Jump to content

Bankdrücken und Kreuheben


MiguelTyson

Empfohlene Beiträge

Wollte mal meine Technik auf der Bank und beim Heben checken lassen..
 

Bankdrücken: https://youtu.be/0fdTO5qoz7M

 

Auf dem Video sieht man das nicht so gut aber ich habe beim Bankdrücken ein Hohlkreuz.

 

 

Kreuzheben: https://youtu.be/wNbFriJgs-o

 

Was mir beim Heben selbst auffällt ist, dass die Stange noch näher am Körper sein könnte und ich meinen Kopf nicht so nach oben gucken lasse.

Keine Ahnung wieso ich das hier so krampfhaft gemacht habe :D 

 

 

Und beim Kreuheben ist der Griff so richtig? Habe ziemlich kleine Hände und das Problem, dass sie sich manchmal bei den letzten Wiederholungen öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kreuzheben:

 

Griff: Soweit erkennbar, sieht es schon in etwa passend aus... die Hantelstange ist nahe den Fingerwurzeln, so dass sie nicht in der Handflächer tiefer rutschen kann und so das Blasenrisiko minimiert wird. Sie sollte aber nicht komplett "in den Fingern" liegen. Das wäre zu tief. Ist kein Problem, den Griff bei jeder Wdh. "neu" zu setzen bzw. zu greifen.

 

Kopfhaltung: Da gibt es (wie immer) unterschiedliche Lehrmeinungen... beim KDK wird oft befürwortet, den Kopf "hoch" zu nehmen, also die neutrale Position der Halswirbelsäule zu verlassen. Rippetoe besteht darauf (v. a. für Anfänger) und im Sinne der Gesundheit ist das langfristig wohl auch sicherer. Der Kompromiss wäre, den Kopf neutraler zu lassen, aber mit den Augen "hoch" zu schauen. Bei deiner Aufstellung da im Studio könntest du bspw. mal probieren bei neutralerer Kopfhaltung zur Unterkante des Spiegels zu blicken.

 

Hantelpfad und Startposition: Die Startposition ist bei dir nicht wie Rippetoe es lehrt über der Mitte des Fußes, sondern eher wie bei vielen KDKlern etwas weiter vorne. Dadurch ist deine Schulter weiter hinten im Vergleich zu Rips Startposition und die Hüfte etwas niedriger. (Durchmesser der Scheiben passt aber?)

So oder so musst du aber mehr Spannung im Lat aufbauen und die Schultern "runterziehen", um die Hantelstange nah am Körper zu halten (und um die Rumpfspannung zu unterstützen). Dann kommt es darauf an, dass du die Abfolge von Knie- und Hüftstreckung vernünftig koordinierst, um nah am Bein zu bleiben (abwärts dann genauso bei Hüft- und Kniebeugung).

 

Bankdrücken sieht soweit ordentlich aus... (nur sollte die Brücke nicht im unteren Rücken (Hohlkreuz), sondern eher im oberen Rücken, durch Aufrichtung der Brustwirbelsäule und Anspannung des Lat, gemacht werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann habe ich eine andere Defintion von Hohlkreuz, mache es aufjedenfall wie du sagst also die Brust rausstrecken.

Kann dir den Durchmesser der Hantelscheiben leider nicht sagen aber werde auf deine weiteren Tipps noch achten und sie umsetzen.

Aber was meinst du mit Schultern runterziehen? Verstehe das nicht so ganz.
 

Und zur Position meines Kopfes, wie gesagt ich weiß nicht wie so ich bei dem Video so extrem nach oben schaue :D Habe die Kopfposition sonst immer etwas neutraler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...