Inhalte aufrufen

Profilbild

Geisterstunde - Geistreiches (?) rund um Training und Ernährung

• Please log in to reply
37 Antworten zu diesem Thema

#1 Kritischer Geist

Kritischer Geist

Fortgeschrittenes Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 02 January 2017 - 14:45 PM

Hallo Leute,

da ich keinen Log im klassischen Sinn machen wollte, in dem mehr oder weniger lediglich meine Trainingsfortschritte - so es denn welche gibt - festgehalten werden, sondern ich auch Lust habe, ein paar Dinge rund um Training, Ernährung und das Leben an sich aufzuschreiben (und mit euch zu diskutieren), habe ich dafür mal den neutralen Bereich "Fun" gewählt.....

#2 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 04 January 2017 - 11:34 AM

Alle Jahre wieder...

Mit dem Jahreswechsel kommen die guten Vorsätze. Hey, auch bei mir... Natürlich. Aber so wie die Fernsehwerbung nun von Geschenken zu Weihnachten bereits auf Diäten und Diätprodukte für das neues Ich im neuen Jahr umgeschwenkt ist, so füllen sich ab Anfang Januar auch wieder die Fitnessstudios mit den neuen Mitgliedern.

Eigentlich ja super, wenn mehr Menschen entdecken, dass ein gesünderes Leben, wozu ja auch Sport zählt, für sie wichtig ist und sie regelmäßig trainieren möchten.

Blöd nur, dass die Studios nicht auf eine so große Zahl von Trainierenden ausgelegt sind. Zumindest die meisten nicht.. Ihr wisst, was ich meine.

Das Geschäftsmodell der Studios funktioniert über die Anzahl der verkauften Mitgliedschaften auf der einen Seite und über die Anzahl der realen Nutzer auf der anderen Seite. Richtig gut - aus Sicht der Betreiber - sind diejenigen, die lediglich einen Beitrag zahlen, aber weder Maschinen abnutzen, noch Kosten für Duschen, Trainer usw. verursachen. (Dies hat auch einen Anteil an der Veränderung der Studios, wie ich sie derzeit zB bei McFit beobachte - Kurzform: Weniger Platz für traditionelles Kraft oder Cardio Training, mehr Platz für "Kurse" und (despektierlich gesagt) hippes Gedöns wie TRX Bänder, Cross Fit Light und ähnliches)

Zudem sind die Anzahl der Geräte eher auf eine mittlere Nutzung hin ausgelegt sind... Das merkt man selbst im Sommer zu Stoßzeiten (World Chest Day zwischen 17 und 20 Uhr....)

Tja und nun kommt der Januar mit vielen neuen Mitglieder, die auch, zumindest in den ersten Wochen, das Studio wirklich nutzen.... Dazu noch gern auf eien Art und Weise, dass es "die Regulars" massiv stört... Ganze Gruppen von 16 jährigen Jungs, die für 2 Stunden einige Bänke vor den Spiegeln belagern, Menschen, die in den Racks alles mögliche machen... Auch hier wisst ihr, was ich meine...

Zum Glück haben wir die Erfahrung gemacht, dass dies Ende Januar, spätestens im Februar wieder massiv abebbt, von den nun neuen werden weniger übrig bleiben und ab März wird das Gym wieder denjenigen "gehören", die auch vorher schon regelmäßig dort waren...

Dies bringt mich dazu, dass ich mal etwas zur Gym Etikette schreiben wollte..... Denn auch regelmäßige Nutzer legen manchmal ein verhalten an Tag... aber dazu später mehr.

#3 Corvus

Corvus

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 250 Beiträge

Geschrieben: 05 January 2017 - 08:55 AM

Da hast du Recht!

Alle Jahre wieder - sogar in dem teuren Fitnessstudio, wo ich bin ;)

Aber gut - der Chef ist selber schuld - er hat vor Weihnachten Gutscheine an die Mitglieder verschickt zum Verschenken, 2 Wochen Gratis-Training für Nicht-Mitglieder!

Da sind Gestalten dabei - da sieht man sonst nie :D

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

#4 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 27 February 2017 - 12:59 PM

Mal wieder was neues Schreiben....

nach einigen Wochen Diät, in der das Training erstaunlich gut lief nun gestern das gute Wetter mal wieder zum Laufen genutzt.

Das letzte Mal war ich im Dezember laufen, hatte aufgrund dem Engpass Zeit und der höheren Priorität, die ich dem regelmäßigen Krafttraining eingeräumt hatte -okay in der Kombi mit echt schlechtem Wetter - nun also 7 Woche Lauf-Pause.

Dafür waren gestern 24:30 Minuten auf 5 KM erst einmal ein guter Start....

#5 Dosenjohannes

Dosenjohannes

Profi Mitglied

• Moderator
  • 1052 Beiträge

Geschrieben: 27 February 2017 - 14:19 PM

Hmm... Finde es schade, wenn sowas im Fun Bereicht verebbt, statt trotzdem in den Logs zu landen.

Naja, seis drum.

Ich müsste mal wieder am Sonntag Mittag ins Studio. Da war es am 08.01. sooooo voll im Cardio und Maschinenbereich. Einen oder zwei Sonntage weiter das gleiche Bild. Würde mich mal interessieren, ob es da immer so ist oder das wirklich nur januarbedingt so war.

Kommt eigentlich noch dein Beitrag zur Gym Etikette?

Ich habe seit meinem Wiedereinstieg im November auch schon wieder einiges erlebt. Einmal wollte ich denjenigen schon suchen, der da seine Gewichte liegen gelassen hat. Ich räume immer alles weg was ich in die Finger bekomme, auch von anderen.

Ganz nach der Pfadfinderregel: "Always leave the campground cleaner than you found it" oder so ähnlich. Wenn das nur die meisten im Studio beachten würden...

Vor Allem sind das oft so Pipigewichte, dass es sich so anfühlt als müssten diese Leute MIR die Gewichte wegräumen und nicht ich deren.

Derzeit in Arbeit: Gewicht halten, Muskeln aufbauen
Vorgehensweise: Berkhans 3er Split alle 2-3 Tage

Log (aktuell)

Zwischenziel: 75kg und etwas FFM aufbauen, mindestens 64kg
(sehr) langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 120kg BD u. CHUP)

Startdaten (12.12.2014):
Gewicht: 79,6 kg @ 178 cm
KFA: 17% (?), (FFM: 66,0 kg)
Kraftwerte: KB: ?? kg // KH: 137 kg // BD: 93 kg // SD: ?? kg

Neustart (05.01.2017):
Gewicht: 83,1 kg @ 178 cm
KFA: 23,0% (Navy), FFM: 64,0kg
Kraftwerte: KB: 76 kg // KH: 120 kg // BD: 80 kg // SD: 47 kg

letzter Stand (31.05.2017):
Gewicht: 81,5 kg @ 178 cm
KFA: 22,9% (Navy), FFM: 62,8kg
Kraftwerte: KH: 116 kg  // CHUP: 105kg

#6 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 27 February 2017 - 14:32 PM

Da ich ja nicht konsequent loggen wollte, hatte ich mich ja selbst für den Fun Bereich als Alternative entschieden.

Zum Thema Gym Etikette - ja, da kommt noch was, es wurde nur bei einer ersten Strukturierung umfangreicher und damit zeitaufwändiger, als ich es zuerst erwartet hatte, so dass ich dafür mal einen freien Nachmittag benötige...;)

Zumindest ist in meinen Studios (berufsbedingt trainiere ich in unterschiedlichen Studios zweier Ketten...) die Januarwelle schon wieder ab abebben. In den ersten drei Januarwochen war es zu den Hauptzeiten kaum möglich, zu trainieren.

Zumal noch - bei McFit - dazu kam, dass sie eine preisgünstige "Partnerkarte" eingeführt hatten ( = noch mehr "junge Männer") und zudem ein paar der Studios aufgepimpt wurden und nun, naja, nennen wir sie mal "Crossfit light" Bereiche enthalten, in denen nun eine ganz neue Zielgruppe trainiert....

#7 _-Martin-_

_-Martin-_

BEng

• Moderator
  • 801 Beiträge
  • LocationHessen

Geschrieben: 16 March 2017 - 15:25 PM

*** push ***

:D

1RM's der Letzten Jahre                                                            |
08.-12.2015 -> BP  50kg | OHP 31kg | CROW  50kg | PU  80kg | SQ  50kg | SLDL  80kg |
01.-12.2016 -> BP  89kg | OHP 49kg | CROW  86kg | PU 108kg | SQ  89kg | SLDL 139kg |
01.-08.2017 -> BP 103kg | OHP 56kg | CROW  95kg | PU 126kg | SQ 120kg | SLDL 177kg |
Ziele Advanced BP 120kg | OHP 70kg | CROW 120kg | PU 130kg | SQ 150kg | SLDL 200kg |                                              

#8 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 06 July 2017 - 15:18 PM

Nach einer etwas längeren Pause bin ich wieder mal im Forum aktiv und musste feststellen, dass ich nach einer Ankündigung vor einiger Zeit hier noch etwas "schulde"

Eigentlich kann ich das, was ich unter Gym Etikette verstehe auf eine kurze Formel bringen

"Benimm dich nicht wie ein Arsch!"

Wir alle teilen uns das Equipment, seien es die Spinde und die Duschen oder hauptsächlich die Maschinen, Gewichte, Bänke und den so beliebten Platz genau vor den Spiegeln im besten anabolen Licht.

Und die Betonung sollte hier auf "teilen" liegen. Das ganze funktioniert dann für alle am besten, wenn man (jeder... der Anfänger, der es noch nicht besser weiß genau so wie der "Türsteher") sich ganz einfach daran hält, ALLES so zu hinterlassen, wie man es vorgefunden hat...

Im Sinne von:

- Du hast es benutzt, mach es sauber und leg es dahin, wo es hingehört.

- Du hast draufgeschwitzt, wisch es trocken.

- Du möchtest etwas nutzen, das gerade jemand anderes nutzt, warte, bis er mit dem Satz fertig ist, lass ihn zu Atem kommen und frag ihn nett. (Und wenn er sagt noch einen Satz, dann ist es unhöflich, ihn dabei zu beobachten, mit einem Blick der sagt "geht das nicht schneller")... Ach ja, man kann sich auch Equipment teilen. manch einer soll so schon seinen zukünftigen Trainingspartner kennen gelernt haben...

....

In der Zwischenzeit gab es dazu zwei sehr gute Beiträge auf T Nation in denen John Romano die allermeisten meiner Punkte besser zusammengefasst hat, als ich es gekonnt hätte:

https://www.t-nation...ules-of-the-gym

https://www.t-nation...be-a-gym-marker

...

Was mir noch persönlich aufgefallen ist:

"Gut gemeint ist nicht gut gemacht" - Gerade, wenn ich mit Kurzhanteln Schrägbankdrücken mache ist es mir schon mehr als einmal passiert, dass in einem schweren Satz jemand von hinten an mich heran trat und mir "helfen" wollte.... Auch wenn das sicher immer gut gemeint ist, habe ich jedes mal den Satz abbrechen müssen, da jede Konzentration (bei mir) dahin ist, wenn mir jemand ungefragt an die Ellenbogen greift ... Ist was anderes, wenn ich beim BD unter der LH liege, jedoch könnet ich KH jederzeit fallen lassen, wenn es nicht mehr ginge. Und wenn ich wirklich an die Grenzen gehen will, frage ich vorher jemanden...

Mitten im Satz zu fragen, wie viele man davon noch macht..... Puh, ja, da fällt mir wenig zu ein.

......

Gern werde ich dies weiter ergänzen, gerade, wenn mir mal wieder etwas auffällt.... Vielleicht gibt es auch Dinge, die ihr erlebt, oder die speziell in euren Gym so oder anders sind.

#9 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 11:19 AM

Der X-Faktor

Mal wieder was ganz anderes: Als Leser des Forums ist mir aufgefallen, dass sich - speziell in den letzten Tagen - ein wenig der Ton, die Schärfe und die Inhalte einiger Posts - speziell in einigen Logs - deutlich verändert hat. Und leider nicht zum Guten.

Ob das nun am Wetter im Sommer liegt, an der etwas veränderten Moderation im Forum, an Frust ( ob ich selbst dazu beigetragen habe?) oder weiß der Deibel... Jedenfalls finde ich es nicht gut. Punkt.

Festmachen möchte ich es mal an der Diskussion um Kugestoßers neues Coaching. Ich vereinfache es mal ganz bewusst.

Nachdem er den Ansatz der HSD aus verschiedenen Gründen nie konsequent durchgezogen hat, hat er sich nun für einen Personal Trainier (PT) oder auch Coach entschieden, der mit ihm an einem Ziel arbeiten will (Fettverlust).

Das, was er über die Methode hier geäußert hat, hat mich dazu gebracht, dies als "Voodoo" zu bezeichnen.

Aber mal einen Blick über den engen Tellerrand.

Die HSD wirkt. Sie ist eine fein getunte Maschine, die alles auf ein Ziel hin ausrichtet: Maximaler Fettabbau (bei gleichzeitigen maximalen Muskelerhalt). Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sie soll nicht Spaß machen, sie wird definitiv die Lebensqualität (kurzfristig) massiv einschränken ("Belohnungsaufschub") und sie erfordert ein Maximum als Selbstdisziplin. Aus letzterem Grund nutzen nicht wenige Anwender das Forum hier als Ort einer bestimmten Sozialen Kontrolle, aber auch als Selbsthilfegruppe, Support Group usw....

Aber das reicht nicht für jeden, um es dennoch durchzuziehen.

Und die FE sagen selbst - jetzt mal frei zitiert - Die beste Diät für dich ist die, die Du durchhälst.

Und das ist scheinbar die HSD nicht für jeden.

Zumindest war sie das für Kugel nicht.

Und so ähnlich ist das ja auch mit Trainingsplänen. Da gibt es die objektiv besten (die Details schenke ich mir mal...) und dann ändern Leute diese dennoch ab. Weil Sie keinen Spaß dran haben, sie auf Dauer durchzuziehen... Man könnte so abgewandelt sagen: Der beste Trainingsplan für dich ist der, mit dem du regelmäßig trainierst.

Naja, würde ich jetzt so nicht ganz unterschreiben, aber ihr versteht , was ich sagen will.

Wenn es mir also wichtig ist, meinen Bizeps mit zwei statt mit einer Übung zu trainieren und mich das motiviert, jeden Woche dreimal zu trainieren, so be it.

Und genau so, wenn ich es nur schaffe, über einen längeren Zeitraum mit einem ausreichende KCAL Defizit eine Diät durchzuziehen, wenn auch noch ein bisschen Voodoo dabei ist... tja, dann kann es sein, dass halt genau das die für mich beste Diät ist.

Und dazu kommt dann noch der Coach.

Zum einen macht es mMn einen enormen Unterschied, ob ich einfach nur für mich etwas mache, mir Support und Unterstützung übers Netz hole, oder eine reale Person habe, die sich mit mir dazu beschäftigt.

Jeder Weg kann für eine bestimmte Person der beste Weg sein. Ich habe schon Leute erlebt, die durch Online Coaching in eine Super Form gekommen sind.

Aber wenn es genau diese eine (reale) Person braucht, der man traut, dessen Vorgaben man umsetzt und die letztlich auch eine Instanz der sozialen Kontrolle ist, weil man den Coach nicht enttäuschen will (auch das gehört dazu), dann mag genau das der Faktor sein, der über Erfolg oder Misserfolg eines Vorhabens entscheidet.

Und auch hierbei spielt "Kompetenz" zwar eine Rolle, aber wenn wir bei einem Coach diese in einem gewissen Maß voraussetzen, entscheidet am Ende der persönliche Draht, die Sympathie mit darüber, mit wie viel Spaß ich dabei bin, wie sehr ich auf das Urteil des Coaches gebe, wie viel mir auch seine Anerkennung wichtig ist ( spielt keine zu vernachlässigende Rolle dabei)

Ich habe Coaches erlebt (sowohl beim Krafttraining als auch im Kampfsport) , die selbst in Top Form waren, aber solche Ärsche, dass ich mich keine Stunde mit ihnen ins Gym begeben hätte, aber auch andere, die jetzt eher das Minimum an Qualifikation hatten und selbst weniger in Top Form wirkten, dafür aber ihre Coachees unglaublich motivieren konnten....

Und manchmal sind solche, wissenschaftlich nicht messbaren Dinge, der entscheidende X Faktor...

Nicht nur bei Training und Ernährung

• MiMi, Dominik E., Lily und 2 anderen gefällt das

#10 ExKugelStosser

ExKugelStosser

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 541 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 14:29 PM

Stimme Dir wenig überraschend voll zu.

Kleine Korrektur bzgl. meiner HSD inspirierten Phasen. Ich habe mir zwar einige bis viele Abweichungen von der HSD geleistet, jedoch sehr wohl deutlich an Fett verloren und Muskeln aufgebaut. Leider habe ich es nach den zwei Wochen Erhaltung weder geschafft nochmal in die HSD einzusteigen, noch ein 500er Defizit einzuhalten.

Daher bewerte ich die HSD weiterhin als die beste Lösung für eine schnelle Körperfettreduktion bei vollem Muskelerhalt, solange der Diätende es schafft, sich an das Programm zu halten. (adherence)  

Natürlich gibt es bei dieser im Wortsinne radikalen (an die Wurzel gehend) Diät reichlich Rechtfertigungen, warum Mann (Frauen schaffen das häufiger glaube ich ;) ) sich nicht dran halten kann oder gar nicht erst damit anfängt. Alter, Familie, Job usw. werden ja in der HSD selbst bereits adressiert als potenziell verhindernde Faktoren. Ab da wird für mich dann Voodoo interessant, der natürlich kein Voodoo ist. Letztlich sprechen wir dann über Psychologie. 

02.1.2017 Gewicht: 117.xkg
23.2.2017 Gewicht: 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.5.2017 Gewicht: 105.7kg 23.6% KFA DXA
01.6.2017 Gewicht: 103.7kg

Kraftwerte kg 1RM: BD 135; Chin-up 135; KB 70?; KH 80;

leichtes Defizit

Ziele:
31.7.2017: 103.5kg
22.4.2018: 15% KFA mit ca. 96kg

#11 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 14:54 PM

Ab da wird für mich dann Voodoo interessant, der natürlich kein Voodoo ist. Letztlich sprechen wir dann über Psychologie. 

Oder über Placebo, reine Sympathie oder Geschmack.....Whatever

Das meinte ich mit "X Faktor". Was auch immer es ist, das dich  ein bestimmtes (grundsätzlich sinnvolles) Programm durchziehen lässt (solange es dieses nicht (erheblich) negativ beeinflusst) ist okay

Was problematisch wird, ist wenn Leute glauben, dass etwas gerade oder ausschließlich wegen dieses X Faktors wirkt.....

#12 ExKugelStosser

ExKugelStosser

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 541 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 16:21 PM

Yep.

Die Umfrage von FE zum Abnehmen steckte voll von Möglichkeiten eine Diät durchzuhalten und das Gewicht danach zu halten, eine echte Fundgruppe. Allerdings waren leider keine (?) Tipps Richtung Bewegungs-/Trainingsadherence dabei, das wäre noch was.

leichtes Defizit

Ziele:

#13 Raph

Raph

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 1544 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 17:48 PM

Das ganze hat natürlich immer verschiedene Seiten.

Das eine ist der Ansatz "Was dem Trainierenden hilft, sein Training zielgerecht umzusetzen, ist erst einmal positiv." Gut, kann man so sehen, macht Sinn.

Dennoch halte ich es verkehrt, mit diesem Ansatz das Selbstverständnis des Forums außer acht zu lassen. Ohne auf die konkrete Situation um Kuli und seinen PT einzugehen, den ich persönlich gar nicht kenne, würde ich den Ansatz gern etwas allgemeiner sehen.

Hatte FE nicht immer den Science Ansatz? Ich denke schon. Die Eigenheit eines Placebos ist, jenseits jeder objektiven Beweisbarkeit beim Einzelnen zu wirken. Nach obiger Argumentation dürfte in einem wissenschaftlichen Forum kein Placebo mehr kritisiert oder benannt werden, weil es ja beim Einzelnen helfe. Dann kann man aber das ganze Science Selbstverständnis dieses Forums aufgeben.

Was ja nicht heißen soll, dass nicht jeder so trainieren kann wie er will und möchte, aber Placebos auf eine Stufe mit Science zu stellen halte ich für verkehrt. Nun wirst Du sagen: wird nicht auf eine Stufe gestellt. Aber in dem Moment, wo Placebo nicht Placebo genannt werden darf, sondern tatsächlich als legitime Alternative dargestellt wird, steht es auf einer Stufe.

Ich hatte heute einen Klienten, dessen Magenschmerzen immer aufhörten, wenn er einen Teelöffel Zucker gegessen hat. Kerngesunder Mensch. Was meinst Du, sollen wir ihm nun ein Life-Abo für Zucker auf Kosten seiner Kasse verschreiben oder ihm vermitteln, dass es für seine körperliche Reaktion keine wirkliche Grundlage gibt und sie psychische Ursachen hat ? Wahrscheinlich eher letzteres, weil die Kasse ein solches Abo nicht bezahlen wird.

Ja, Realitäten sind immer eine philosophische Debatte, aber selbst Platon merkte, dass der Mensch die Vasen sehen und begreifen wird, dass die Schatten nicht im eigenen Sinne real waren.

#14 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 18:16 PM

Du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben.

Was ich etwas provisorisch mit "X Faktor"beschrieben hatte, umfasst ja mehr als Placebos.

Es ging mir um die individuellen Faktoren, die einzelne gute (weil wissenschaftlich begründet und in der Praxis erprobte) Programme auch wirklich durchziehen lassen. Sei es eine Diät oder einen TP.

Das kann von klassischen Placebo ( die zuckerpille oder die Salzlösung) über einen guten Coach bis zum Partner alles mögliche sein.

Auch die Veränderung eines Programms, mit der ich dann lediglich noch 80 Prozent erreiche- immer noch besser als Null, wenn ich es nach zwei Wochen abbreche.

#15 Raph

Raph

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 1544 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 18:24 PM

Das kann von klassischen Placebo ( die zuckerpille oder die Salzlösung) über einen guten Coach bis zum Partner alles mögliche sein.

Wie passt das mit Schluss mit Mythen & Lügen. Fitness – wissenschaftlich fundiert! zusammen?

#16 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 18:32 PM

Lach.... Entspann dich mal ein bisschen. Das wirkt ja gerade so, als wärst du der letzte Kämpfer für eine reine Lehre.

An keiner Stelle sage ich, das ein Placebo- einfach um mal dabei zu bleiben- wirkt. Oder dass deshalb jemand schlecht trainieren oder sich ernähren sollte.

Nur wenn es um diesen einen zusätzlichen (!!!) Faktor geht, bin ich mittlerweile entspannter...

Kein TP der nur aus Bankdrücken und Bizeps besteht wird dir einen starken Körper verschaffen und kein "Abnehmen ganz ohne Hunger und Kcal Zählen" ( oder sowas in der Art...) wird dich zu einen BB Körper mit einstelligem KFA bringen. Da hilft auch kein "X Faktor".

Daher hatte ich ja mehrfach geschrieben, dass es darum geht, damit gute Programme (natürlich auch im Sinne von FE) durchzuziehen....

Eigentlich doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

#17 Raph

Raph

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 1544 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 18:48 PM

Eigentlich doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

Mit Suggestivfragen bitte zur nächsten Baustelle. Danke :)

Leider bleibst Du die Antwort auf meine Frage schuldig. Schade, wo Du doch so klug bist.

#18 Ghost

Ghost

Mod Emeritus

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 5505 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 19:00 PM

Wie passt das mit Schluss mit Mythen & Lügen. Fitness – wissenschaftlich fundiert! zusammen?

Vielleicht sollte man die Hauptseite und die dortigen Artikel und das Forum ein wenig trennen? Gedanklich, meine ich...

Im Forum versuche ich mich an die Forenregeln zu halten:

http://fitness-exper...fuer-das-forum/

Siehe Regel #4, 2. Absatz.

Darüberhinaus finden sich in den Regeln Hinweise "zum guten Ton" im Forum...

...und zusätzlich hatten wir bisher in der Moderation (ich weiß nicht, ob sich aktuell etwas geändert hat) die Übereinkunft, den Usern in den Logs etwas mehr "Freiheiten" zu gewähren, sofern nichts übermäßig gegen die Regeln geht.

Sachlicher Kritik steht auch in den Logs nichts entgegen. Aussagen wie "das ist alles Bullshit" (Hervorhebung von mir) oder (sinngemäß) "typische PT Taktik, den Klienten total zu erschöpfen, bringt aber nichts für Hypertrophie" entspricht aber vielleicht nicht so ganz dem guten Ton... aber wenn andererseits nirgendwo, niemals etwas mit gewissem Humor o. ä. erlaubt wäre, wäre das Forum auch nicht soo lesenswert, oder? In gewissen Rahmen sollte OT oder Flachserei auch mal möglich sein... IMHO zumindest...

• MiMi gefällt das

Training aktuell ab 11/15: Grundlagenausdauer (nach MAF); Ziel(e): Gesundheit
Größe: 183cm; Gewicht: ? kg; WHR 0,85; WHtR 0,45
Kraftwerte: ereichte Max.-Gew. SQ: 1x122,5kg // DL: 2x132,5kg // Sumo-DL 1x140kg // BP: 2x80kg // OHP: 1x57,5kg

"Believe nothing, no matter where you read it, or who has said it, no matter if I have said it, unless it agrees with your own reason and experience" (Buddhistisches Sprichwort)

#19 Kritischer Geist

Kritischer Geist

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 332 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 19:22 PM

Lach...

Das hier ist doch kein Verhör, in dem ich dir auf deine Fragen 1. grundsätzlich antworten müsste und 2. auch noch in einer Form, die dir zusagt.

Wie das zusammenpasst habe ich oben mehrfach gesagt, in dem es mir um den "zusätzlichen Faktor" geht, der Menschen die "wissenschaftlich fundierten" Dinge auch wirklich und langfristig umsetzen lässt.

Dass ich besonders klug wäre, habe ich nirgends behauptet....

Edit
  • Ghost gefällt das

#20 ExKugelStosser

ExKugelStosser

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 541 Beiträge

Geschrieben: 10 July 2017 - 19:31 PM

Ich finde die Grundaggressivität stellenweise ganz hilfreich. Was ich meist unnötig anstrengend finde, ist die spitzfindige Überhöhung von aus dem Zusammenhang gerissenen Teilaussagen. Habe oft das Gefühl, das man den anderen nicht verstehen will.
  • Ghost gefällt das

leichtes Defizit

Ziele:

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer