit 20% Defizit 2000kcal)

TT 2800kcal (mit 20% Defizit 2240kcal)

 

Die Mindestmengen an Makros werden dann aber ausgehend von 85kg Körpergewicht berechnet. 

 

Nun ausgehend von 85kg:

 

200g Protein

85g Fett

85g Carbs

 

ergibt 1905kcal an fest vorgegebenen Kalorien.

 

Nun wird gesagt für NTT bleiben somit 505kcal zur freien Verteilung und 895kcal an TT.

 

Tatsächlich bleiben aber an NTT 95kcal und an TT 335kcal übrig.

 

 

 

 

Unabhängig davon ergibt sich doch für einen 85kg schweren Mann zwangsweise eine Art Low-Carb Ernährung an NTT, da man hier mit knapp über 100g Carbs auskommen muss (wenn man die freien kcal mit Carbs auffüllt). Ist das so gewollt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Ob das so gewollt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde mich einfach an die Formel halten die angegeben ist für diese Ernährungsmethode und das Beispiel einfach mal aussen vor lassen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist hier auch der Hintergrund interessant, warum man am "oberen Limit" der Fettzufuhr (1g/kg) arbeitet.

 

Damit wird man eben relativ unflexibel.

 

Inwieweit hast du dich auf den Hauptseiten schon zum Thema Ernährung (hier bspw. auch zum Thema EOD-Refeeds u. a.) eingelesen?

 

Dein "oberes Limit" (1g aufgerundet von 0,8g/kg Körpergewicht) beim Fett ist eher eine Untergrenze, die man nicht langfristig unterschreiten sollte, um keine negativen hormonellen Auswirkungen zu riskieren.

 

Carbs sind dagegen nicht essentiell und einige Wissenschaftler empfehlen mittlerweile das Prinzip "soviel wie nötig, so wenig wie möglich", anstatt der Standardempfehlung (ausreichend Eiweiß, so wenig Fett wie möglich und viel bzw. Rest KH) zu folgen. Ist aber auch individuell und zielgruppenabhängig... Athleten brauchen immer etwas mehr KH als "normale", leicht übergewichtige (besser "überfette") Leute. Allerdings sind die Mengen, die bspw. ein Marathon-Läufer (oder anderer Athlet) an KH isst, trotzdem oft noch "Low Carb", obwohl sie für uns hoch anmuten... ;)

 

Das aber nur ganz grundsätzlich und unabhängig von der FER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch an diesem Punkt ins Grübeln geraten.

Ich glaube dass hier etwas vertauscht wurde.

Zuerst ist von einer Person mit 80kg die Rede, die Kcal im ersten Abschnitt stimmen noch.

Dann kommt der Absatz und hier wird jetzt mit 85kg gerechnet (200 = 2,5 x 85 kg). Darüber hinaus werden die KH und Fette auch mit 85g angegeben. In der Zusammenfassung auf der nächsten Seite steht aber KH min. 1g/kg und Fett min: 1g/kg. Daraus ergeben sich dann natürlich andere Werte als die für die Person mit 80kg.

Wäre cool wenn es dazu ein Statement von der offiziellen Seite geben würde, weil mich das auch ein wenig verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...