Jump to content

Technikcheck bei 5 Übungen


Axel86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal nachfragen was ihr so meint wegen meiner Technik bei den 5 Übungen.

Hoffe mal das es vom Filmen reicht wie ich es aufgenommen hab.

 

Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Schulterdrücken, Rudern

      40 kg             52 kg             56kg                 30kg             44kg

 

 

Alle Übungen mache ich mit 3 * 8 WHD Arbeitssatz bei meinem Training.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Rudern:

Sollte eigentlich eine horizontale Zugübung sein. Viele machen es als aufrechtere Variante, aber selbst dafür ist dein Oberkörper noch zu aufrecht für meinen Geschmack. Besser wäre OK parallel zum Boden (Pendlay Rows) bzw. bei aufrechterem OK nicht mehr als einen 45°-Winkel zu haben.

 

Kreuzheben:

Sieht bei dir mehr nach einer Kniebeugebewegung aus. Die Hantelstange muss über der Mitte des Fußes von der Seite gesehen sein.Das wird bei dir heißen, dass die Hüfte höher kommt, weil die Knie nicht mehr so weit gebeugt werden können. Wenn Hantelstangenunterseite nicht ca. 21cm vom Boden weg ist, sind die Scheiben für die offizielle Wettkampfhöhe zu klein und es wäre sinnvoller dann Rumänisches Kreuzheben zu machen.

 

Beide Bewegungen sehen aber abgesehen davon solide aus... Ebenso die...

 

Kniebeugen:

Ich würde trotzdem dazu raten, die Abwärtsbewegung noch etwas kontrollierter zu machen und nicht so in die Tiefe zu "stürzen". Du könntest auch versuchen (ggf. nach und nach) noch etwas mehr Tiefe zu erlangen. Nicht viel, aber etwas deutlicher "below parallel".

 

Bankdrücken:

Ssieht soweit erkennbar auch solide aus. Scheint sehr leicht für dich, das Gewicht undinsofern müsste man bei höherem Gewicht mal schauen, ob Probleme zutage treten. Grundsätzlich kann man zumeist den Tipp geben, auf noch mehr Stabilität im Rumpf zu achten.

 

Schulterdrücken:

Meine Anmerkungen hier folgen der Technik, wie sie Rippetoe lehrt und demnach solltest du die Ellenbogen weiter nach vorne bringen, v. a. weil die Ellenbogenspitzen in der unteren Position hinter der Hantelstange zu sein scheinen. Bei mehr Gewicht wirst du das bei deiner Technik nicht mehr so leicht kontrollieren können. ;)

Da man beim Schulterdrücken (logischerweise) auf unterschiedliche Art greifen kann (Griffweite) schreibe ich dazu hier nicht mehr. Schau dir im Zweifel mal Videos von Rippetoe dazu an oder lies nochmal die Beschreibung auf den Hauptseiten.

Auch hier wirkte das Gewicht recht leicht für dich. Trotzdem auch hier noch mehr auf Rumpfspannung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...