Jump to content

Wenig KFA aber auch wenig Kraft


Madaya

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit 20 Jahren trainiere ich mehr oder weniger intensiv.

Wenn ich mir nun meine tatsächlichen Kraftwerte anschaue, ist das Ergebnis ernüchternd. Ich liege irgendwo zwischen untrainiert und Anfänger.

 

Dafür habe ich aber das Glück mit einem geringen Körperfettanteil gesegnet zu sein. Nach der zweiten Schwangerschaft waren es 23%, inzwischen etwa 19%.

 

Nun würde ich gerne daran arbeiten, bin mir aber unschlüssig, welches Programm ich nehmen soll.

Zum Einen hätte ich gerne (noch vor meinem 40. Geburtstag :D) endlich meinen Waschbrettbauch, den ich eigentlich schon immer wollte, mich aber nicht getraut habe, mir zu wünschen.

(Ganz schön blöd, ich weiß)

Zum Anderen möchte ich Kraft aufbauen.

 

Von daher schwanke ich zwischen Sub 10/20 und Muskelaufbau.

 

Eigentlich würde ich Ersteres bevorzugen, habe aber Angst, zu "schwach" dafür zu sein.

 

Erfahrung mit intermittierendem Fasten habe ich übrigends auch und ernähre mich Paleo (mit Zuhilfenahme von Whey und Kreatin, weil ich nicht so extrem viel Fleisch essen möchte - das habe ich aber erst vor Kurzem begonnen).

 

Ups, Regeln zu spät gelesen:

 

1.) Dein Status Quo ("Eckdaten"):

  • Dein Alter 37
  • Deinen KFA 19
  • Deine Größe 162
  • Dein Gewicht 49
  • Deine Kraftwerte: Frauen: Kniebeugen 1,2 /

    Kreuzheben 0,6 (wahrscheinlich geht da auch mehr, aber wegen Rückenproblemen in der Vergangenheit gehe ich es dabei lieber langsam an) / Bankdrücken 0,5 / Schulterdrücken 0,2

2.) Deine momentane Vorgehensweise bzw. dein Plan:
  • Deine Trainingserfahrung (kannst du die Übungen im Kraftraum schon richtig ausführen? Ja, 20 Jahre Erfahrung, aber wie so üblich mit wenig Gewicht und vielen Wdh.
  • Dein momentanes Training - als Trainingsplan und so formatiert: nein

    Strong girls 3x pro Woche (plus 3x joggen und Pilates an den nicht-krafttraining-tagen)

  • Schlaf: 8 h, manchmal nur 7, am Wochenende auch mal 9
  • Ernährung - Paleo-Ernährung + Kalorienzählen
3.) Dein Ziel
  • Waschbrettbauch und mehr Kraft

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey,

 

wie hast du Deinen KFA festgestellt? Wenn du als Frau bei 19% liegst, solltest du schon mindestens einen Waschbrettbauch wenn nicht sogar Sixpack haben, soweit ich weiß. Sollte der KFA so niedrig sein, würde ich einen Museklaufbau starten und nicht noch weiter diäten.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Vergleichsbilder angesehen? Bei 19% sollte da nicht mehr schwabbeln :) Navy ist oft nur eine grobe Näherung. Bei mir persönlich kam auch mal 8-9% raus, obwohl es eher 12-13% waren, also schon ein gehöriger Unterschied.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich am Handy nicht editieren.

 

Meine Kraftwerke beim Kniebeugen hatte ich falsch im Kopf, bzw hab übersehen, dass die gewichte ja auf beiden Seiten drauf sind, somit bin ich da bei 1,2.

 

Derzeit trainiere ich mit dem strong girls Plan 3x pro Woche (plus 3x joggen und Pilates an den nicht-krafttraining-tagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich am Handy nicht editieren.

 

 

Du musst nur den Beitragantippen, dann erscheinen unten rechts von dem Beitrag zwei Boxen (Zitat und Bearbeiten).

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... ohne anonymisierte Bilder wird jeder Unbeteiligte bei der Angabe: niedriger KFA und Anfänger im Krafttraining eher in Richtung Muskelaufbau sprechen. Vor Allem, wenn du bereits länger im Defizit bist, ist eine Erholungsphase davon ganz sinnvoll.

 

Du musst auch nun nicht ins Gegenteil (zum Defizit) verfallen, um Muskeln aufzubauen... Aber eine zeitlang mit vernünftigem Training und einer Ernährung, die dein Training nicht nur ermöglicht, sondern auch befördert, zu arbeiten wäre nicht verkehrt.

Schau mal in Lilys Log, wenn du sehen willst, wie das gehen kann, ohne in Extreme zu verfallen und die Ergebnisse im Training voran zu stellen. Ich denke, du findest dort gute Anregungen, für dein weiteres Vorgehen. Vergleiche alleine mal die Bilder zu Beginn des Logs mit denen auf der (aktuell) letzten Seite...

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, TPZ, dass du mich als Beispiel empfiehlst, das freut mich wirklich! :)

 

@Madaya

 

Gerne kannst du dich direkt bei mir melden, falls du denkst, dass ich dir hilfreich sein könnte und du konkrete Fragen hast.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber am besten hier übers Forum und nicht in einer PM, so haben auch andere was davon ;) 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber am besten hier übers Forum und nicht in einer PM, so haben auch andere was davon ;)

 

Ja, gerne, so war es auch gemeint. :)

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, TPZ, dass du mich als Beispiel empfiehlst, das freut mich wirklich! :)

Nichts zu danken... Ich finde, bei dir kann man gut sehen, wie man die Sache planmäßig und kontrolliert angeht und gute Ergebnisse erzielt, ohne im Aufbau fett zu werden oder die Aufbauphasen zu schnell wieder abzubrechen, weil man seine kcal-Zufuhr übertrieben hat... Ich denke, da können sich mehr Leute hier ein Beispiel nehmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nachdem ich nun haufenweise Vergleichsbilder studiert habe, tippe ich doch eher auf um die 22% KFA.

 

Ich bin irgendwie "verseucht" von der Körperfettwaage.

(Als die 23% anzeigte, waren es vermutlich auch eher 25-26%)

 

Dein Log liest sich wirklich sehr motivierend, Lily.

Vor allem komme ich mir nicht ganz so blöd vor, dass ich als relativ schlanke Frau mein essen tracke und Kalorien zähle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! :)

 

Körperfettwaagen sind für die Tonne, wenn du den Fortschritt verfolgen möchtest, messe die Umfänge und besorge dir eine Caliper-Zange. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem komme ich mir nicht ganz so blöd vor, dass ich als relativ schlanke Frau mein essen tracke und Kalorien zähle...

Das hat ja auch nicht was mit der Figur zu tun. Es gibt nunmal Leute die können ihre Ziele erreichen ohne zu tracken, aber eben auch welche die tracken müssen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...