Jump to content

[Technikdiskussion] Standing Cable Crunch


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane, den Standing Cable Crunch (ExRx Übungsbeschreibung) als Bauchübung mit in mein Training aufzunehmen.

 

Deshalb informiere ich mich vorab über die "korrekte" Technik.

 

Sicherlich gibt es verschiedene Varianten bei der Ausführung, beispielsweise eine engen versus einen breiten Stand.

 

Candito (von dem ich viel halte), geht in dem folgenden kurzen Technikvideo ab 00:30 auf die Unterschiede ein:

 

D.h. breiter Stand = Fokus auf die Hüftbeuger und enger Stand = Fokus auf die (untere) Bauchmuskulatur

 

 

Dennoch wundert es mich, dass es teilweise große Unterschiede bei der Übungsausführung gibt.

 

Das folgende Technikvideo von T-Nation ist sicherlich auch korrekt, unterscheidet sich aber dennoch stark von Candito's Ausführung:

 

 

Frage:

 

Wer kennt sich gut mit Standing Cable Crunches aus und kann mir daher eine Übungsausführung empfehlen?

 

Mein Ziel ist das gezielte Training des Rectus Abdominis.

 

(Bisher habe ich Ab Wheel Rollouts zum Training des R. A. genutzt und gute Erfolge damit verzeichnet, möchte nun aber mal etwas anderes probieren.)

 

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Habe gerade mal spontan meine Technik in zwei Varianten gefilmt.

 

Variante 1.) mit fast gestreckten Beinen (00:00 bis 00:19)

 

Variante 2.) mit stark gebeugten Beinen (00:20 bis 00:33)

 

Ich habe den Eindruck, dass ich meine gerade Bauchmuskulatur bei Variante 2.) besser spüre.

 

Hier das Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=jufWsFpMDwk

 

Bitte gebt mir mal Hilfestellung bezüglich meiner Technik.

 

(... damit ich die Technik "perfektionieren" kann, bevor ich die Standing Cable Crunches dann final in meinen Plan aufnehme.)

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Rectus Abdominis nicht nur isometrisch (stabilisierend) trainieren willst, halte dich an die Ausführung bei EXRX und Thibeaudeau.

 

Deine 2. Variante in deinem Video ähnelt dem dann mehr.

 

Bei Canditos Variante trainierst du nur isometrisch (weil Hüftbeugung, statt Beugung im Rumpf), aber dafür die Hüftbeuger in der Bewegung (was bei Vielen eher nicht nötig ist, weil die tendenziell zu stark sind im Vergleich zu den Gegenspielern, aber ich will das nicht pauschalieren).

Mit "Crunch" in der Bezeichnung verbinde ich persönlich keine isometrischen Varianten... Ich vermute, die Unterschiede kommen eher von uneinheitlichen Übungsbezeichnungen. (Ich würde Canditos Variante eher in die Nähe von (Reverse) Leg Raises schieben wollen, aber was ich meine spielt da auch keine Rolle. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn aus deiner (eurer) Sicht nichts gegen meine gezeigte 2. Variante spricht, dann werde ich mich daran halten und versuchen, diese Variante zukünftig so "sauber" wie möglich auszuführen.  :)

 

Das, was ihr im Video oben gesehen habt, war übrigens mein erster Versuch.

 

Im heutigen Training sah das dann sicher noch einmal besser aus und fühlte sich auch noch einmal besser an, d.h. ich habe noch eine intensivere Spannung im Rectus Abdominis gespürt.

 

Bin natürlich gerne offen für weitere Anmerkungen, falls noch jemand etwas ergänzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Muskeln sind die Gegenspieler der Hüftbeuger und wie trainiert man diese?

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüftstrecker? :P

Klingt für mich in Richtung gluteus...

Die ganze hintere Kette halt. Kniebeuge, Kreuzheben...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Muskeln sind die Gegenspieler der Hüftbeuger und wie trainiert man diese?

 

Wie Dosenjohannes schreibt, sind es die Hüftstrecker und die Funktion erfüllen ein paar Muskeln, aber hauptsächlich Gluteus Maximus und die "hintere Oberschenkelmuskulatur" (engl. Hamstrings; speziell der lange Kopf des Biceps Femoris u. zwei weitere M. plus Adductor magnus)...

 

Trainiert wird der Bereich mit Kniebeugen, Kreuzheben, Ausfallschritte (auch Step ups), Beinpresse, Hip-Thrust, Back Raise, Leg Curls, Glute-Ham Raise und allen möglichen Varianten davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...