Jump to content

Alternativübungen zu Squats & Deadlifts


Max93

Empfohlene Beiträge

Heyo Zusammen,

 

seit einigen Tagen hab ich mir irgendwas in der Hüfte eingefangen (ich vermute eine leichte Entzündung) aber auch der untere Rücken zickt etwas (fühlt sich wie ne' dauerverspannung an)

Jetzt wollte ich die nächsten 2 TE's die Squats und Deadlifts mal weglassen und stattdessen alternativübungen machen, die nicht so sehr die Hüfte und den unteren Rücken belasten.

 

Spontan fallen mir für die Squats Beinpresse, Beinbeuger ein (wobei die Presse ja auch wieder auf die Hüfte gehen kann) und für Deadlifts fällt mir jetzt nur Latzug ein.

 

folgende Übungen sind bereits in meinem Plan und sollten auch Problemlos klappen:

Bankdrücken,

Schrägbankdrücken,

Klimmzüge,

Snatch Grip High Pulls,

KH Curls & Trizeps Pushdowns

Langhantelrudern (könnte man an der Maschine machen, da ja auch der untere Rücken hierbei belastet wird)

 

 

Wenn Ihr noch eine Idee habt für eine gute Übung, wäre Top! :)

 

 

Gruß,

max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Spontan fallen mir für die Squats Beinpresse, Beinbeuger ein (wobei die Presse ja auch wieder auf die Hüfte gehen kann) und für Deadlifts fällt mir jetzt nur Latzug ein.

 

Also Latzug ist defintiv kein Ersatz für den Deadlift.

Ich finde die Übersicht unter Trainigsmatrix hier immer ganz nett.

Ansonsten könntest du hier noch bei den Assistance Übungen schauen.

 

Ansonsten könntest du es auch einfach mal beim Beinstrecker und Beinbeuger belassen, da sollte die Hüfte nicht dabei sein. Du machst dann zwar ne ganz ander Bewegung, aber kannst vielleicht wenigstens die Oberschenkel noch trainieren.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich auch gesagt ersetzen kannst du die übungen eh nicht richtig bzw all das was mit hüfte zu tun hat weglassen

 

dann pausier doch lieber für die zeit und dann ist es verheilt und du kannst wieder durchstarten, meistens zieht sich das alles ewig hin wenn man weiter belastet

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyo,

 

danke für Eure Antworten und die Links :)

 

Joar Latzug ist wirklich kein Ersatz, aber ich dachte das ich dadurch wenigstes etwas den Rücken trainieren kann, als gar nicht :-)

Gut, ich denk ich werd dann Beuger und Strecker machen für die Beine, wenigstens etwas ;)

 

Vor den Muskelverlust hab ich eher keine Angst, ich hätte auch kein Prob. mal 1 Woche ohne Training auszukommen, aber vors Fett werden, da hätt ich Angst :D

Naja ich guck dann einfach mal und probier etwas rum und wenns garnicht geht, dann mach ich einfach etwas Cardio, soll ja auch der Regenerations etwas helfen :)

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...