Jump to content

Trainingsinduzierte Kopfschmerzen


Empfohlene Beiträge

Hallo Fitnessfreunde,

 

ich bin selber ziemlich neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier gute Tipps und Hilfe bekomme.

 

Zu meiner Person: Ich trainiere seit etwa 1 Jahr und das eigentlich ohne große Probleme auf Basis eines 3er Splits. An einem Tag Brust/Schulter/Nacken/Trizeps, an einem anderen Tag Rücken/Bizeps und schließlich noch Bauch/Bein. Da ich mich immer versuche zu steigern, habe ich seit ein paar Wochen ein paar Probleme bei der Beinpresse und gelegentlich auch beim Bankdrücken. Diese Probleme zeichnen sich dadurch aus, dass mir schwindlig und auch übel wird. Das hält aber normalerweise nur eine Minute an und ist wahrscheinlich auf eine nicht sehr gute Atmung und zu große Belastung zurückzuführen.

 

Gestern jedoch habe ich wieder Beine trainiert und dann kam nach dem zweiten Satz wieder Schwindelgefühle, obwohl ich versucht habe gut zu Atmen und erstmal einige Zeit weiter in meiner Sitzposition verblieb, ehe ich aufstand. Da dies aber schon öfters der Fall war, machte ich mir keine Gedanken und ging beim dritten und letzten Satz nochmal in die Vollen und gab alles. Doch direkt nach dem Satz habe ich auf einmal sehr starke Kopfschmerzen bekommen. Ich trank direkt einen halben Liter Wasser, da ich dachte dass es vielleicht an einem Wassermangel liegen könnte. Doch diese Wassermenge, in Kombination mit der noch dazu aufkommenden Übelkeit führten dazu dass ich kurz davor war mich zu übergeben. Als ich dann ein paar Mal tief einatmete und mich beruhigte, ging es mir besser aber die Kopfschmerzen blieben. Dazu kam noch ein sehr unschönes Gefühl im Nackenbereich. Als ob da irgendwas versteift wäre. 

 

Ich brach damit mein Training ab und ging nach Hause. Nachdem ich mich geduscht habe (was übrigens wirklich gut tat), legte ich mich schlafen weil ich mich auch müde fühlte. Dass ich bis heute Morgen durchschlafen würde hätte ich nicht gedacht. Die Übelkeit und die Kopfschmerzen sind so gut wie weg, was aber noch geblieben ist, sind die Nackenschmerzen.

 

Ich habe mich dann mal etwas informiert und kam auf die trainingsinduzierten Kopfschmerzen. Die üblichen Ursachen und Symptome scheinen sehr ähnlich zu den meinen.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht noch solche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sagen kann, was dagegen hilft, ob es sich hier wirklich um die trainingsinduzierten Kopfschmerzen handelt und was man machen kann/muss nachdem diese aufgetreten sind. Auch wollte ich fragen ob jemand weiß, was denn der Grund dafür sein könnte und ob man Langzeitfolgen davon tragen könnte.

 

Vielen Dank

Thorganizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Um was es sich wirklich handelt, muss ein Arzt abklären. Wir dürfen keine medizinische Beratung machen.

 

Der muss abklären, ob der Blutdruck eine Rolle spielt, die Atmung (Valsalva Manöver?), ob Verspannungen im Bereich Schulter/Nacken vorliegen usw. usf. und dann zu einer Diagnose kommen.

 

Da/Wenn es regelmäßig beim Training auftaucht, würde ich da aber darauf achten, dass die Atmung korrekt ist und auch bei den Gewichten etwas zurückschrauben, d. h. weniger Gewicht und weniger dicht ans Versagen ran gehen. Ggf. muss die Technik bei den Übungen geprüft und verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...