Jump to content

Weg zur schlanken Figur


Raphael

Empfohlene Beiträge

Danke. Das beantwortet auch meine Frage, warum Raph beide Übungen im Plan hat.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wadenheben stehend: 3-5x5, Pause von 2-4 Sek. in der tiefen Position, möglichst zügig nach oben, dort eine Sek. halten und langsam herablassen

Wadenheben sitzend: 3x10, Durchgängig mit gleichmäßiger, langsamer Bewegung, ohne Pausen.

 

Was meiner Meinung nach auch die intuitive Herangehensweise an beiden Varianten ist. Beim stehenden Wadenheben ist eine gleichmäßige, langsame Bewegung viel weniger möglich als beim Sitzen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem besten Zeitpunkt für das Cardio-Training scheint seit Eröffnung des ersten Fitnessstudios auf diesem Planeten immer noch weitestgehend ungeklärt. Es kommt in der Sportwissenschaft (und nicht nur dort) öfter vor, dass sich Studien und Schlussfolgerungen daraus diametral widersprechen. Also empfiehlt es sich, die Studien genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

https://www.team-andro.com/cardio-vor-oder-nach-krafttraining.html

 

Citrulline stimulates muscle protein synthesis in the post-absorptive state in healthy people fed a low-protein diet - A pilot study.

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24972455

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Magnesium immer jeden Abend. Manchmal habe ich das Gefühl hilft die Entspannung auch beim Schlaf.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Magnesium immer jeden Abend. Manchmal habe ich das Gefühl hilft die Entspannung auch beim Schlaf.

 

Soll es auch. Allerdings habe ich beim Einschlafen wenig Probleme. Wenn ich mich nachm Essen hinlege, penn ich meistens schneller weg als mir lieb ist (Hashtag KH Coma).

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meiner Meinung nach auch die intuitive Herangehensweise an beiden Varianten ist. Beim stehenden Wadenheben ist eine gleichmäßige, langsame Bewegung viel weniger möglich als beim Sitzen.

 

Mag für dich so sein. Im Studio habe ich das für die stehende Variante nie so intuitiv angewandt gesehen (was aber auch nichts heißen muss). In Anbetracht der Tatsache, dass es unzählige Artikel und Tipps gibt, "wie man seine Waden endlich zum wachsen bringt", halte ich mal vorläufig fest:

 

- Die Faserverteilung bei Gastrocnemius und Soleus ist etwas unterschiedlich, aber ob es allein deswegen sinnvoll ist, unterschiedliche Wdh.-Bereiche zu trainieren, lasse ich mal dahingestellt sein.

- Richtig ist, dass die Achillessehne Energie aufnimmt und abgibt und daher die Effizienz beim Laufen/Springen erhöht wird. Mindert man dies, geht mehr auf den Muskel.

- Richtig ist, dass der Gastrocnemius über zwei Gelenke beeinflusst wird (Knie- und Fußgelenk) und daher je nach Position in aktive bzw. passive Insuffizienz gerät.  (sitzende Übungsvarianten sorgen für nahezu vollständige Inaktivität des G. so dass die Hauptlast vom Soleus getragen wird)

 

Wer es noch genauer wissen will:

http://www.exrx.net/Muscles/Gastrocnemius.html

http://www.exrx.net/Muscles/Soleus.html

http://www.exrx.net/Kinesiology/CalfExercises.html

 

Sie erwähnen dort eine Untersuchung die gezeigt haben soll, dass bei moderater Kraft der Soleus bevorzugt in der konzentrischen Phase aktiviert wird, während der Gastrocnemius bevorzugt in der ekzentrischen Phase aktiviert wird. So ginge stehend also auch ein anderes Schema, als es Lyle empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.05.2017 hatte ich mit der Einnahme von Creatin begonnen. Gewicht ist seitdem angestiegen. Mittlerweile sollte das Höchstgewicht erreicht sein.

 

bildschirmfoto2017-06zjad6.jpg

 

Dass das Gewicht gestern gleich um 3 kg hochgeschossen ist, lag an Magen/Darminhalt und relativ viele KH am Vorabend.

 

bildschirmfoto2017-06x9zax.jpg

 

 

Ernährung ansonsten wie geplant

 
bildschirmfoto2017-06sjoph.jpg

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag für dich so sein. Im Studio habe ich das für die stehende Variante nie so intuitiv angewandt gesehen (was aber auch nichts heißen muss). In 

 

Mag sein, ich finde es aber durchaus schwieriger, stehend mit 40 oder 50 kg auf den Schultern und nur auf dem Ballen auf einer Erhöhung gehalten, langsam nach oben zu gehen als wenn ich sitze und der Schwerpunkt nicht auf den Füßen lastet. Da kann ich viel besser eine langsamere Bewegung durchführen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Brust-Arme

Montag, 26. Juni 2017 um 08:34

 

Schrägbankdrücken (HS)

Satz 1: 50 kg × 8

Satz 2: 50 kg × 8

Satz 3: 50 kg × 8

 

Bankdrücken (Maschine)

Satz 1: 60 kg × 10

Satz 2: 65 kg × 10

Satz 3: 65 kg × 9

 

Butterfly-Maschine

Satz 1: 40 kg × 12

Satz 2: 35 kg × 10

 

Bizeps Curls (Maschine)

Satz 1: 45 kg × 8

Satz 2: 45 kg × 8

Satz 3: 45 kg × 7

 

Hammercurls Schrägbank

Satz 1: 12 kg × 8

Satz 2: 12 kg × 8

 

Dips (Mit Hilfe)

Satz 1: BW (-20 kg) × 8

Satz 2: BW (-15 kg) × 8

Satz 3: BW (-10 kg) × 8

 

Tricepsdrücken Seil

Satz 1: 40 kg × 8

Satz 2: 50 kg × 8

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies erinnert mich allerdings an einen Satz von Ronny Rockel: "Man kann nicht immer drauf warten, motiviert zu sein, um etwas zu tun."

 

Quelle: https://www.team-andro.com/armtag-wiederbeleben.html

 

 

Der optimale Trainingszeitpunkt

 

Bei Muskelzuwächsen reden wir von Unterschieden von bis zu +84%, wenn abends trainiert wird (ggü. Training am Morgen)

Best-time-to-work-out-AM-vs-PM.png

 

Basierend auf der zirkadianen Rhythmik der Hormone, der Gen-Expression und der Körperkerntemperatur, liegt der beste Zeitpunkt zur Durchführung des Trainings zwischen 14:30 Uhr und 20:30 Uhr

 

Quelle: http://aesirsports.de/2015/10/optimale-trainingszeitpunkt-nutze-deinen-biorhythmus-mehr-muskulatur/

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an ein Bild das ich letztens bei Insta gesehen hab. Find es gerade nicht wieder. Dort steht in etwa die Frage "Wann ist der beste Zeitpunkt fürs Training" und darunter eine Uhr abgebildet und zu jeder Uhrzeit steht "jetzt" ;) 

Eventuell ist abends der beste Zeitpunkt, aber Schlussendlich entscheidet doch unser Lebensstil darüber wann wir zum Training "können". Wenn ich Spätschicht habe, kann ich nicht abends trainieren, sondern nur morgens. Wenn ich morgens arbeiten muss, könnte ich nur sehr sehr sehr früh trainieren oder eben nachmittags/abends usw. Familie spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle. Fakt ist aber für mich, hauptsache man geht zum Training. :) Klar kann man mit sowas das ganze beeinflussen.

 

Ach was ich mich letztens schon gefragt hatte, wie groß bist du? Hab ich nirgends in deinem log gefunden :D 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn Du nicht dann trainieren kannst, wenn es optimal wäre, dann hast Du keine Alternative - das ist denke ich normal. Wenn das Gym um 6.00 Uhr noch geschlossen hat und das wäre der optimale Zeitpunkt, würde sich die Frage auch nicht stellen.

Was Du sagst, die persönlichen Umstände spielen immer eine Rolle. Deswegen wird im Artikel z.b. eingeräumt, dass wer einen sehr anstrengenden Job hat, doch dann besser am Morgen trainieren sollte.

 

Die Frage des Optimums findet immer seinen Rahmen im persönlichen Optimum. Da kommen neben Familie noch Beruf, Krankheiten, andere Verpflichtungen hinzu. Deswegen gibt es auch keine optimalen Programme.

 

Meine Größe? Eigentlich bin ich ein Zwerg, 192 cm :D

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2: Rücken-Schulter

Dienstag, 27. Juni 2017 um 16:08

 

Latzug Untergriff

Satz 1: 60 kg × 8

Satz 2: 70 kg × 8

Satz 3: 80 kg × 8

Satz 4: 75 kg × 6

 

Rudern weit

Satz 1: 110 kg × 8

Satz 2: 110 kg × 8

Satz 3: 110 kg × 8

 

Rudern vertikal/eng

Satz 1: 100 kg × 12

Satz 2: 100 kg × 10

 

Latziehen Eng

Satz 1: 40 kg × 8

Satz 2: 50 kg × 15

Satz 3: 50 kg × 12

 

Schulterpresse (Maschine)

Satz 1: 65 kg × 8

Satz 2: 70 kg × 8

Satz 3: 70 kg × 8

 

Seitheben

Satz 1: 45 kg × 12

Satz 2: 45 kg × 12

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Training morgens z.B. viel optimaler, weil das Gym leer ist und mich niemand nervt. :D

nee Spaß, ist auch ein Grund, aber vor allem bin ich da noch am leistungsfähigsten. Ich schaffe es einfach nie mich komplett zu erholen und dann schaffe ich den Tag eigentlich immer nur bis nachmittags, also muss ich die früheren Stunden nutzen.

Vielleicht sind die Leute, die morgens trainieren müssen einfach insgesamt mit schlechteren Voraussetzungen für den Muskelaufbau gesegnet. Bei mir rührt die schlechtere Regeneration definitv vom Stress und Schlaf her und nicht von der Trainings Zeit. Wenn ich spät trainiere ist sogar eher noch das Problem, dass ich zu spät ins Bett komme und dann wieder zu wenig schlafe. :D

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt abartig. Da kommt man ja nirgends mehr hin. Ich hoffe du wohnst etwas höher?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was da abgegangen ist.  :o

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag gestalte ich die Ernährung nach dem Vorbild der Sub 10/20 mit Erhaltungskalorien (2900 kcal angesetzt). Sonntag und Dienstag ein Defizit.

 

Trainiert wird am frühen Morgen, danach einen kleinen Refeed. 

 

Der abendliche Refeed fällt genau in meine Arbeitszeit, also werde ich mich der kleinen Helfer bedienen:

 

mobile.519uwo.jpg

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...