Jump to content

Wie mir NEAT beim Abnehmen helfen kann.


Gast

Empfohlene Beiträge

Es gibt zwar auf den Hauptseiten einen Artikel dazu, wie sich der eigene Kalorienverbrauch zusammensetzt und darin auch Erläuterungen zum NEAT (Non-Excercise Activity Thermogenesis), aber in folgenden Artikeln sind noch ein paar weitere Punkte - auch zum Thema Cardio in der Diät - die ich ganz interessant fand.

 

http://www.burnthefatblog.com/neat-tricks-to-burn-more-fat-without-dieting.php

 

http://www.burnthefatblog.com/archives/2011/07/why-cardio-doesnt-work-a-neat-explanation.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Sehr schöne Artikel. Danke.

 

Eigentlich kennt man die Kalorienbilanz ja. Ich finde den Teil sehr interessant, dass man nach HIT danach durch eine starke Verringerung der NEAT durch die Energielosigkeit die Kalorien wieder im Verbrauch einspart und somit worst-case nichts gewonnen hat.

Das bringt mich auch wieder mehr auf die Seite der Leute, die gegen HIT sind und zum Kalorienverbrauch steigern lieber spazieren gehen.

Finde intensives Training nur interessant wenn es Krafttraining ist. :D  Da merke ich den Effekt auf meine NEAT aber auch.

 

Man muss dann auch mal wieder Koffein/Kaffee/Grünteeextrakt in diesem Kontext betrachten. Es heißt ja immer, dass es nur kurz etwas bringt und dann nicht mehr. Ich reagiere darauf z.B. immer mit guter Laune und neuer Energie, was dann wiederum meine NEAT steigert. Ich "überdosiere" Koffein und Kaffee aber nie und bleibe dadurch sensibel darauf. Wenn man diese Stimulanzien also gezielt einsetzt können sie die NEAT wieder steigern. ^_^

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dann auch mal wieder Koffein/Kaffee/Grünteeextrakt in diesem Kontext betrachten. Es heißt ja immer, dass es nur kurz etwas bringt und dann nicht mehr. Ich reagiere darauf z.B. immer mit guter Laune und neuer Energie, was dann wiederum meine NEAT steigert. Ich "überdosiere" Koffein und Kaffee aber nie und bleibe dadurch sensibel darauf. Wenn man diese Stimulanzien also gezielt einsetzt können sie die NEAT wieder steigern. ^_^

 

Eine Art NEAT Booster? :)

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Art NEAT Booster? :)

 

Ja, so könnte man das sagen. Auf jeden Fall ist es kein magischer Fatburner, der Fett verbrennt während man rumsitzt. Aber um wider in die Aktivität zu starten ist es sehr hilfreich. Manchmal braucht man auch nur eine Initialzündung, einmal aufraffen und dann gehts los. Habe noch keinen erlebt, der sich zum Fitnessstudio aufgerafft hat und dann nach zwei Übungen wieder gegangen ist weil die Motivation nicht gereicht hat.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Ich finde den Teil sehr interessant, dass man nach HIT danach durch eine starke Verringerung der NEAT durch die Energielosigkeit die Kalorien wieder im Verbrauch einspart und somit worst-case nichts gewonnen hat. ...

 

Dies! Sehr interessante Aussagen abseits der "üblichen" Diskussion über HIIT und LISS (Was verbraucht wann/wieviel kcal usw.)... und auch durchaus etwas, was man individuell betrachten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja finde ich auch sehr interessant. Vorallem wenn man bedenkt wie viel der NEAT vom Umsatz ausmacht, das ist nämlich ein sehr großer Teil. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps zum Thema:

 

Finde es ein weig zu ambitioniert bei straffem Zeitplan, alles zu Fuß zu erledigen. Aber damals als ich kein Auto hatte und alleine gewohnt habe, musste ich immer 15-20min zur Bahn gehen und habe das auch eigentlich immer zu Fuß erledigt. 1,6km...

Wenn ich zum Fit wollte 1,6km hin und zurück. morgens zur Uni oder zur Arbeit ebenfalls.

In der Zeit war ich bei ca. 3-4 mal pro Woche inkl. Fitness bei 20000kcal Verbrauch pro Woche bei unter 80kg.

 

Jetzt fahre ich mit dem Auto oft zur Bahn und parke aber extra weit weg. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit durchfahre, parke ich in der hintersten Ecke des Parkplatzes. Ich finde aber allgemein, dass man mit den Öffentlichen mehr NEAT hat durch das umsteigen und von Station zum Ziel laufen.

 

Geil ist in dem Zusammenhang auch immer die Diskussion mit den älteren im Büro. Da lautet der Tenor immer, wenn man älter wird, verbraucht man weniger und wird dick. Früher hätte man ja viiieeel mehr essen können und war schlank. Die Diskussion führe ich mittlerweile nicht mehr. Bei einer speziell war es z.B. so, dass sie in der Ausbildung immer 1,5 Stunden Fahrrad am Tag fahren musste um zur Arbeit zu kommen. Jetzt fährt sie einfach mit dem Auto. hmmm...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...