Jump to content

Excel ;-)


Raphael

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich zweckentfremde mal diesen Bereich für eine Fachfrage an die Excel-Kenner. Für mich gehört das Programm zu "alles, was Spaß macht" ;)

 

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann weiterhelfen.

 

Ich bearbeite auf Arbeit regelmäßig die Transportkosten für ungefähr 3 Monate. Sämtliche Belege/Anforderungsscheine liegen bereits in digitalisierter Form vor, wenn ich die Rechnung auf den Tisch bekomme. Ich splitte die Rechnung dann entsprechend der verursachten Kosten auf die jeweiligen Bereiche.

 

Jetzt wird es tricky: ich möchte zu jedem Rechnungsbetrag die Referenznummer ergänzen, die gleichzeitig einen Link darstellen soll, der bei Benutzung die jeweilige Anforderung/PDF öffnet. Excel sollte also aus einer 6stelligen Zahl einen Link generieren.

 

Meine erste Idee war: ich erzeuge ein Makro, das die Zahl kopiert und in "Link einfügen" diese Zahl in die URL kopiert und dann die Endung ".pdf" heranhängt, womit ein entsprechender Link erzeugt wäre.

 

Leider verweigert mir Excel, nachdem ich die Zahl aus der Zelle kopiert habe, das Einfügen derselbigen im "Link einfügen" Dialog. Es ist so, als hätte ich nie die Zahl aus der Zelle kopiert.

Kennt hier jemand Abhilfe? 

 

Gruss, Raph

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Würde das ganze so lösen:

 

=HYPERLINK("C:\"&A1&".pdf";A1)
 
In A1 steht der Dateiname. Den Pfad musst du entsprechend anpassen.
 
Ich würde den Pfad in einer Zelle hinterlegen und fixieren.
=HYPERLINK("$G$1"&A4&".pdf";A4)

In G1 steht der Pfad, in A4 der Name des Dokuments.
 
Habe das gerade mal mit dem Desktop und mit einem Netzwerklaufwerk geteset.
 
Viel Spass und viele Grüße
 

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...