Jump to content

Schmerzen im unteren Rücken


Ben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

trainiere jetzt seit einem Jahr 3x5 Grundübungen, über die Zeit habe ich leichte Schmerzen im unteren Rücken beim Kreuzheben bekommen, meine Vermutung war dass sich über die Zeit Fehler bei der Technik eingeschlichen haben. (Am Anfang war es so schwach, das es sich nicht wie Schmerzen, sondern wie ein Pump angefühlt hat, deswegen habe ich weiter gemacht)

 

Ich bin sehr vorsichtig unterwegs und habe maximal 55 KG gehoben, meistens weniger.

Um die Technik zu verbessern habe ich zusammen mit jemanden trainiert der schon vor Jahren Starting Strength gelesen hat und sehr Erfahren ist.

 

Nun ist es leider so, dass selbst beim Kreuzheben mit sehr wenig Gewicht (40KG) und Coach daneben der untere Rücken schmerzt. Gleiches beim Romanian Deadlift.

 

Auf Fehlersuche kommt man dann recht schnell bei Alan Thrall zu diesem Video "Your Back is whack Anterior Pelvic Tilt" Meine Hamstring sind auf jeden Fall sehr "kurz", das spüre ich schom im Alltag.

 

Das wäre ja nichts andere als ein Hohlkreuz.

Bin es aber langsam auch leid, ständig auf Fehler suche zu sein, da ich bis jetzt quasi gar keine Progression habe.

 

Kann man auf den Bildern erkennen, ob ich ein Hohlkreuz habe?

Direkt zum Physiotherapeuten oder erstmal noch auf eigene Faust probieren?

post-2661-0-72764500-1488977673_thumb.jpgpost-2661-0-01049900-1488977793_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hohlkreuz hast du ein leichtes ja. Ich hatte selbst, und habe immer noch, Probleme mit dem unteren Rücken bei verschiedensten Übungen. Selbst bei Bauchübungen macht erst der dicht, bevors der Bauch tut. Es hängt natürlich davon ab, was für eine Art Schmerz es ist. Als ich mit Deadlifts und RDL angefangen habe, dachte ich auch, wie soll ich da jemals mehr als 40kg heben können. Allerdings bin ich durch den anfänglichen "Schmerz" (eher eine Art Verkrampfung, die mir fast den Atem geraubt hat) durch und es wurde tatsächlich deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch sonst erstmal durch folgendes: https://dotzauerinstitut.de/haltung/hohlkreuz

 

Verstehe aber nicht ganz was die verkürzten Hamstrings mit nem Hohlkreuz zu tun haben. Sind die dann nicht eher zu schwach und müssen gestärkt werden?

Wenn sie zu kurz sind, würden sie ja dein Gesäß quasi nach unten drehen aus dem Hohlkreuz raus.

Bei nem Hohlkreuz müsstest du Hüftbeuger und unteren Rücken dehnen/lockern und Bauchmuskeln (aber ohne Hüftbeuger zu belasten, die sollen ja gedehnt werden), Gluteus und Hamstrings stärken.

 

Aber ob es das ist, kann man so nicht sagen. Bei mir siehts nicht anders aus und ich hab keine Schmerzen und nichts. Will es aber trotzdem irgendwann mal angehen, schaden kann es ja nicht und vielleicht macht es mich ja stärker. :D
Aber du musst bestimmt zum Physio.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es natürlich nur auf Grund der Bilder bewertet, sollte keine Diagnose sein.

 

Diagnose = Unterscheidung, Entscheidung; D. ist die Feststellung, Bestimmung einer körperlichen oder psychischen Krankheit.

 

Ich vermute mal, du bist eigentlich nicht befähigt eine qualifizierte Bewertung zu dem Thema abzugeben, oder? ;)

 

Tut mir leid, dass ich dich hier jetzt ein wenig "vorführe", aber ich will es auch für andere User (und potenzielle Steller solcher Fragen) klar machen, wo die Probleme liegen können, wenn man sich von "irgendwelchen Leuten" im Internet (ja, da zähle ich ich mich auch dazu!) Bewertungen oder Diagnosen zu etwaigen gesundheitlichen Problemen erhofft.

 

Klar, es ist manchmal ein schmaler Grad... gut gemeinte Weitergabe eigener Erfahrungen ist nicht grundsätzlich schlecht und hilft auch mal in eine andere Richtung zu schauen, bei der Suche nach Lösungen... aber Jeder sollte sich des Risikos evtl. falscher "Diagnosen" und Ratschläge bewusst sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...