Jump to content

Frage zur Nährstoffspeicherung


B-Boy

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Gegenfrage, wofür spielt das ein Rolle?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Deinen Körper wohl nicht so exakt berechnen können, schon über den Verbrauch von KH wirst du keine wirklichen exakten Werte ermitteln können.

 

Zur Orientierung kannst Du Dich hieran halten:

 

http://fitness-experts.de/abnehmen/refeeds-cheatdays#52-empfehlung-kcal-makros-fr-1-tages-refeeds

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Artikel kenne ich schon danke :-) 

 

Ich Versuchs mal zu erklären damit die Frage besser Verstanden wird hahah 

 

Wenn man von einem Durchschnittlichen Sportler ausgeht hat dieser ca 100-120 mmol Glykogenkonzentration in den jeweiligen Muskelpartien.

 Ein Training mit 6 Sätzen zu 15 WH reduziert die Glykogenkonzentration auf ca 40-70 mmol in der Trainierten Muskulatur = erhöhte Fettverbrennung in dieser Muskulatur. 

 

Nun die Frage wenn man z.B. 100g Kh isst und alle in der Muskulatur wandern würden, wären diese gewünschten 40-70 mmol ja nicht mehr vorhanden, da die Muskel sich ja wieder mit Gkykogen füllen.

Werden die KH aber zu 50% Leber und 50% Muskeln gespeichert dann würde die Sache wieder anders ausschauen, deshalb die Frage wie viel % von den gegessenen KH wo gespeichert werden. 

 

Oder 2 Rechung, man Verbrachte für 2 Sätze ä 40-45 sec also ca 8-10 WH knappe 5 gramm KH. Wenn man ein Training mit 50 Sätzen macht, hötte man bei diesem Training ca 125g KH Verbraucht.     Die Leber fasst ja bekanntlich ca 80-100g KH, wenn man unter Tags Low Carb isst anschließend Trainiert hätte man ja an diesem Tag einen KH Verbrauch von ca 225g.

Isst man allerdings jz nur 100g wäre es interessant zu wissen ob eben die Leber wieder gefüllt wird vorher und dann die Muskeln oder on es sich gleichmäßig Verteilt.

 

Danke  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die praktische Relevanz sehe ich nicht. Nehmen wir an, Du isst vielleicht nur 80 g KH als Refeed und damit zu wenig, um die Glycogen Speicher komplett zu füllen, wird Dein Körper die KH am Folgetag nutzen, um die Speicher weiterhin zu füllen. Selbst wenn Du die Glycogen Speicher im Refeed nach exakter Berechnung zu 100% füllst, gehst Du vielleicht am Folgetag in den Morgenstunden einer aktiven Tätigkeit nach, die wieder an Deine Glycogen-Vorräte geht, so dass Dein Körper wieder mehr KH am Folgetag in die Glycogen-Speicher schieben muss als er es hätte tun müssen, wenn Du nur 80 g KH zu Dir genommen hättest und keiner intensiven Tätigkeit in den Morgenstunden nachgegangen wärest. Abhängig von der Fülle der Glycogen Speicher kann es außerdem passieren, dass ein größerer thermischer Effekt durch den Metabolismus entsteht und somit mehr (Wärme)Energie an die Umgebung abgegeben wird. Machs Dir nicht zu kompliziert :)

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja ein paar schöne Sachen gelesen. Kannst du deine Antwort nicht auch da nachlesen? Wenn nein, haben die Autoren da scheinbar auch keine Relevanz gesehen.

 

Hast du auch schon gelesen was für einen Unterschied es für das Verhältnis macht, ob man mit Glukose oder Fruktose lädt? :o

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere schöne sachen gelessen haha :-D Nein leider, nja esbis ja auch eig nicht wirklich relevant sag ich mal, aber eswprde mich eben interresieren deswegen.....

 

Ja natürlich, fructose landet ehervin der Leber und icht in den Muskeln, da aber früchte auch aus glucose und fructose bestehen kann man sich ja da schön ausrechben wie viel in der leber und wie viel in den Muskeln landet.

Hat diese frage eine besondere bedeutung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... Ein Training mit 6 Sätzen zu 15 WH reduziert die Glykogenkonzentration auf ca 40-70 mmol in der Trainierten Muskulatur = erhöhte Fettverbrennung in dieser Muskulatur. 

 

Nun die Frage wenn man z.B. 100g Kh isst und alle in der Muskulatur wandern würden, wären diese gewünschten 40-70 mmol ja nicht mehr vorhanden, da die Muskel sich ja wieder mit Gkykogen füllen.

 

Das hört sich so an, als wäre es erstrebenswert (für die Fettverbrennung), wenn die Glykogenspeicher auf einem bestimmten Niveau bleiben?

 

Zumindest kann man festhalten, dass (direkt) nach dem Training KH bevorzugt in den Muskel eingelagert werden und sich die Einlagerung über die nächsten Stunden auf ein normales Maß reduziert. Genaue Zahlen zu der Verteilung weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja ich sag jz mal so, in der Diät ist es absolut von Vorteil meiner erachtens, allerdings hilft es dir auch niecht viel wenn du dann viel fett zuführst weil nur eine hohe fettverbrennung keine diregte negative Fettbilanz verursacht.

 

Das du dan an gewissen Tagen allerdings mehr Platzvfür KH in der Muskulatur hast us sehr wohl von vorteil da du die KH dann weniger in Fett umwandelst sondern eben erstmal die Speicher füllst.

 

Abe erstrebenswert in gewisser art und weise schon

Wenn du z.b. ein anstrengemdes Training machst mit vielen Sätzen und WH für die jeweiligen Muskelpartien z.b. hartes OK training was die bedingungen erfüllt und deine konzentration auf 40 mmol senkst, und anschließend KH zuführstallerdings nicht ziviele das du eben auf die ca 70 mmol vll etwas drüber kommst würdest du trotzdm in eine bessere fettverbrennung in der jeweiligen Muskulatur haben.

 

Ja das stimmt gibts eh ein paar rechnungen hab die soga qo falls du genaue zahöen brauchst, allerdings wird oft vergessen das die Muskelproteinbilaz , nach dem Training weit nicht so erhöht ist wie z.B. am nächsten Tag, dauert etwas bis die Kurve steigt nach 48 stunden ists dann wieder aufn Ausgangswert. Ergo werden die Nährstoffe am nächsten Tag besser in die Muskulatur eingeschleust als wie nach dem Training bzw in diesen Zeiträumen eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fettverbrennung ist die Kalorienbilanz des Tages relevant und nicht die Frage nach solchen Details. Bist Du eigentlich die gleiche Person, die sich unter dem Account mal angemeldet hat ? In Deinen Beiträgen im Jahr 2016 hast Du ziemlich normal und verständlich geschrieben - jetzt hat man den Eindruck, Deutsch wäre nicht Deine Muttersprache. Was ist da passiert?

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher ne das is klar haha sry hab ich eig nie geschrieben aber das ist ja eh mal die Grundvorraussetzung :-)

 

Diese Details sind allgemein eig sehr unterzuordnen, aber ich finde sie persönlich eben sehr sehr interressant und ab einem geringeren KFA werden sie eben doch etwas bedeutender. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B-Boy

 

Hm... ich glaube, ich verstehe nicht richtig, was du sagen willst (und es scheint mir, als "spannst du den Karren vor das Pferd").

 

Du weißt ja sicher, dass von der Wichtigkeit her Energiebilanz (kcal-Aufnahme zu kcal-Verbrauch) vor Makroverteilung und Mahlzeitentiming kommt. (Dominik E. hat da immer die Pyramide nach Helms parat.)

 

Die Hauptaufgaben der Makros (Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate) sind in dem Zusammenhang ja auch etwas unterschiedlich... Fett und Eiweiß v. a. zum Aufbau und für das hormonelle Gleichgewicht (plus Energielieferung durch Fettoxidation, also aerobe Energiebereitstellung) und Kohlenhydrate v. a. als Energielieferant (anaerobe Energiebereitstellung).

 

Muskelproteinsynthese ist auch nochmal von den Glykogenspeichern zu unterscheiden und wird (abgesehen davon, dass KH helfen Energie dafür bereit zu stellen) durch die Eiweißmenge beeinflusst...

 

Also ich bringe deine Gedankengänge gerade nicht voreinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Praxistipp: ich schreibe manchmal Texte am Handy vor und schicke sie mir nach Hause, kann dann nochmal korrigieren, bevor ich sie poste, oder umgekehrt schreibe ich Texte zu Hause vor und füge sie dann via Handy von unterwegs ein.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kcal Bilanz steht natürlich eh immer an erster Stelle, aber es wäre eben interessant zu wissen.

 

Bei Sachen wie Honig ist die Erklärung ja relativ leicht.

 

Honig besteht aus ca 39-41g Fructose auf 100g also kann man davon ausgehen das diese 39-41g in der Leber und nicht im Muskel gelagert werden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...