Jump to content

Technikcheck Tag B (FEM)


Marc ;)

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich fange mal von hinten an...

 

Klimmzüge sind soweit i. O., aber du verlierst ROM mit fortschreitenden Wdh.. Ist vielleicht besser, du machst Triple-Sätze und erhöhst so nach und nach die Umfänge (bzw. fügst ggf. Zusatzgewicht hinzu).

 

Beim Überkopfdrücken fehlt dir die Körperspannung... Der Rumpf "darf" nicht wackeln, also mehr Anspannung in Bauch, Rücken, Gluteus und den Beinen. Du könntest in der unteren Position die Ellenbogen noch konsequenter nach vorne zeigen lassen. Und achte darauf, dass dir die Handgelenke nicht abknicken (sieht man v. a. wenn du in die Endposition kommst).

 

Zum Kreuzheben... wie ist der Abstand zwischen Boden und Unterkante der Hantelstange? Falls es weniger als 21cm ist, kannst du etwas unter die Scheiben legen, um auf "offizielle Wettkampfhöhe" zu kommen.

Der Grobablauf sieht trotzdem recht gut aus, aber du kannst noch mehr Feinarbeit auf den Bewegungsablauf und die Koordination von Knie und Hüfte legen (wann welche gestreckt bzw. gebeugt wird), damit die Hantelstange noch strikter vertikal gehoben wird und nicht "um die Knie herum" muss.

 

Insgesamt sieht es aber recht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin zwar selbst noch Neuling...würde aber dein KH als gut bewerten. 

 

Schulterdrücken ist noch Verbesserung würdig.

Die Stange bei der Startposition am besten auf das Schlüsselbein ablegen (symbolisch) 

Versuch die Ellenbogen nach Innen zu ziehen.

Wenn du den Lat bei der Ausführung spürst ist es ein gutes Zeichen. 

 

 

 

Bei den Klimmzügen hat man gesehen das dir die letzten 2 echt schwer gefallen sind (;

Der „FE Muskelaufbau"

Startdaten:

Gewicht: 78,5 kg

KFA: noch nicht bekannt (geschätzt 18%)

Kraftwerte: 1RMs KB: 80? kg // KH: 90? kg // BD:85 kg

Ziel(e): Muskelaufbau (richtig) / richtige Technik der GÜ´s beherschen.

 

Aktuelle Werte nach X Wochen:

Gewicht: 78,5 kg

KFA: geschätzt 18%%

Kraftwerte: 1RMs KB: 80? kg // KH: 90? kg // BD: 85 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal DANKE für das Feedback!:D

 

Ich versuche an meiner Technik, beim Schulterdrücken vorallem, noch zu feilen.

*Das waren auch meine letzten Sätze bei diesem Training.

 

Mein Tag A wird bald noch kommen, wahrscheinlich morgen oder übermorgen.

 

Der Abstand beträgt weniger als 21, da muss ich dann noch etwas darunter legen.

 

Danke Zirkus123 noch für das inforeiche Video.

 

TPZ wie meinst du das mit Triple-Sätze bei den Klimmzügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

TPZ wie meinst du das mit Triple-Sätze bei den Klimmzügen?

 

Das du nur Sätze mit 3 (oder 2) Wdh. machst, diese aber dafür technisch sauber über die volle ROM. Also eher 5x3 statt 3x5... Steigern kannst du dann durch hinzufügen weiterer Sätze (bspw. bis 10x3) oder weiterer Wdh. (bspw. bis 5x5). Dann Gewicht etwas erhöhen und wieder 5x3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotz dem, was TPZ sagt, bis zum vollen Lockout gehen beim ÜK-Drücken. Ich bin da bei Bill Starr, von dem Rippetoe ja fast alles übernommen hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat Starr allerdings niemals einen "Shrug" bei der Übung erwähnt. Rippetoe verordnet den, um ein Impingement zu verhindern (wie TPZ sicher weiß). Starr, der ja aus dem Gewichtheben kommt, schreibt dagegen, vor der (übermäßigen) Betonung des Bankdrückens habe es bei den Athleten nie Probleme mit der Rotatorenmanschette gegeben.

 

50 Kilo sind übrigens so wenig nicht.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shrug muss natürlich nicht um jeden Preis kommen. Aber zwischen dem Bewegungsende im Video und einem Shrug ist noch ordentlich Luft, das wollte ich damit sagen. ROM ist definitiv noch nicht ausgereizt.

 

50kg sind definitiv ordentlich! Was TPZ meinte bzgl. Rumpf anspannen und stabilisieren. Versuch mal den TVA zu aktivieren, so kriegst du eine ordentliche Rumpfstabilität, die dir nicht nur beim Schulterdrücken hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...