Jump to content

2er-Split


ibo

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einen 2er-split zu starten, davor habe ich mit einem 3er-split angefangen. Nun, mein 2er-split-Plan lautet so:

 

TE1:Rücken,Brust,Arme

TE2:Schulter,Beine,Waden,Bauch

 

Das wäre halt nicht so ein klassisches Oberkörper/Unterkörper und auch kein push/pull System. Dennoch würde ich gerne wissen, ob mein Trainingsplan so vom Aufbau her,abgesehen von den Übungen, sinn machen würde oder sollte ich Schulter nicht isoliert an einem anderen Tag trainieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi ibo, beachte doch bitte den Sticky aus der Community Beratung. 

Möchtest du nur allgemeine Fragen zum Training oder möchtest du eine Beratung?

Bei einer Beratung bitte die Angaben aus dem Sticky eintragen

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/337-achtung-das-muss-in-deinen-beitrag/

Bei einer allgemeinen Frage zum Training, kann ich deinen Thread gerade in das entsprechende Unterforum verschieben (bitte demnächst selber darauf achten)

 

Deinen alten Plan hast du ziemlich schnell aufgegeben?

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3792-lohnt-es-sich-3er-split-anzufangen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schade, dass Du den Einwand von MiMi ignorierst.

 

Was ist hiermit ?  http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3792-lohnt-es-sich-3er-split-anzufangen/

 

Warum keinen GKP ? Ich würde mich hieran orientieren: http://fitness-experts.de/trainingsplaene#11-trainingsplne-fr-anfngerwiedereinsteiger

 

Vielleicht könnte ein Mod Deine beiden Threads zusammenlegen, da sie das gleiche Thema haben.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch Gk-Training gemacht habe, hatte ich nach paar Wochen garkeinen Muskelkater mehr und mit den Gewichten bin ich auch nicht so weiter gekommen. Dann habe ich so 3 wochen den klassischen 3er-split (push-pull-beine) ausprobiert. Da hatte ich schon bessere Fortschritte mit den Gewichten gemacht als bei GK aber ich hatte das Gefühl,dass ich zu lange Pause hatte. Also wenn ich MO Push trainiert habe,habe ich dann erst nächste Woche MO wieder Push trainiert -> war mir irgendwie zu viel Pause dazwischen :/

(Könnte auch ein irrtum sein und könnte auch falsch darauf reagiert haben)

So hab ich mir dann gedacht, ich fang mit 2er-Split an und mach zurzeit auch 2er-split (push-pull/ länger als 2 Wochen schon).

Jetzt wollte ich halt den 2er-split etwas ändern, aber sollte ich noch weiter (unnötig?) den Split ändern oder sollte ich jetzt bei 2er-split bleiben? Die Frage würde ich dann noch vorweg wissen? Und ja vlt kann ich noch keinen eigenen Trainingsplan erstellen aber deswegen hab ich das ja gefragt

 

Hier noch paar Daten:

Gewicht: 64kg

Bankdrücken: 70kg

Schulterdrücken: 28kg

Rudern: 50kg

Latziehen:70kg

Beinpresse (maschine): 165kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch Gk-Training gemacht habe, hatte ich nach paar Wochen garkeinen Muskelkater mehr

 

 

Schade, dass Du die Stickys noch immer nicht gelesen hast.

 

"Genau so wenig ist Muskelkater ein Indikator für ein effektives Training."

 

Quelle: http://fitness-experts.de/muskelaufbau

 

und mit den Gewichten bin ich auch nicht so weiter gekommen.

 

 

Hier stehen die wichtigsten Variablen drin: http://fitness-experts.de/muskelaufbau

 

Hast Du Dich dort mal eingelesen? Ernährung, Regeneration, ggf. Stress mal gecheckt?

 

den Gewichten gemacht als bei GK aber ich hatte das Gefühl,dass ich zu lange Pause hatte. Also wenn ich MO Push trainiert habe,habe ich dann erst nächste Woche MO wieder Push trainiert -> war mir irgendwie zu viel Pause dazwischen :/

 

 

 
Einen GKP trainierst Du zwei- bis dreimal die Woche. Bei 2er und 3er Splits hast Du eher längere Pausen.
 
 
Jetzt wollte ich halt den 2er-split etwas ändern, aber sollte ich noch weiter (unnötig?) den Split ändern oder sollte ich jetzt bei 2er-split bleiben?

 

 

Meine Empfehlung an Dich bleibt der GKP. 

 

 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an die Vorgaben halten....

Nicht wieder daran rumdoktorn. Die Pläne sind erprobt. :)

Und weiter auf den Hauptseiten einlesen um solche Fragen wie mit deinem Muskelkater und Fortschritt (Links hast du ja schon bekommen) von vornherein schon zu kennen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...