Jump to content

Programme zur Beweglichkeit/Dehnen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe im Forum gesucht, aber keinen Thread gefunden der richtig das betrifft, worum es mir geht.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Programm oder Trainingsplan mit Übungen, die die Beweglichkeit und Dehnfähigkeit des ganzen Körpers verbessern und das ich zwischen den Krafttraining-Tagen durchführen kann. Ich möchte das gerne systematischer angehen, als ich es bisher gemacht habe.

 

Gibt es etwas, das ihr mir empfehlen könnt?

 

Ich kenne bislang nur das Mobility Rx Workout von Mark Lauren. Da ist mir aufgefallen, dass das a) recht lang dauert, dafür, dass es nur Beweglichkeitstraining ist und B) die klassischen Dehnübungen gar nicht vorkommen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

 

Meine "Problemzonen" in der Beweglichkeit sind vor allem Beine und Hüfte. Also da muss ich auf jeden Fall mehr tun als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hast du dir schon mal De Franco's Agile 8 angeschaut?

Finde ich hier gut geschrieben: https://dotzauerinstitut.de/beweglichkeit/agile-8-defranco

 

Das habe ich auch vor Kurzem angefangen und schon sehr schnell Verbesserungen festgestellt und das obwohl ich mich immer als ziemlich Beweglich eingestuft habe. Habe es bisher direkt vor dem Training gemacht, hat dann gleich zum Aufwärmen gedient. Habe dann noch Kosakenkniebeugen hinterhergemacht.

 

Für den OK gibt es noch die Simple 6 sehe ich grad:

https://dotzauerinstitut.de/beweglichkeit/simple-six-de-franco

 

Das werde ich wohl auch mal einbauen. Ich wollte nämlich noch was für den Oberkörper, fühle mich da auch bisschen steif.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)
Wenn du auf der Hauptseite mal den Suchbegriff "Beweglichkeit" eingibst (http://fitness-experts.de/search?q=beweglichkeit), findest du die "guides" Seite
http://fitness-experts.de/guides
Dort gibt es dann einen Punkt

Beweglichkeit verbessern?[/size]

Der Link führt dich dann zu http://fitness-experts.de/beweglichkeit
 
 
Dort steht dann was zu
Foam Rolling
tägliches Beweglichkeitstraining
Und wie schon genannt

Für den Unterkörper: Agile 8

Für den Oberkörper: Simple Six
Ebenfalls empfehlenswert: Starting Stretching

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke. Ich hatte versucht mich auf der Hauptseite durchzuklicken, aber diese Seite nicht gefunden.

 

Ich bin auch baff nach Lesen des Artikels. Ich dachte immer, dass Krafttraining bzw. das Muskelwachstum die Beweglichkeit eher reduziert. Ich glaube aber da gibt es auch einen Unterschied zwischen Geräten und freien Übungen, da bei Geräten der Bewegungsumfang oft eingeschränkt ist (z.B. kenne ich die Kniebeuge so, dass man da am Ende steht, bei der Beinpresse hingegen darf man die Beine nicht durchstrecken).

 

Danke auch für die anderen Links. Das ist schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...