Jump to content

Schulter schmerzen?


Jama21

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schmerzen in der Schulter nicht ignorieren und drüber weg trainieren solange nicht klar ist wo das herkommt. 

Tut es schon länger weh? Auch wenn du die Übungen weg lässt? -> Geh zum Arzt

Tut es nur weh wenn du die Übungen machst? -> Technik kontrollieren (lassen) und Mobility/ Aufwärmen -> siehe Raphs Antwort, wenn das auch geklärt ist und du trotzdem schmerzen hast -> Geh zum Arzt

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zum Arzt und dann mit dem mal weiter schauen, was man macht. Dann Schulterübungen aus deinem Trainingsplan solltest du mal durchchecken lassen von nem Trainer.

 

Wer weiss, was da die Ursache ist.... Wenns ne Dysbalance ist, musste Übungen ändern und mehr mobilisieren und Dehnen. Wenns aber im Gelenk ist, dann kann mobilisieren und dehnen aber auch richtig schlecht sein.... Ein Physio kann hier auch viel einschätzen.

 

LG

Macke

Gourmet Fitness: Fitness-Filet

 

YogaBuddy gesucht: Yogamatten-Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade Stress mit der Schulter. War dann die Woche mal beim Doc und es wurde das Impingement Syndron festgestellt. Werde mich jetzt gezielt um die Außenrotatoren kümmern und dehnen, dehnen, dehnen.

 

Wie mobilisiert ihr vorher die Schulter?

 

Wenn ersteinmal eine Verletzung da ist, muss man natürlich schauen was im speziellen Fall sinnvoll ist, d. h. am Besten den Physio fragen.

 

Ansonsten wäre "Simple 6" von DeFranco eine Möglichkeit, den Bereich aufzuwärmen oder zu mobilisieren. Als ich mit Kettlebells trainiert habe, waren "Halos" die Übung für den Schulterbereich im Rahmen des Programms, was ich gemacht habe. Es können aber auch so einfache Sachen wie "Armkreisen" oder "Shoulder Dislocations" usw. sein, die helfen.

 

Grundsätzlich soll die Schulter zwar mobil genug sein, um die nötigen, natürlichen Bewegungen zu erlauben, aber auf der anderen Seite eher stabil sein, weil im Bereich der Schulter eigentlich nur "weiches Gewebe" ist und zu viel da auch problematisch sein kann.

 

Bei einem Impingement musst du schauen (bzw. erfragen) ob es bei dir mit einer "verengten" Schulter (eingeschränkter subacromialer Raum) zu tun hat und ob du daher bestimmte Übungen eher meiden solltest. (Da MiMi auch damit zu tun hat/hatte haben wir hier sicher ein paar Threads zum Thema Schultergesundheit mit ein paar Links zu guten Artikeln - wenn auch auf Englisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade Stress mit der Schulter. War dann die Woche mal beim Doc und es wurde das Impingement Syndron festgestellt. Werde mich jetzt gezielt um die Außenrotatoren kümmern und dehnen, dehnen, dehnen.

 

Wie mobilisiert ihr vorher die Schulter?

 

Da ich auch immer mal wieder mit Schmerzen in der Schulter zu tun hatte, die für mich nie klar abgegrenzt werden konnten zwischen Muskelkater, Belastung/Überlastung, habe ich für mich eine tägliche Schulterroutine entwickelt, die ich meistens direkt nach dem Aufstehen mache:

 

1. Armkreisen in beide Richtungen (was ich auch hin und wieder am Tag zwischendurch mache), sowie verschiedene Bewegungsmuster langsam durchgehen, die 'normaler Alltag' für die Schulter sind und hier jeweils etwas dehnen

2. Face-Pulls (ohne Gewicht, also quasi Trockenübung)

3. Was er am Anfang mit der Stange macht, mache ich mit einem Theraband:

 

 

Punkt 1. mache ich zusätzlich nach dem allgemeinen Aufwärmen vor jedem Krafttraining, 1. und 3. mache ich nach dem allgemeinen Aufwärmen vor jedem Training, bei dem ich eine starke Schulterbeteiligung habe (also Military Press, Schulterdrücken etc).

 

Zusätzlich habe ich immer eine Übung für die hintere Schulter mit wenig Gewicht bei jedem Training mit 2 x 15 WH bei jedem Training mit auf dem Programm (Butterfly reverse, Face Pulls ...)

 

Wenn ich viel am Schreibtisch sitze, drücke ich mich häufig auch ins Hohlkreuz, strecke mich und ziehe bewusst die Schulter nach hinten bzw. routiere sie, da sie oft beim Sitzen nach vorne gezogen werden.

 

Seitdem hat sich meine Schulter auf jeden Fall verbessert. Wenn ich tatsächlich eine leichte Belastung/Überlastung auf den Schultern habe, diese Routine vor dem Training mache und dann normal trainiere (also keinen Schultertag, aber durchaus Bankdrücken etc), wirkt das Training oft auch gut für die Schulter und ich habe danach oft keine Beschwerden mehr.

 

Mein persönlicher Eindruck:

 

Regelmäßiges Erwärmen, mobilisieren/dehnen und Belasten der Schulter wirkt für de Gesundheit förderlich. Das Grundproblem dürfte sein, dass wir bei unseren tagtäglichen Tätigkeiten die Schulter - wie auch die meisten Bereiche unseres Körpers - nicht mehr wirklich fordern.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich muss noch zum MRT, um genau zu sehen wie eng es da wirklich ist. Der Doc will natürlich gleich operieren, bringt ja auch ne Menge Kohle ;-).

Es fing auch tatsächlich nach "schwerem" Bankdrücken an. Ich glaube, ich bekomme das mit Mobilisation und Dehnung wieder hin. Eure Tipps probiere ich jedenfalls direkt mal aus und baue sie morgen ins Training ein.

 

Danke und VG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Arzt gleich operieren will, dann such dir mal lieber nen anderen. Mein Orthopäde hat mir gesagt (wegen der Verengung acromion typ 2), dass wir erst operieren wenn die schmerzen nicht mehr auszuhalten sind. Bis dahin soll ich ein paar Übungen machen und meine Schulter stärken. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...