Jump to content

Carb-Limit durch Gemüse überschritten+ Trainingsänderung während der Hsd


Pascal

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Community,

 

Da ich neu bin und bislang keine Forenregeln gefunden habe, hoffe Ich, dass es ok ist 2 Themen/Fragen in einem theard anzusprechen.

 

1)Ich habe mir soeben die High Speed Diät durchgelesen. Nach meiner wöchentlichen Essensplanung ist mir bei den Makros aufgefallen, dass ich schon das tägliche Limit von 30g Carbs durch 300g Grüne Bohnen und 400g Brokkoli überschritten habe. Da ich mir obendrein noch 250g Magerquark einplanen wollte, lande ich bei Ca. 50g carbs.

Laut Buch kann man unbegrenzte Mengen von Gemüse konsumieren. Soll man nun auf andere Gemüse Sorten umsteigen und die Mengen der Böhmen und Brokkoli reduzieren?

 

2) ich habe zu Beginn des Jahres aufgrund meiner Kraft Werte auf den ok/uk Plan von Lyle McDonald gewechselt. Da in der hsd verstärkt 2 gk Einheiten empfohlen werden, wollte ich Fragen, ob (so blöd dies nun auch klingt) es wirklich gut ist, für 2-3 Wochen 2x/Woche einen gk Plan zu machen und anschließend wieder auf meine normalen Plan zu wechseln. Ch weiß dass man es einfach so umsetzen soll, wie es dort beschrieben wird. Ich hinterfrage dies lediglich, weil ich immer wieder lese und höre den trainingsplan nicht zu häufig zu wechseln

 

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi Pascal,

 

Laut Buch kann man unbegrenzte Mengen von Gemüse konsumieren. Soll man nun auf andere Gemüse Sorten umsteigen und die Mengen der Böhmen und Brokkoli reduzieren?

 

Schau mal auf Seite 35 im Buch. Dort steht, welche Sorten Gemüse nahezu unbegrenzt gegessen werden können bzw. auch die Kriterien, nach denen Gemüse Ok ist.

 

Im Grunde sprichst Du aber schon etwas richtiges an: Es kann passieren, dass Du mit sehr viel Gemüse - zB Tomaten - doch sehr viele Kalorien erreichst. Ich an Deiner Stelle würde vielleicht einen Mittelweg wählen: eine gute Basis an Gemüsen, die Dein Kaloriendefizit nicht zu sehr reduzieren, aber eine gute Grundlage für Dich darstellen.

 

Zu den Carbs generell: bei Gemüse werden sie nicht mitgezählt. Wenn Du also 50 g KH hast, davon 30 g KH vom Gemüse kommen, dann sind die für die HSD relevanten Carbs - die ohne Gemüse - 20 g. Damit liegst Du dann in den HSD Werten. Deshalb: Kalorien bei Gemüse mitzählen, KH von Gemüse nicht.

 

2) ich habe zu Beginn des Jahres aufgrund meiner Kraft Werte auf den ok/uk Plan von Lyle McDonald gewechselt. Da in der hsd verstärkt 2 gk Einheiten empfohlen werden, wollte ich Fragen, ob (so blöd dies nun auch klingt) es wirklich gut ist, für 2-3 Wochen 2x/Woche einen gk Plan zu machen und anschließend wieder auf meine normalen Plan zu wechseln.

 

 

Der GKP in der HSD dient nur dazu, Deine Muskeln in der Diät zu erhalten. Daher würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen.

 

Gruss, Raph

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Raph hat eigentlich schon alles gesagt,

 

trotzdem sei dir nochmal die FAQ ans Herz gelegt

http://fitness-experts.de/hsd-faq

Dort wird zb auch die 30g KH Frage bezüglich Gemüse beantwortet ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss diesbezüglich noch einmal nachfragen!

 

Kalorien aus dem Gemüse mitzählen: Ja

KH´s  aus dem Gemüse mitzählen: Nein

 

Richtig?

 

Wie sieht es mit den anderen Makros aus?

 

Beispiel:

 

(lt. FDDB)

 

500gr. Blumenkohl: 10gr Protein

500gr Broccoli: 15gr. Protein

 

Eiweißanteil mitzählen?

 

Gruß

Startdaten HSD 2: 

 

Startgewicht: 85,7 Kg / ~ 21 % KFA

Zielgewicht  : 75,0 Kg / ~ 10 % KFA

 

- 19.02.2017 Gewicht: 85,7 kg /  KFA  ~ 24%  ( Hals 38,5 cm, Bauch 97 cm )

- 27.02.2017 Gewicht: 83.7 kg / 

- 05.03.2017 Gewicht  82,2 Kg /  KFA ~ 17%  ( Hals 38 cm, Bauch 87 cm ) 

- 15.03.2017 Gewicht  79,8 Kg

 

- PAUSE

 

High carb- Low fat

 

-28.05.2017 Gewicht  81,8 Kg /  KFA ~ 13,8%  ( Hals 38 cm, Bauch 83 cm ) 

 

____________________________________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich. 
 
 
Zu dem 

KH´s  aus dem Gemüse mitzählen: Nein

nochmal zur Erklärung. 
Natürlich kannst du alle Makros zählen um auf die richtigen Kalorien zu kommen.
Es geht nur darum, dass du eben die 30g KH Grenze nur hast für Eiweißreiche Lebensmittel hast. D.h. nicht das du Gemüse nicht tracken brauchst/sollst/kannst.
 
Steht auch nochmal in den FAQ beantwortet/beschrieben (wie oben schon gesagt)
http://fitness-experts.de/hsd-faq

Frage: Darf ich max. 30g Kohlenhydrate pro Tag essen an einem Diättag? Ich komme auf 50-60 g KH mit Gemüse und KH-Spuren in Magerquark. Ist das ein Problem?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nur um folgendes:

 

 

500gr. Blumenkohl: 10gr Protein

500gr Broccoli: 15gr. Protein

 

Wenn ich zum Beispiel 180gr. Protein täglich essen darf heißt das bei oben genannten Gemüsemengen:

 

180gr. - 25gr.(Gemüse) = 155gr. noch aus Fleisch, Fisch, Eiklar usw. 

Startdaten HSD 2: 

 

Startgewicht: 85,7 Kg / ~ 21 % KFA

Zielgewicht  : 75,0 Kg / ~ 10 % KFA

 

- 19.02.2017 Gewicht: 85,7 kg /  KFA  ~ 24%  ( Hals 38,5 cm, Bauch 97 cm )

- 27.02.2017 Gewicht: 83.7 kg / 

- 05.03.2017 Gewicht  82,2 Kg /  KFA ~ 17%  ( Hals 38 cm, Bauch 87 cm ) 

- 15.03.2017 Gewicht  79,8 Kg

 

- PAUSE

 

High carb- Low fat

 

-28.05.2017 Gewicht  81,8 Kg /  KFA ~ 13,8%  ( Hals 38 cm, Bauch 83 cm ) 

 

____________________________________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich ich sag dir ja, natürlich zählt das Eiweiß

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch immer die Relationen sehen:

 

Z.b. hat 500 g Magerquark 20 g KH, aber dafür nur 1 g KH. Kommt auf 60 g Protein.

 

Nehme in hingegen ein Proteinpulver, liegt das über den zulässigen Werten für die HSD mit 7 g KH und 7 g Fett auf 100 g Pulver, hat dafür aber wiederum 80 g Eiweiß.

 

Die unterschiedliche Zusammensetzung der Makronährstoffe führt am Ende dazu, dass beide Lebensmittel sich in der Kalorienbilanz kaum unterscheiden. Der Magerquark hat 330 kcal und das Proteinpulver 306 kcal.

 

Wenn man einen ganzen HSD Tag nur mit Magerquark machen würde, wäre man bei 180 g Protein, aber immer noch bei einem Gesamtkalorienwert von unter 1000 kcal.

 

Man sollte das in keinem Fall zu eng sehen, sondern immer das ganze im Blick halten. Genauso ist das mit dem Gemüse: Niemand soll auf die notwendigen Mikronährstoffe aus Gemüse verzichten, weil er KH Werte einhalten will.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch...das hat geholfen  ;)

Startdaten HSD 2: 

 

Startgewicht: 85,7 Kg / ~ 21 % KFA

Zielgewicht  : 75,0 Kg / ~ 10 % KFA

 

- 19.02.2017 Gewicht: 85,7 kg /  KFA  ~ 24%  ( Hals 38,5 cm, Bauch 97 cm )

- 27.02.2017 Gewicht: 83.7 kg / 

- 05.03.2017 Gewicht  82,2 Kg /  KFA ~ 17%  ( Hals 38 cm, Bauch 87 cm ) 

- 15.03.2017 Gewicht  79,8 Kg

 

- PAUSE

 

High carb- Low fat

 

-28.05.2017 Gewicht  81,8 Kg /  KFA ~ 13,8%  ( Hals 38 cm, Bauch 83 cm ) 

 

____________________________________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...