Jump to content

Wie Abnehmplateau überwinden


Täbi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag :)

 

Ich bin Weibchen, 18 Jahre alt und 167cm /61kg..

 

Ich würde gerne noch so 4kg abnehmen.

Nun mache ich das Program "Size Zero" und nehme einfach nicht ab!

Oder halt sehr langsam...

 

Momentan mache ich 4 bis 5 Mal in der Woche Kraftsport (2er-split Push/Pull +manchmal Beine)

Und dann noch 1mal in der Woche HIIT.

 

Ich hab dazu noch eine Fitbit Uhr die mir anzeigt dass ich jedes Tag so 2500Kalorien verbrenne.

(ca. 18'000 Schritte am Tag)

 

Mit dem Program nehme ich momentan so 1300 Kalorien zu mir. Aber da ich keine 10kg abnehmen will, gönne ich mir so 1 Stück Schokolade oder mal einen Apfel.

 

Nun bin ich aber schon seit 6 Wochen dabei und ich habe erst 1,5kg abgenommen.. Das kann doch nicht seit? Mit dem Defizit (Ja auch wenn ich keine 2500verbrenne)

 

Und ich habe mal meinen Ruheumsatz beim Arzt messen lassen. Der liegt bei 1700kalorien.

 

 

Was mache ich falsch?

Könnt ihr mir bitte weiter helfen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Täbi,

 

wie hat dein Arzt den Ruheumsatz ausgerechnet? 1700 kcal Ruheumsatz bei 61kg finde ich etwas viel.

Wie trackst du deine Kalorien? Mit einer App?

 

Um mich kurz zu fassen. Wenn du tatsächlich nur 1300 kcal isst, nimmst du ab. Da führt kein Weg daran vorbei.

 

D.h. es bleiben noch 2 Möglichkeiten.

 

1. Du hast eine Schilddrüsenunterfunktion - das deckt sich aber nicht mit der "Messung" deines Arztes.

2. Sehr viel wahrscheinlicher, du trackst nicht genau genug und isst deutlich mehr als 1300 kcal.

 

Von Size Zero kann ich einfach nur abraten. Ich habe mittlerweile die 6. Klienten die von Size Zero kommt und in eine regelrechte Essstörung verwickelt ist.

 

Wann und wie oft dokumentierst du dein Körpergewicht? Gerade bei Frauen kommt es zu sehr wechselhaften Wassereinlagerungen, u.a. stressbedingt (=Diät) und hormonell (Zyklus).

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Arzt hat mein Ruheumsatz mittel einer Atemmaske gemessen..

Hat auch was gekostet (so 75chf?)

Und ich tracke mit der App "Lifesum"

 

Also das heisst, dass ich so oder so abnehmen sollte? (wenn ich jetzt 1300 esse)

Passiert keine Stoffwechselanpassungen?

 

Auf die Waage gehe ich (leider) jeden Tag und da habe ich lediglich Schwankungen von 100g/200g.

 

Nun muss ich aber auch sagen,dass ich dank Size Zero meine Essstörung überwunden habe..

Früher ass ich jeden Tag nur so 200-500 Kalorien am Tag und wog noch ca. 48kg..

Mit Size Zero (Mai 2016) habe mit Krafttraining angefangen und auch mit gesundem Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Lies dich doch bitte mal auf den Hauptseiten ein.

Schau auch mal hier: http://fitness-experts.de/grundlagen/stoffwechsel(Punkt5 und Punkt 6)

 

 

5. Hungerstoffwechsel oder Stoffwechsel auf Sparflamme
6. Stoffwechsel eingeschlafen – Was tun?

 

Hier auch schon ein Beitrag zu Size Zero

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/845-size-zero-10-wochenprogramm-was-jetzt/

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt eine Reihe völlig normaler, erklärbarer Dinge, warum jemand nicht abnimmt.

 

In den allermeisten Fällen ist folgendes der Grund:

1. Der eigene Energieverbrauch wird überschätzt

2. Die eigene Energieaufnahme wird unterschätzt

 

In nicht seltenen Fällen wird der Fettverlust "maskiert" durch:

1. Muskelzuwachs

2. Wassereinlagerungen durch zuviel Stress (andere frauenspezifische Gründe hat Bastian genannt)

 

Dein Pensum mit den ganzen Krafttrainingseinheiten plus HIIT ist nicht so ohne... auch das kann Stress bedeuten, wenn der Erholung nicht genug Raum gegeben wird.

 

Das der Körper den eigenen Energieverbrauch "einfach so runterschraubt" ist höchst unwahrscheinlich... oder anders formuliert... Unsinn. ;)

 

Wahrscheinlicher ist, dass sich mit Zu- oder Abnahme jeweils der "Grundbedarf" und somit auch die Erhaltungskalorien sich verändern oder man sich unbewusst im Alltag mehr oder weniger bewegt (NEAT) so dass das vorherige Defizit verloren gehen kann. Die korrekte Frage wäre also immer: Was ist mit meinem Defizit passiert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. :/ vielleicht habt ihr Recht..

Aber wenn ich mal meine "Cheats" hochrechne kömme ich HÖCHSTENS auf 200+...

Das sind denn also ca. 1500..

Und wenn ich mal meinen Verbrauch auf 2000 schätze (Fitbit sagt ja 2500)

Dann kömme ich trotzdem auf ein Defizit von 3500kcal pro Woche und da müsste ich ja eigentlich 0,5kg Fett abnehmen..

Und sooo viel Muskelmasse werde ich ja auch nicht aufbauen können..

Also ich bin ja eh im Defizit und ich trainiere schon fast ein Jahr regelmässig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mache ich das Program "Size Zero" und nehme einfach nicht ab!

Oder halt sehr langsam...

 

Kenne "Size Zero" nicht weiter, aber was sagt Julian denn dazu? Der müsste sein Programm kennen und weiterhelfen können.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Täbi

 

Wenn du keine speziellen Fragen hast, würde ich dir vorschlagen, dass du eine zeitlang mal ganz exakt alles trackst, was du isst. Verlasse dich nicht zu sehr auf irgendwelche Gerätschaften oder Formeln, die deinen "angeblichen" Verbrauch  o. ä. dokumentieren. Es muss nicht perfekt getrackt sein, aber gleichmäßig... Wenn du bspw. "vermeintlich" 2.000kcal isst, kommt es nicht darauf an, ob es wirklich exakt so viel ist. Je nach Entwicklung musst du halt nach oben oder unten korrigieren. Du darfst nur nicht "ungleichmäßig" handeln und dieselbe Sache mal so oder so handhaben.

 

Schau dir deine Realität anhand deiner Entwicklung an und gibt dir und deinem Körper Zeit... Es kommt oft vor, dass die Fettabnahme nicht linear kommt, sondern in Schüben (gerade, wenn man sich nicht mehr so damit stresst). Schau dir die Tendenzen über jeweils 2 Wochen an. Es kommt auch oft vor, dass sich -obwohl im Defizit- eine zeitlang nichts tut... da muss man dann einfach Vertrauen und Geduld haben.

 

Was das Training angeht, so würde ich dir empfehlen, 2-3x/Woche Krafttraining zu machen (GK-Training) und 3x/Woche deine aerobe Ausdauer zu trainieren (leichte, gleichmäßige Belastung; LISS). Ersteres hilft beim Muskelaufbau, Letzteres hilft bei der Erholung und dem Stressabbau hat viele weitere positive Effekte für die Gesundheit.

Iss so, dass du dein Training gut verkraftest und Fortschritte machst... Und je nachdem, wie sich deine Werte nach 2 Wochen entwickeln (Fortschritte beim Krafttraining, Vergleichsbilder, Umfangsmessungen und Gewicht auf der Waage) passt du deine kcal-Aufnahme in kleinen Schritten (ca. 150-300kcal) an. Achte darauf, 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu essen und nicht weniger als 1g Fett pro kg Körpergewicht.

 

(Und gestatte mir bitte eine Frage, weil ich es nicht ganz verstehe, aber schon häufiger mal gesehen habe... Wieso drückt man bei den eigenen Beiträgen den "Gefällt mir"-Button? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne "Size Zero" nicht weiter, aber was sagt Julian denn dazu? Der müsste sein Programm kennen und weiterhelfen können.

Dann möchte ich mal aus dem anderen Thread zitieren

 

Im Forum von Size Zero bekommt man keine klaren Antworten, der Support antwortet nicht und Fragen werden wenn überhaupt nur allgemein beantwortet. "Jeder muss seinen Weg finden" - dass, das so ist ist mir auch klar aber ich habs Programm ja gekauft um in diesen "Weg" zu finden.

 

@Täbi

Wie lange machst du das jetzt schon so mit dem Defizit?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du oben geschrieben hast, 

 

 

Dann kömme ich trotzdem auf ein Defizit von 3500kcal pro Woche und da müsste ich ja eigentlich 0,5kg Fett abnehmen..

Ja, wenn das Defizit so hoch ist, dann nimmst du das ab. 

Problem sind aber oft die bereits genannten Punkte, wodurch die Fettabnahme nicht auf der Waage sichtbar wird.

 

Meld dich am besten für den kostenlos No-Bullshit Email Kurs an, dort bekommst du gutes Grundlagenwissen. 

http://fitness-experts.de/kostenloser-kurs

 

Zudem auf der Hauptseite einlesen. 

 

Alles andere wurde eh schon gesagt :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...