Jump to content

KFA Wert zu hoch für Muskelaufbau "Massephase"?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meinen KFA Wert ausgerechnet und dieser beträgt 19%.

Normalerweise sollte dieser ja durchschnittlich bei 12-15% liegen und da frage ich mich nun

ob ich nun eine Diätphase einlegen soll um auf die 12-15% zu kommen oder ich dennoch mit

19% anfangen kann. Falls dieser zu hoch ist was empfehlt ihr mir zum ernähren?

Bin 1.78 groß, wiege 80kg und habe 2 Jahre immer mal wieder Krafttraining mit Pausen gemacht

allerdings nicht "Seeehr" viel erreicht. Freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe.

 

 

 

 

 

 

KFA Wert 17%

Größe:178cm

Gewicht:74kg

Bauchumfang:86

Nackenumfang:39cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ja du solltest ihn reduzieren da du sonnst vermehrt fett anstatt muskeln aufbaust

 

les dich mal auf der hauptseite ein da steht genug darüber um als anfänger auch im defizit muskeln aufzubauen bzw schnell fett zu verlieren

 

Stichworte

Rekomposition

HSD

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir die HSD kaufen, was ist der genaue Unterschied zwischen normaler und premium Version? Hatte die sogenannten "Apps"

die alles erleichtern aber fehlen dann auch Sachen wie Rezepte?

 

 

KFA Wert 17%

Größe:178cm

Gewicht:74kg

Bauchumfang:86

Nackenumfang:39cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nicht unbedingt eine HSD brauchen. Wenn du einfach einen intelligenten Trainingsplan nimmst und ein Kaloriendefizit von ca. 20% fährst, solltest du gute Fortschritte machen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es geht nicht speziell um den FEM und daher verschiebe ich das Thema mal...

 

Zum Thema konkret:

 

Wenn du noch eher als "Anfänger" einzustufen bist, weil du noch nicht lange und/oder regelmäßig trainierst und dem Thema Ernährung bisher keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt hast, ...

 

... dann vergiss Schlagworte wie "Massephase", "Bulking" oder "Cutting" mal ganz schnell und sorg ersteinmal dafür, dass die Basis passt.

 

Und das heißt für die nächsten 6-12 Monate, regelmäßiges, sinnvolles Training und eine vernünftige, ausgewogene Ernährung.

 

Danach, verspreche ich dir, sieht deine Welt ganz anders aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das HSD dennoch gekauft, was heißt für dich vernünftige und ausgewogene Ernährung? Was heißt für dich sinnvolles Training? Ich werde sowieso die Basis aufbauen

und dabei dachte ich passt es am besten wenn ich auf gute 12% Fettanteil komme.

 

 

KFA Wert 17%

Größe:178cm

Gewicht:74kg

Bauchumfang:86

Nackenumfang:39cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvolles Training: Ein Training was deinem Trainingsstand angemessen ist und dich motiviert dabei zu bleiben.

 

Sinnvolle Ernährung: Deine Ernährung sollte abwechslungsreich sein, weitgehend aus natürlichen Lebensmitteln bestehen (kein Junk-Food, keine Fertignahrung) und dir schmecken.

 

Wenn es dich motivieren sollte, halte dich bspw. daran:

https://jimwendler.com/blogs/jimwendler-com/101085062-2016-help-a-friend-get-stronger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst den KFA reduzieren, der Sommer kommt ja auch;) Ich an deiner Stelle würde erstmal bis auf mindestens 12% runter cutten, ggf. auch weniger, je nach Geschmack und Gefühlslage und anschließend langsam aufbauen, bis du ca. 18% KFA erreichst. Dann den Prozess mehr oder weniger immer wieder wiederholen.:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...