Jump to content

Zu viel Protein - okay oder irgendwann gefährlich?


Yayla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner HSD 2 (Tag 4), aber schon an 2 Tagen hatte ich mehr Proteine, als ich eigentlich laut Tabelle brauche (das wären 148 g), einmal ca. 165, einmal sogar 220 g. 

 

Kalorientechnisch war das für mich im grünen Bereich am Ende, zumal ich echt wenig Fett (ca. 10-15g) u. ziemlich wenige Kohlehydrate (um die 30-40g) unterm Strich hatte  (natürlich weiß ich: je höher das Defizit, desto mehr Erfolg auf der Waage, aber mit einem Defizit von über 1000 kcal am Tag kann ich gut leben - und gut funktionieren im Alltag).

 

Nun meine Frage: 

 

Wie ist das eigentlich gedacht im Sinne des Programms? Höre ich auf zu essen, wenn ich meine 148g ungefähr erreicht habe? Ist wesentlich mehr (!) in irgendeiner Weise schädlich in welcher Form auch immer?

 

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hast dir eigentlich schon alles selbst beantwortet.

 

Es ist so gedacht, dass man ungefähr die 148g essen sollte am Tag plus ordentlich Gemüse (Da ist ja auch noch bisschen Eiweiß drin :D)

Und mehr musst du dann nicht essen um deine Muskeln zu erhalten. Mehr schadet nicht im Sinne des Muskelabbaus, bringt aber auch keinen Vorteil außer einen HUnger zu bekämpfen. Isst du genug Gemüse?

 

Schädlich ist es nur für dein Kalorien defizit wie du schon selbst festgestellt hast und vielleicht für deinen Geldbeutel. :D

50g mehr Eiweiß sin dann halt 200kcal "unnötig" extra. Aber mein Gott, das sind dann wenn man das jeden Tag macht wahrscheinlich nicht mal die rechnerischen 200g. Und jeden Tag 200g Eiweiß würdest du wahrscheinlich gar nicht schaffen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich gedacht im Sinne des Programms? Höre ich auf zu essen, wenn ich meine 148g ungefähr erreicht habe?

 

Die vorgegeben Proteinmenge ist sozusagen Dein Tagesziel. Sobald Du diese erreicht hast, ist die angestrebte Kalorienmenge erreicht und es sollte keine Nahrung mehr gegessen werden. Mit Ausnahme Gemüse (mit den Einschränkungen auf bestimmte Gemüsearten).

 

Ist wesentlich mehr (!) in irgendeiner Weise schädlich in welcher Form auch immer?

 

 

Nein, Du reduzierst damit nur Dein mögliches Defizit.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank! Dann spiele ich in den nächsten Tagen mal etwas mit den Werten durch verschiedene Salate, Gemüse etc. Heute z.B. bin ich jetzt bei knapp 800 kcal, 143g Proteine, 11g Fett, 23g Kohlehydrate. So insgesamt hab ich schon das Gefühl, ich könnte noch etwas Essen vertragen (wobei ich keinerlei Heißhunger habe), aber das Proteinziel ist ja so gut wie erreicht, u. nix gegen Gemüse oder Salat pur, aber gegen Hunger ist das auch nicht das Wahre. (ich glaube, der 'Fehler' liegt wirklich darin, dass ich nicht genug Grünzeugs esse. Bei dem Wetter war mir  nach Warmem, also gab es die letzten 3 Tage eine RIESIGE Paprikatomatenpfanne, gut gewürzt, meist zu Hähnchenbrust. Und sonst halt immer Quark, Hüttenkäse, Kochschinken, Eiweißomelette....ich werde mir also mal Gurken, grünen Salat u. co besorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...