Jump to content

Anatomische Beinlängendifferenz. Mehrgelenksübungen sinnvoll?


rbn

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Und Du hast nur Fett zugelegt und keine Muskulatur? Weil Du schreibst, Dich in den Isos nicht steigern zu können. Hast Du die Isos als Ergänzungsübungen gemacht, also nach Haupt/Mehrgelenkübungen oder am Anfang?

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr sehr lean mit 78KG. Ich denke ich konnte ein paar kg Muskeln zulegen, jedoch größenteils Fett. Es kann auch sein das ich momentan mehr als 13% KFA habe.

 

Mein Plan sieht so aus: (Mehrgelenksübungen bereiten mir Schmerzen)

 

UK:

 

SL Hip Thrust 4x10 35KG

SL romanian deadlift 3x10 8KG

Beinbeuger sitzend 4x40kg

SL Beinbeuger 2x25KG

SL Beinstrecker 2x15 15kg

Beinstrecker 2x10 35kg

Reverse Calf Press 53kg

 

OK:

 

YTWL Routine

Butterfly Reverse 3x10 7,5kg

Push up Plus 3x15

Batwings 3x10 5kg

Facepulls 5x15 5kg

Prone Trap Raise 3x15kg

 

Treffe kaum die Zielmuskeln, dass ärgert mich mega.

 

Mein Ziel mit dem Plan ist Kyphose und Hyperlordose und die rechts links Dysbalancen zu beseitigen um irgendwann wieder in Mehrgelenksübungen einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommst bei denen oft nicht weiter. Du brauchst Leute mit nem sportlichen Background. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen, mal bei einer Crossfitbude oder einem Gewichtheberverein vorbeizuschauen. Die haben oft Physios und Sportmediziner an der Hand, die Dich zielgerichtet beraten können. Alle anderen Ärzte werden Dir mit verschiedenen Begründungen nur erzählen "Bloß keinen Kraftsport".

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei... Wurde bei Feststellung der Beinlängendifferenz die Knochen ausgemessen?

 

Mir haben sie auch mal gesagt, ich hätte soetwas, aber nachher hat es sich mit einer guten Krankengymnastin wohl eher so herausgestellt, dass unterschiedliche Beweglichkeit (rechts/links) im Bereich der Hüfte zumindest zum großen Teil dafür verantwortlich war. Mit gezielten Dehnübungen (Gluteus, Piriformis) ist es ziemlich weg. EInlagen habe ich sowieso nie getragen und gebraucht.

 

Zum Thema... wie Raph schreibt... wenn deine wirklich Situation so ist, wie du sie beschreibst, mit den ganzen Baustellen, dann muss das ein Physio vor Ort sehen und gezielt mit dir arbeiten. Da ist so über das Internet nicht viel zu machen... zumindest von uns aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag.

 

Nein, wurde nicht. Werde das mit dem ausmessen machen lassen!

 

Meine Frage ist: Ist es grundsätzlich bei einer anatomischen Beinlängendifferenz mit Kniebeugen, Kreuzheben zu trainieren, möglich? Oder sollte ich lieber auf einbeinige Übungen ausweichen?

 

Was ist am besten um Dysbalancen auszugleichen und Muskelaufbau optimal zu gestalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... was "man" machen kann... da findest du irgendwann so Ausnahmen wie "Lamar Gant". ;)

 

Was du machen kannst/solltest, soll dein Physio entscheiden, nachdem er dich untersucht hat. (Bei soetwas würde ich wirklich zu einem Physio gehen, aber wenn dein Arzt gut ist, schickt er dich sowieso zu Einem, wenn es an die Praxis geht.)

 

Ich glaube aber, dass niemand exakt ausgeglichen ist... Dysbalancen können, aber müssen nicht problematisch sein/werden... Manche entwickeln sie in ihren Sportarten oder bei der Arbeit (und brauchen sie auch) und solange es im Einzelfall nicht "zu viel" ist, trainieren diese Leute ganz normal.

 

Edit: Aber mal zum konkreten ausprobieren für dich:

Ist folgende Übung bei dir bei beiden Seiten gleich oder ist eine Seite (deutlich) eingeschränkt?

http://www.exrx.net/Stretches/GluteusMaximus/Lying.html

 

Falls Letzteres kannst du daran arbeiten, die Beweglichkeit mit der Zeit zu verbessern und anzugleichen.

Genauso bei folgender Dehnübung:

http://www.exrx.net/Stretches/HipExternalRotators/LyingPiriformis.html

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...