Jump to content

Unfall beim Bankdrücken


scoosh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte letzte Woche einen Unfall beim Bankdrücken. Ich hab mich nicht schlimm verletzt - will euch aber daran erinnern vorsichtig zu sein. Also ich mach z.Z. 3 x 5 x 90 kg Arbeitssätze. Am Ende vom zweiten Satz hab ich nur die halbe Strecke bis nach oben geschafft. Unsere Bank hat 3 gestaffelte Ablagen: ich denk mir "leg halt in die Unterste ab"(sonst benutze ich die Oberste): Großer Fehler! Ich hab nur auf einer Seite die Ablage getroffen.....auf der anderen Seite war dann halt mein Kopf die Ablage...autsch!. Die Scheiben sind dann runter gerutscht wegen der Schieflage und die Jungs vom Nachbargerät sind mir zur Hilfe geeilt und haben mich befreit....

 

Passt auf euch auf

 

Scoosh

 

95 kg, 181 cm, KFA ~22%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

deshalb würde ich niemals an einer bank ohne notablage alleine bankdrücken ;)

 

aber seis drum gut dass nix weiter schlimmes passiert ist ^_^

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch einmal fast passiert. Da es in den meisten Gyms keine Sicherheitsablagen gibt, habe ich mich dann auch eher den Maschinen zugewendet. Niemand kann mir meine Gesundheit ersetzen, nur weil die Studios meinen, an der Sicherheit sparen zu müssen. Glücklicherweise gibts bei uns gute Hammer Strength Maschinen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist!

 

Abgesehen von (guten) Spottern und Sicherheitsablagen fällt mir auch nichts Gutes ein, wie man in so einem Fall reagieren kann... Klar, vermutlich ist es sinnvoll, die Hantel dann kontrolliert auf der Brust abzulegen und die Scheiben zur Seite abzuwerfen, wenn Niemand da ist (anstatt zu versuchen, sie (flach) in die Ablage zu bekommen)... leider kann man in so einem Fall aber nicht immer kontrolliert ablegen, weil der Kontrollverlust über die Hantel oft sehr abrupt kommt.

 

Bleibt dann nur, lieber 1-2 Wdh. mehr im Tank zu lassen, wenn man allein ist. (Ich habe Topsätze und AMRAP-Sätze nie mehr ohne Spotter gemacht, weil mir zuvor zweimal Ähnliches passiert ist, wo ich die Situation nur haarscharf retten konnte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals gelernt, die Hantel nach unten zur Hüfte abzurollen, bis man sich aufsetzen kann. In der Praxis nie ausprobiert. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klappt aber auch nur bedingt 100kg über die rippen runter rollen ist glaub ich nicht so angenehm

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus erster Hand weiss ich, dass es funktioniert. Auf angespannte Bauchmuskeln kannst du mMn locker zweihundert Kilo legen.

 

Blaue Flecken bleiben nicht aus. Besser als Rücken verrenkt.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist so ein Thema, was man eigentlich nicht im Kopf haben will, aber andererseits sehr wichtig ist, im Kopf zu haben.

Habe meine Gedanken beim drücken heute nicht freibekommen davon.

Bankdrücken ist ernsthaft betrieben eine sehr gefährliche Übung. Rippetoe ist da immer sehr eindrücklich finde ich. Man darf halt immer nur mit durchgestreckten Ellenbogen die Hantel ablegen, alles andere ist zu gefährlich. Man neigt immer dazu die letzte Wiederholung direkt in die Ablage zu drücken.

Die beste und einzige Option ist eigentlich nur ein guter Spotter, aber den haben hier die Wenigsten glaube ich, da es nicht viele Leute gibt, die Krafttraining ernsthaft betreiben.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung warum es da so probleme gibt wenn man sich nicht richtig einschätzen kann muss man einfach noch vorsichtiger sein und es einfach bleiben lassen ans maximum zu gehen ohne notablage ohne spotter

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich darüber nachdenke desto absurder finde ich die Situation im Fitnessstudio: Auf der Arbeit gibt es für jeden Handgriff eine Gefährdungsbeurteilung und man muss sich an Unfallverhütungsvorschriften halten, persönliche Schutzausrüstung verwenden, für alles >20 kg wird ein Kran angeschafft.....

im Studio gibt es keine Notablage und ein Spotter ist nicht Pflicht....schon verrückt. Haben die keine Auflagen von Versicherungen?

95 kg, 181 cm, KFA ~22%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert einfach zu wenig, weil zu wenige am Limit trainieren. Und die, die es tun, wissen dann meistens was sie tun...

Ich arbeite nur im Büro, aber wir haben mal so ein Kärtchen bekommen. Die Gefährdungsbeurteilung hat auch was mit der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Gefahr zutun. Es passiert zu selten.

Aus nem Zebrastreifen bei der Schule wird auch erst ne Ampel wenn ein Kind überfahren wurde.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...