Jump to content

Die Dosendiät


Dosenjohannes

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich wieder Bock auf abnehmen. Das ist so gestört...

 

Wie wäre es mit einer moderaten Diät? Die merkst du so gar nicht so stark (geistig und auch körperlich), kannst einigermaßen Leistung im Training bringen und verlierst trotzdem etwas an Fett. ;)

Dauert nur länger :P

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie wäre es mit einer moderaten Diät? Die merkst du so gar nicht so stark (geistig und auch körperlich), kannst einigermaßen Leistung im Training bringen und verlierst trotzdem etwas an Fett. ;)

Dauert nur länger :P

 

Ja durchaus eine gute Idee. Auf diese Weise habe ich auch bisher am besten und am meisten abgenommen. Das war nur unter anderen Umständen, da habe ich alleine gewohnt, konnte trainieren gehen wann ich will und hab dann mal n halbes Jahr lang durchgehend getrackt und meine 500kcal Defizit eingehalten. Keine Ahnung wieso ich mich da jetzt so schwer tue, aber mal sehen, vielleicht klappt es ja jetzt. Tracke momentan auf Erhaltungskalorien. Dann nehme ich ein paar Kalorien weg und dann sollte das ja eigentlich laufen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du nach 5 Tagen wieder auf die idee kommst doch schneller abnehmen zu wollen oder aufzubauen

 

weil wir gestört sind :D^^ ...

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du nach 5 Tagen wieder auf die idee kommst doch schneller abnehmen zu wollen oder aufzubauen

 

weil wir gestört sind :D^^ ...

Ja, wirklich bitter. Aber ich könnte es ja nochmal probieren. :)

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu es :D jeder tag diät ist ein guter tag diät 

 

vielleicht sollten wir einfach uns gar nichts vornehmen und einfach das defizit so machen wies halt klappt mal 1000 mal 500 mal 200 mal gar nichts

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht hat sich bei 79,7 eingependelt. Genau das Gewicht der letzten Woche im Durchschnitt, da war aber HSD dabei. Also wieder neues unterlevel im Sinne der Nachhaltigkeit erreicht. Hier ruhe ich mich ja grad wieder ein bisschen aus. Und dann kann das nächste oder die nächsten zwei Kilo Mal so angegangen werden wir Martin das schrieb. Ziel sollte nur sein, nicht in den Überschuss zu kommen und ein paar Mal die Woche auch wirklich im Defizit zu sein. Planungstechnisch steht den 75kg Ende Juli noch nichts entgegen. Das geht alles noch mit moderatem Defizit.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mir gedacht hab wirklich mal aufhören damit zu sagen bis dahin will ich das haben

warum machen wir uns eigentich immer zeitlich abhängig, meistens schaffen wir das geplante eh nicht

 

warum sagen wir nicht ich will auf 75kg ohne zeitbegrenzung und ziehen wenigstens dass durch ist mir schon aufgefallen

im kopf sag ich mir dann wenn ich bis Juni keine 78 hab hör ich halt auf zu diäten

 

neues mindset ich diäte bis ich 78kg hab Punkt wenn ichs verkacke dauerts länger wenn ich mich am riemen reiße kürzer :D

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mir gedacht hab wirklich mal aufhören damit zu sagen bis dahin will ich das haben

warum machen wir uns eigentich immer zeitlich abhängig, meistens schaffen wir das geplante eh nicht

 

warum sagen wir nicht ich will auf 75kg ohne zeitbegrenzung und ziehen wenigstens dass durch ist mir schon aufgefallen

im kopf sag ich mir dann wenn ich bis Juni keine 78 hab hör ich halt auf zu diäten

 

neues mindset ich diäte bis ich 78kg hab Punkt wenn ichs verkacke dauerts länger wenn ich mich am riemen reiße kürzer :D

 

Das klingt wirklich grad höchstwahrscheinlich wie die beste Taktik. Es wird halt immer so propagiert, dass Ziele auch immer mit nem Zeitpunkt korrelieren müssen. Ganz überspitzt könnte man dann da landen, wo ich bisher immer gelandet bin. Ich diäte fast nur und baue nie auf. 

Das Problem ist dann auch beim Aufbau mit Kalorienüberschuss. Da nimmt man sich dann als Ziel: bis 85kg aufbauen. Wenn man von 75kg aus nach 3 Monaten fertig ist, war das nicht so geil. Von daher sollte man das vielleicht nur für die Diät machen.

Im Aufbau müsste man dann wiederum sagen, dass man zumindest nicht über ne gewisse Grenze darf in nem gewissen zeitlichen Rahmen. Also z.B. für die 75kg auf 85kg:

 

Start: September (Ziel nicht über 76kg)

Oktober (nicht über 77kg)

.

.

.

April (nicht über 83kg)

Mai (nicht über 84kg)

Juni (nicht über 85kg)

Juli (über 85kg)

 

Und wenn man stark drüber ist, müsste man halt mal bisschen diäten statt aufzubauen? Oder macht man dann einfach weiter und verringert den Überschuss? Oder bricht man früher ab, was ja wieder kacke wäre wie oben schon beschrieben.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch gerade nicht so recht, was ihr hier diskutiert... Ich meine, es gibt doch Richtwerte, wieviel man in welchem Zeitraum jeweils im Aufbau und Defizit an Gewicht zulegen bzw. abnehmen wollte... Dies sollte flankiert werden mit Fortschritten im Training bzw. der Vermeidung von (deutlichen) Rückschritten. Und wenn ihr bereits festgestellt habt, das die Richtwerte im Aufbau für euch zu hoch sein sollten, dann reagiert eben entsprechend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging einfach nur darum, zu zeigen, dass es in der Diät vielleicht funktionieren mag sich kein zeitliches ziel zu setzen, im Aufbau ist es aber Quark, weil man dann vielleicht schneller fett wird als man gucken kann. Deswegen sollte man da schon auch Termine fixieren.

In der fettreduktion kann man es viel eher ausdehnen. Der Muskelerhalt ist ja meistens besser dann und die Diät entspannter, dauert nur eben länger und es fehlt die zeit für den Aufbau. aber in 10 Jahren interessiert es dann ja auch nicht ob man auch nach 7 Jahren genauso weit hätte sein können.

 

Wir diskutieren eigentlich nur unsere psychische Störung.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man im Aufbau eine gewisse Zuwachsrate* (so nenne ich es mal) anpeilt, kann man doch gewissermaßen nicht zu schnell zu fett werden (wenn auch das Training entsprechend läuft)... oder?

 

Aber "ignorieren" der Diskussion ist kein Problem. ;)

 

* bspw. 1% vom Körpergewicht pro Monat (abhängig vom Trainingsstand) o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sollte man da schon auch Termine fixieren.

 

Beim Kaloriendefizit ist es wie beim Kalorienüberschuss: fährst Du über lange Zeit einen zu hohen Standard, wirst Du in ungesunde Bereiche kommen. Bei einem geringen Defizit kannst Du wie bei einem geringen Überschuss sehr lange die Ernährungsform beibehalten und solltest eine Grenze bei einem bestimmten KFA setzen. Bei einem hohen Defizit bzw. Überschuss solltest Du Dir ebenfalls eine zeitliche Grenze setzen, um Deinem Körper nicht unnötig zu schaden. Vernünftige Aufbaupläne fahren keine Massephase bis zum 'no get no' und vernünftige Diäten wie die HSD setzen ebenfalls zeitliche Limits. Die Unterscheidung ist künstlich. Hat auch damit zu tun, dass man Diät heute sehr verkürzt versteht. Klassisch ist Diät eine Ernährunsform - beinhaltet also Abnahme wie auch Zunahme.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache ist wir wissen ja wies läuft wir sind nur zu dumm bei einer sache zu bleiben weil wir im kopf immer schwanken ;)

weil wir behindert sind :D 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur ein Auge. 40% Behinderung. Seit Geburt. Komme also gut damit klar. Aber was das angeht hast du natürlich Recht. Wir können uns glücklich schätzen so ein Luxus Problem zu haben...

 

Zurück zum Log.

 

Form hält sich. War jetzt seit letzter Woche wirklich nicht mehr trainieren. Esse Erhaltung, die liegen in etwa bei 2700kcal ohne Training, gutes Aktivitätsniveau. Wenn ich keinen Husten mehr habe, gehe ich wieder los und esse erstmal so weiter und schaue dann langsam paar Kalorien zu reduzieren. Gewicht 79,7

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern ganz locker wieder eingestiegen. FEM Phase 2 Tag A

 

72.91
Set 1 : 62.5x5
Set 2 : 62.5x4
Set 3 : 62.5x4
 
Barbell Bench Press
70
Set 1 : 60.0x5
Set 2 : 60.0x5
Set 3 : 60.0x5
 
Cable Seated Row
63.33
Set 1 : 50.0x8
Set 2 : 50.0x8
Set 3 : 50.0x8
 
Cable Rope Face Pull
22.5
Set 1 : 15.0x15

 

Ich werde den Plan jetzt erstmal durchziehen hoffentlich, mit kleinem Kaloriendefizit. Wenn ich aus dem Defizit raus bin, werde ich meinen Log wieder strukturierter im Kraftaufbau fortführen. Die Ziele sollen ja noch erreicht werden. :ph34r:

Bin ganz locker eingestiegen um nicht zu früh zu stagnieren. Beine waren den Tag noch etwas erschöpft.

Den Reset werde ich machen, wenn nach 4 TEs, also einem Monat kein klarer Trend erkennbar ist und dann direkt mit der Übung in Phase 3 gehen. Ich hoffe, so komme ich während der Diät zumindest an vorige Plateaus heran und kann sie dann nach Beendigung des Kaloriendefizits überwinden. Hauptziel sind ja immer noch die fortgeschrittenen Kraftwerte zu übertreffen, aber aktuell muss erstmal Speck runter.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch in Sachen Ernährung jetzt nen super Plan (mal sehen wie lange).

Es gibt am Tag 3 große Eiweißmahlzeiten. Eine davon (meistens die abends) darf auch fettiger sein. Die eine Mahlzeit ist meistens n Magerquark, da gibt es dann nichts außer Süßstoff dazu. Mittags ist es meistens Pute mit Gemüse und kleiner Kohlenhydratquelle (50g Reis oder 300g Rüben Knollen). Und abends ist dann recht variabel von Rind über Lachs zu Eiern.

Das ergibt dann summa summarum etwa 150-180g Eiweiß und ca. 1500kcal. Dann habe ich noch quasi gute 1000kcal Luft, an Trainingstagen etwas mehr. Und dann mache ich das Prinzip, was ich mit Martin unter schweiß "ausgearbeitet habe". Je nachdem wie viel ich darüber hinaus noch esse fällt dann mein Kaloriendefizit aus. Aber ich kann mir sicher sein, dass ich ein Minimum an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten drin, ohne das tracken zu müssen. Beim Darüber-Hinaus-Essen weiß man eigentlich relativ genau was geht und was nicht...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es vom Essen her nun in etwa so halten wie zuvor beschrieben und meinen Fokus jetzt wieder auf den Kraftaufbau schieben. Wahrscheinlich streiche ich richtige Reduktionsphasen jetzt erstmal vom Plan. Zeitweilig könnte ich mir vorstellen, dass ich immer mal wieder kleine Defizittage einbaue, aber grundsätzlich Erhaltungskalorien fahre, von daher wird dieser Log-Abschnitt erstmal ad acta gelegt und es geht dort weiter.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...