Jump to content

Grundübungen zu komplex für Anfänger?


Capricornia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FE-Community,

 

ich habe die Guides gelesen und auch viel im Forum, jedoch trotzdem eine Frage. Ich trainiere seit 7 Monaten in einem Fitnessstudio, davor habe ich bereits seit etlichen Jahren Tanzsport betrieben, aber eben nie Krafttraining gemacht. Ich habe zunächst 6 Wochen Kraftausdauer trainiert, danach 4 Monate an Geräten und nun habe ich in meinem aktuellen Plan bereits freie Übungen drin. Diese gefallen mir auch am besten in meinem Training. Nun lese ich bei den Anfängerplänen hier oft, dass man alle Grundübungen mit einbauen soll, jedoch meinte ein Trainer in meinem Studio, das wäre für meine Trainingserfahrung noch zu viel und ich soll sie nach und nach mit einbauen, aber mich momentan noch auf Kniebeugen und Kreuzheben konzentrieren, ich mache auch den Latzug als Klimmzugvorbereitung und Rudern eng am Turm. Bankdrücken und Schulterdrücken würde ich gerne noch lernen, es sei aber zu komplex am Anfang, hieß es. Ich vertraue dem Trainer sehr und halte viel von ihm und seiner Erfahrung... trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören, da hier ja die Anfängerpläne Grundübungen beinhalten. Und zwar meist alle - alternierend dann. Ich trainiere 2-3x die Woche denselben Plan aktuell (ich versuche auf 3x zu kommen, klappt auch meistens).

 

Also meine Frage, wann sollte ich den Plan anpassen (z.B. Alternierend, da man ja nicht alle Grundübungen an einem Tag machen sollte - obwohl ich das vermutlich momentan noch packen würde, da ich noch nicht viel Gewicht schaffe etc.)? Wenn ich mit dem aktuellen keine Fortschritte mehr mache oder schon vorher? Also hauptsächlich ist die Frage ab wann ich Bankdrücken und Schulterdrücken einbauen kann.

 

 

Meinen Plan findet ihr weiter unten

 

 

1.) Dein Status Quo ("Eckdaten"):

  • Dein Alter: 24, weiblich
  • Deinen KFA: angefangen mit 31%, mittlerweile bei 26,4% dank Rekomposition, Ziel 20%
  • Deine Größe: 1,68