Jump to content

Bankdrücken


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

da es sicher auch Leute gibt, die meinen Log nicht lesen, bin ich mal so frei und bitte auch hier (im Unterforum für Technik-Checks) um Rat.

 

Hier hatte ich in meinem Log um Hilfe gebeten, dort ist der vollständige Beiträge.

 

Für euch kopiere ich mal den relevanten Teil des Beitrages hier rein:

 

Was sieht "gesünder"/"korrekter" aus?

 

Wenn ich die Stange auf den Rippen ablege (erste 5 Reps), auf den Brustwarzen (die zweiten 5 Reps) oder oberhalb der Brustwarzen (die letzten 5 Reps)?

 

Hier das Video zum begutachten:

 

https://www.youtube.com/watch?v=g_rE7C2Nx34

 

Über Ratschläge würde ich mich freuen. Danke an alle!

 

 

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

So weit runtergehen ist einer der größten Irrtümer beim Bankdrücken. Deine Schultern werden sich rächen.

 

Falls du nicht nur einfach so postest... Wie kommst du zu dieser Aussage?

 

Dies ist nicht das Forum für Bro-Science, wo das Argument "A ist schlecht für die Schulter" ausreicht, um eine Diskussion zu beenden oder diese zu befruchten...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht das da noch mehr kommt wir werden bestimmt demnächst irgendwo einen link finden :D

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kritischer Geist

 

Auf deine Frage hin... Ich denke, die Allermeisten werden keine Schulterprobleme bekommen, wenn sie sich an die einschlägigen Techniktipps halten. Dazu gehört v. a. die Oberarme nicht im 90°-Winkel vom Körper abzuwinkeln (und dann zu tief zu gehen) und ggf. mit einer Brücke (Brustkorb, nicht allein unterer Rücken) zu unterstützen, was den "Druckwinkel" etwas günstiger macht (und natürlich auch die ROM verkürzt).

 

Ich bin aber andererseits mittlerweile mit der unbedingten Empfehlung, dass bei bestimmten Übungen die Hantelstange die Brust berühren muss (s. auch Rudern), vorsichtig geworden. Bei Leuten, die lange Unterarme und einen geringen Brustumfang haben, ist das IMHO keine gute Empfehlung mehr. Bsp. Rudern oder Liegestütz... solange die Schulterblätter sich mitbewegen können, wenn die Ellenbogen nach hinten geführt werden, besteht kein Problem. Aber wenn die Ellenbogen, ohne dass die Schulterblätter mitgehen können, weiter nach hinten geführt werden, muss der Oberarmknochen ja irgendwo hin und drückt dann ggf. in die weichen Strukturen im Bereich der vorderen Schulter. Und die könnte u. U. zu Problemen führen.

 

Beim Bankdrücken wäre es ähnlich (nur das die Schulterblätter sowieso fixiert sind). Bei meinen Proportionen ist die Hantelstange bei Floor Press in der unteren Position bspw. weit vom Brustkorb weg. Schau dazu mal im Vergleich Trainingsaufnahmen der Leute von bspw. Westside Barbell... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was TPZ schreibt, unterschreibe ich so.

 

Das ist halt ein Vorteil von Liegestützen. Da können sich die Schulterblätter frei bewegen, was eine große Range of Motion für die allermeisten Menschen in dieser Übung unproblematisch macht.

 

Auch mit (ordentlich) Zusatzgewicht.

 

Das Bankdrücken ist da schon sensibler: Da führen (grobe) Technikfehler schon häufiger zu Schmerzen im Bereich der Schultern. Habe ich früher selbst gemerkt, als ich noch "T-Bankdrücken" ausgeführt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TPZ: danke für deinen Post, wobei es mir weiter oben nicht primär um die Begründung dieser Aussage ging, sondern eher darum so herauszufinden, ob es sich bei dem Poster wirklich um einen interessierten User handelt oder ob es, wie auch Martin und Dominik vermutete haben, eher einer der in letzter Zeit häufig aufgetretenen "Werbeaccounts" ist, von dem aus eine Handvoll inhaltlich sinnfreie Posts abgegeben werden, um dann (natürlich nicht gleich im ersten Post, weil das ja zu sehr auffallen würde...) mit Verlinkungen, im Sinne von "ich habe hier was tolles gefunden, was haltet ihr davon..." Clicks zu generieren... ;)

 

Und ich folge dir bei der Aussage: Unter bestimmten Umständen und bei schlechter Technik kann Bankdrücken für die Schulter problematisch sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...