Jump to content

Umsetzung Trainingsplan mit kleiner Einschränkung?!


JennyK.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umsetzung des FER 2. Split Plans.

Derzeit darf ich mein Knie nicht besonders viel belasten, hatte aber mit der 2 er Split Plan bereits begonnen. Es wird noch ca. 2 Wochen dauern, in denen ich das Knie noch etwas schonen muss. Es ist aber auch nicht so, dass ich gar nichts machen kann und soll es auch durchaus adäquat belasten und bewegen.

 

Jetzt frage ich mich, wie ich am Besten trainiere. Kreuzheben und Wadenheben geht, der Rest aus dem UK Tag ist halt nur eingeschränkt machbar, sprich mit weniger Gewicht. Macht das Sinn? Nach dem Motto "wenigstens etwas", oder sollte ich das Training umstellen für die Zeit?

Ich dachte eventuell den OK Tag dann dreimal und nur das Waden- und Kreuzheben dazu? Aber so richtig zufrieden macht mich der Gedanke nicht...

 

Hat jemand einen Tipp, eine Idee und einen Rat?!

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kenne den Plan nicht genau und weiß auch nicht was du an Einschränkungen hast. Aber ich würde immer eine Übung wenn möglich leicht machen als gar nicht. Alternativen wird es ja eh keine geben (also andere Übungen) wenn du das Knie nicht stark belasten darfst.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry, also der Plan sieht vor:

 

Kniebeugen ( geht nicht sehr gut derzeit, nur mit ganz wenig Gewicht)3x5-8 WH

Kreuzheben (geht normal gut)3x 5-8 WH

Beinpresse ( geht auch nur eingeschränkt)2x 8-12 WH

Beinbeuger (geht mit leichter Einschränkung)2x 8-12 WH

Wadenheben ( geht recht normal) 2x15 WH

Aber es gilt halt das Knie so wenig wie möglich zu belasten, da ich derzeit Knorpelaufbauspritzen bekomme. es ist nicht verboten sich zu bewegen aber zu schwere Gewichte sind halt nicht so schlau...

Also dann weniger Gewicht und mehr Wiederholungen? Oder die gleichen WH Zahlen und einfach mit weniger Gewicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Sind beide Knie oder nur ein Knie betroffen?

 

Wenn Letzteres kann man auch viel einbeinige Sachen machen...

 

Ansonsten erscheint mir der Wiederaufbau des Knies aber eindeutige Priorität zu haben... Wenn du jetzt zu ungeduldig bist, hasst du ewig was davon und das ist dann richtig hinderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fürchte ich auch, daher mache ich eher langsam und vorsichtig, damit es Zeit hat sich zu erholen,es ist nur das linke Knie betroffen, es kommt noch eine Spritze in der kommenden Woche danach sollte es langsam wieder aufgebaut werden können, auch wenn ich wohl erst mal nur mit leichten Gewichten weiter machen kann noch für ein oder zwei Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde auch sehr vorsichtig sein. Also allenfalls wenig Gewicht UND wenig Wiederholungen mit guter Technik. Aber das sollte auch ein Fachmann (Arzt,Physio?) mit vor Ort entscheiden. Nicht das du dir da auf Dauer noch mehr Ärger einfängst.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ja der Doc sagt, leichte Belastung geht und soll auch durchaus sein, während der akuten Behandlung derzeit ist es aber meist etwas schmerzhaft. Also denke ich ihr habt sicher recht und ich werde wenig Gewicht nehmen und auch nur einmal in der Woche den UK Tag machen, aufholen kann ich das ja danach dann immer noch wieder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...