Jump to content

Technikcheck KB und KH


ExKugelStosser

Empfohlene Beiträge

Mein zweites Training mit freien Hanteln. Jeweils letzter Satz.

 

Bitte um Korrekturen.

 

https://youtu.be/b7ArbUrWITY

 

https://youtu.be/YvwjRrxGTxs

 

KH Shrugs hab ich erkannt.

KB kippelt unten die Hüfte.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kreuzheben

oberer Rücken sieht nicht ganz gerade aus --> brust raus lat aktivieren schulterblätter runter ziehen 

du leitest zu früh die abwärtsbewegung mit den beinen ein, deshalb bleibst du an deinen Knien hängen deshalb ist der barpath nicht gerade sondern ein S

 

Kniebeuge

Bar path ist ersteinmal ok, allerdings ist die Tiefe noch verbesserungswürdig ;)

 

Generell hast du Laufschuhe an die für den Beintag nicht sonderlich gut sind weil die sohlen relativ weich sind und du somit keinen festen stand hast

gerade für die kniebeuge helfen dir auch gewichtheberschuhe für die fehlende mobility um ein stück tiefer zu kommen solltest du mal drüber nachdenken

ansonsten ein paar chucks oder andere schuhe mit sehr flacher sohle

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen:

Fand ich ganz i. O. ... Es fehlt noch ein wenig Tiefe um "below parallel" zu kommen, aber so wie du es machst, fand ich den Rücken in der unteren Position noch i. O., also ohne "Butt wink".

 

Kreuzheben:

Wie oft, die Frage: Hast du die Höhe der Hantelstange geprüft? (21cm vom Boden zur Hantelstangenunterseite)

Du hast noch eine Rundung im oberen Rücken, was ich nicht ansprechen würde, wenn ich nicht bei bei 1-2 Wdh. gesehen hätte, dass es auch ohne geht. ;) Also mehr auf "das Aufrichten der Brustwirbelsäule" beim Spannungsaufbau im Rumpf achten.

Beim Herablassen beugst du die Knie zu früh, so dass die Hantel den vertikalen Pfad verlässt und "um das Knie herum" geführt wird.

In der Startposition bist du weiter "hinten" als es bspw. Rippetoe lehrt (was aber i. O. ist; so lehrt es Dave Tate). Du hast damit den Rücken aufrechter, was vermutlich auch Absicht, wegen deines Rückens ist. So gesehen würde ich ruhig ersteinmal aus einer etwas höheren Position starten oder gleich ersteinmal RDL (Rumänisches Kreuzheben) machen und dann parallel mit zunehmender Mobilität zu konventionellem Kreuzheben übergehen. (Evtl. ist für dich auch Semi-Sumo angenehmer, wo du gerade so breit stehst, dass die Arme innerhalb der Knie vertikal hängen und die Hantel greifen können; ansonsten funktionieren sie so wie konventionelles Kreuzheben.)

 

Nun hat sich einiges mit Martins Antwort überschnitten... na ja.. egal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht nichts TPZ dann weis ich das mein augenmerk auch stimmt :D wenn du mir zustimmst *-*  :wub:

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...