Jump to content

Anfänger Kreuzheben Technik


benni1899

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Haben die Hantelscheiben den offiziellen Durchmesser, so dass die Hantelstangenunterkante ca. 21cm über dem Boden ist?

 

Es sieht mir spontan noch zu niedrig aus, was dir das Setup erschwert bzw. fast unmöglich macht.

 

Falls ihr keine Scheiben mit größerem Durchmesser habt und du die Hantel nicht mehr erhöhen kannst, wären RDL solange besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mein Fehler, habe 4mal 5er Scheiben genommen anstelle einer 20er für die Arbeitssätze (waren wegen der Aufwärmsätze schon drauf). Die 20er ist deutlich größer und müsste die offizielle Höhe haben.

Soll ich dann in den Aufwärmsätzen RDL machen, weil ich da ja jetzt noch nur 5er und 10er zur Verfügung habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Aufwärmen einen Satz mit 40kg einfach von "oben" machen. Also Stange aufs Rack legen, 40kg drauf, dann mit der Stange in der Hand langsam nach hinten rausghen und dann RDLs machen.

Dann direkt auf 60kg für den vernünftigen Abstand. Der kann übrigens auch bei 20er Scheiben zu klein sein. Einfach mal nachmessen.

 

Würde dir empfehlen ein Video mit 60 kg zu machen. Beim Setup stimmt so einiges nicht wasmMn nicht nur an der falschen Höhe liegt.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benni 1899
Tipps zu Grundlagen und Technik findest du auf meiner Seite [Link gelöscht] Hier kannst Du dir ein kostenloses E-Book zu den Grundregeln des Muskelaufbautrainings für Anfänger ganz einfach herunterladen! Viel Spaß dabei! Dan

bearbeitet von TPZ
Regel #7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du "fällst" mit deinem Körperschwerpunkt insgesamt nach vorne...

 

1. Die Hantelstange ist zu Beginn nicht über der Mitte es Fußes (von der Seite gesehen).

1.1 wenn du dann die Startposition einnimmst, ohne die Hantel zu verschieben, kommt die Hüfte vermutlich noch etwas höher.

2. In der Endposition solltest du aufrecht stehen, d. h. Knie und Hüfte gestreckt (aber nicht durchgestreckt), Schultern etwas nach hinten (aber nicht ins Hohlkreuz fallen -> dazu eher Hintern anspannen und dadurch die Hüfte nach vorne bringen)

3. noch mehr darauf achten, dass die Hantelstange jederzeit nah am Körper bleibt und damit das gelingt noch mehr darauf achten, wan dazu jeweils Knie und Hüfte gestreckt bzw. bei der Abwärtsbewegung gebeugt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...