Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Angst vor überschüssiger Haut

• Please log in to reply
13 Antworten zu diesem Thema

#1 Geryoneus

Geryoneus

Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 14 Beiträge

Geschrieben: 13 July 2017 - 03:27 AM

Liebes Forum,

nach 25 Jahren der Fettleibigkeit habe ich Anfang des Jahres die Reißleine gezogen und angefangen abzuspecken. Ich bin von 130kg auf 185cm, bei momentan 95kg angelangt. Natürlich soll dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein und weitere Kilos sollen purzeln.

Momentan ernähre ich mich noch ketogen mit einem 23:1 IF-Split. Kürzlich habe ich meine vor Jahren gekauften Unterlagen der HSD gefunden und bin wieder neugierig geworden. Daher plane ich für die Semesterferien 4 Wochen HSD um den Abnehmprozess ein wenig zu beschleunigen.

Da kommt Ihr ins Spiel. Ich habe furchtbar Angst am Ende meines Abnehmprozesses mit überschüssigen Hautlappen dazustehen. Natürlich nehme ich primär ab, weil es gesünder ist, aber eine gewisse Ästhetik wäre schon wünschenswert.

Besonders macht mir zu schaffen, dass ich scheinbar nicht das beste Bindegewebe habe, da bereits Schwangerschaftsstreifen von einer rapiden Gewichtszunahme vorhanden sind.

Daher ist es sinnvoll in den Semesterferien mit der HSD zu starten und damit schlaffe Haut aufgrund der schnellen Gewichtsabnahme zu riskieren? Oder habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich um das Phänomen zu vermeiden?

Vielen lieben Dank :)

#2 Dosenjohannes

Dosenjohannes

Profi Mitglied

• Moderator
  • 1052 Beiträge

Geschrieben: 13 July 2017 - 06:48 AM

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abnahme.

Das einzige, was wir dazu einfällt, wäre eine Diätpause einzulegen, damit die Haut sich wieder ein wenig zurückbilden kann. Ob das noch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, das wird dir aber leider keiner prognostizieren können.
Wenn sie sich zurückbilden kann, tut sie das natürlich auch wenn du weiter abnimmst, aber der Fettabbau ist da meist zu schnell als dass es besser wird.
Hast du denn schon Hautlappen oder noch gar nichts dergleichen bis auf die Hautrisse.
Allgemein, auch wenn du da nicht nach gefragt hast, könnte es auch so oder so gut sein Mal eine Zeit auf Erhaltungskalorien zu gehen. Zählst du Kalorien oder hast du bisher nur mit IF und Auswahl der Lebensmittel deine Erfolge erzielt?

Derzeit in Arbeit: Gewicht halten, Muskeln aufbauen
Vorgehensweise: Berkhans 3er Split alle 2-3 Tage

Log (aktuell)

Zwischenziel: 75kg und etwas FFM aufbauen, mindestens 64kg
(sehr) langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 120kg BD u. CHUP)

Startdaten (12.12.2014):
Gewicht: 79,6 kg @ 178 cm
KFA: 17% (?), (FFM: 66,0 kg)
Kraftwerte: KB: ?? kg // KH: 137 kg // BD: 93 kg // SD: ?? kg

Neustart (05.01.2017):
Gewicht: 83,1 kg @ 178 cm
KFA: 23,0% (Navy), FFM: 64,0kg
Kraftwerte: KB: 76 kg // KH: 120 kg // BD: 80 kg // SD: 47 kg

letzter Stand (31.05.2017):
Gewicht: 81,5 kg @ 178 cm
KFA: 22,9% (Navy), FFM: 62,8kg
Kraftwerte: KH: 116 kg  // CHUP: 105kg

#3 MiMi

MiMi

Profi Mitglied

• Moderator
  • 5737 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben: 13 July 2017 - 07:06 AM

Hi, auch von mir Gratulation zur bisherigen Abnahme :)

Ob deine Haut sich zurückbildet oder nicht, hat erstmal nichts mit der Abnehmgeschwindigkeit zu tun. 

Auch hier von Johannes bereits mal erwähnt

Überschüssige Haut ist oft eine individuelle Sache. Bei vielen bildet sie sich zurück bei anderen nicht oder nur langsam. Zudem hängt das nicht von der Art von Diät ab.

Quelle: http://fitness-exper...machen/?p=31828

und hier nochmal von Bastian ein guter Beitrag dazu

Das mit der Haut hat mit der Geschwindigkeit des abnehmens nichts zu tun. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Ich kenne da etliche Fälle, die ähnlich viel abgenommen haben auf ähnliche Zeitspannen.
Da kommt es wirklich drauf an wie die das Bindegewebe ist. Schonmal einen Latino oder einen Schwarzen mit Hautschürzen/ schlechter Haut gesehen? Nur in den seltensten Fällen. Europäer hingegen haben oftmals sehr schlechte Haut. Hier rennen die 20 jährigen (schlanken ! ) Frauen schon mit Cellulite rum. Mit Sport, Flüssigkeit und Ernährung kann man da schon etwas entgegen wirken, aber wer genetisch in die Schei... gegriffen hat, kann sich auch auf den Kopf stellen.

Bei schwangeren das selbe Bild. Die einen sehen nach der Schwangerschaft total zerissen aus und haben rießige Probleme mit der Haut. Andere sehen nach wenigen Wochen aus, als hätte es nie ein Baby im Bauch gegeben.

Wir müssen uns damit abfinden das wir leider (noch) nicht alles beeinflussen können.

Sollte man wirklich überschüssige Haut haben und diese nach 6 Monaten noch nicht zurückgegangen ist, dann wird das auch nichts mehr. Bei mir ist es jetzt schon fast 7 Jahre her und die Haut ist nicht ganz zurück, wenn man damit also ein Problem hat, hilft nur der Gang zum OP-Tisch.

Quelle: http://fitness-exper...i-psmf/?p=13492

Wie hoch ist denn aktuell dein Defizit? Ich kenne den 23:1 IF-Split nicht.
Ich weiß nicht wann deine Semsterferien sind, aber eventuell kannst du bis dahin auf Erhaltungskalorien gehen. Wenn dein Defizit aktuell sowieso sehr klein ist, kannst du auch ohne Erhaltungskalorien loslegen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

#4 Geryoneus

Geryoneus

Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 14 Beiträge

Geschrieben: 13 July 2017 - 11:14 AM

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Unter den Voraussetzungen werde ich dann zeitnah die HSD starten.

23:1 ist einfach nur mein Intervall beim Intermittierenden fasten. Ich weiß nicht ob es so viel bringt, für mich ist es aber so einfacher die Makros zu tracken und meinen Appetit zu zügeln.

Hab mit 1800 kcal am Tag angefangen und fahre momentan 1300-1400 kcal am Tag. Dürfte je nach Rechner ein Defizit von circa 1400 kcal je nach Rechner bzw. meinem KFA sein.

#5 MiMi

MiMi

Profi Mitglied

• Moderator
  • 5737 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben: 13 July 2017 - 11:58 AM

Ja ich kenn IF 16:8 oder sowas in der Richtung. Aber 23:1 hab ich zum ersten mal gehört ;)

Je nachdem wie aktiv du bist könnte 2500-2800kcal Erhaltung schon etwas viel sein. Demnach müsstest du laut Defizit ja etwa 1,3kg pro Woche abnehmen?

Geh für 1-2 Wochen auf Erhaltung, und starte dann die HSD :) Viel Erfolg.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.

Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

#6 Geryoneus

Geryoneus

Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 14 Beiträge

Geschrieben: 18 September 2017 - 04:23 AM

Huhu,

ich melde mich auch mal wieder. Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich habe mich schlussendlich gegen eine HSD-Phase zu diesem Zeitpunkt entschieden und einfach weiter gemacht wie bisher, da mein Seelenheil das zusätzliche Defizit durch die HSD nicht wert war. Daher hab ich weiter gemacht wie bisher und bin momentan runter auf 86. Geplant ist eine weitere Reduktion auf 70kg und dann je nach Optik noch weiter zu machen oder aber direkt mit Starting strength durchzustarten

• ExKugelStosser gefällt das

#7 Dosenjohannes

Dosenjohannes

Profi Mitglied

• Moderator
  • 1052 Beiträge

Geschrieben: 18 September 2017 - 08:56 AM

Sehr gut, danke für den Nachtrag!

Viel Erfolg auch weiterhin.

Derzeit in Arbeit: Gewicht halten, Muskeln aufbauen
Vorgehensweise: Berkhans 3er Split alle 2-3 Tage

Log (aktuell)

Zwischenziel: 75kg und etwas FFM aufbauen, mindestens 64kg
(sehr) langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 120kg BD u. CHUP)

Startdaten (12.12.2014):
Gewicht: 79,6 kg @ 178 cm
KFA: 17% (?), (FFM: 66,0 kg)
Kraftwerte: KB: ?? kg // KH: 137 kg // BD: 93 kg // SD: ?? kg

Neustart (05.01.2017):
Gewicht: 83,1 kg @ 178 cm
KFA: 23,0% (Navy), FFM: 64,0kg
Kraftwerte: KB: 76 kg // KH: 120 kg // BD: 80 kg // SD: 47 kg

letzter Stand (31.05.2017):
Gewicht: 81,5 kg @ 178 cm
KFA: 22,9% (Navy), FFM: 62,8kg
Kraftwerte: KH: 116 kg  // CHUP: 105kg

#8 Geryoneus

Geryoneus

Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 14 Beiträge

Geschrieben: Gestern, 13:58 PM

Muss gestehen, momentan hab ich einen kleinen Durchhänger. Das Gewicht nährt sich zwar weiter kontinuierlich dem Ziel aber die Optik passt vorne und hinten nicht. Ich hatte nie große Berge an Muskeln, und ich denke, das dass hohe Defizit den letzten noch vorhandenen nicht gut getan hat (trotz moderaten Protein-Konsums), sodass ich drohe "Skinny-Fat" zu werden. Momentan betreibe ich null Sport, mal abgesehen davon, dass ich die 10k Schritte am Tag einpeile.

Irgendeiner eine Idee wie ich mich verhalten soll um das schlimmste abzuwenden?

#9 Fabber

Fabber

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 600 Beiträge

Geschrieben: Gestern, 14:17 PM

Sport machen? :P

Muskelaufbau

Ernährungsmethode: Wendlers Vorgabe

Trainingsplan: 5/3/1

Startdaten: Mai 2016
Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
KFA: ~20%
Kraftwerte: 1RMs DL: 63kg // Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // LP: 150 kg //  RDL: 60 kg

Aktuelle Werte:
Gewicht: 87 kg
KFA: 18 % (Navy)
Kraftwerte: 1RMs  DL: 129 kg // Sq: 91 kg // BP: 94 kg // OHP: 57 kg // LP: 262 kg // RDL: 169 kg

Kurzzeitziel:

Bulk Auf 90 kg mit 1,5-2 kg pro Monat

Langzeitziel:

83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

#10 Geryoneus

Geryoneus

Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 14 Beiträge

Geschrieben: Gestern, 15:42 PM

Hätte ich mir fast gedacht ;)

Das Ding ist, bringt das überhaupt was mit dem Krafttraining zu beginnen bei niedriger kcal Anzahl und ohne Carbs im Tank?

#11 Fabber

Fabber

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 600 Beiträge

Geschrieben: Gestern, 15:50 PM

Hast du die HSD ganz ohne Training gemacht?

Muskelaufbau

Ernährungsmethode: Wendlers Vorgabe

Trainingsplan: 5/3/1

Startdaten: Mai 2016
Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
KFA: ~20%
Kraftwerte: 1RMs DL: 63kg // Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // LP: 150 kg //  RDL: 60 kg

Aktuelle Werte:
Gewicht: 87 kg
KFA: 18 % (Navy)
Kraftwerte: 1RMs  DL: 129 kg // Sq: 91 kg // BP: 94 kg // OHP: 57 kg // LP: 262 kg // RDL: 169 kg

Kurzzeitziel:

Bulk Auf 90 kg mit 1,5-2 kg pro Monat

Langzeitziel:

83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

#12 Ghost

Ghost

Mod Emeritus

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 5505 Beiträge

Geschrieben: Gestern, 17:05 PM

Hätte ich mir fast gedacht ;)

Das Ding ist, bringt das überhaupt was mit dem Krafttraining zu beginnen bei niedriger kcal Anzahl und ohne Carbs im Tank?

1 ist größer als 0...

• Geryoneus gefällt das

Training aktuell ab 11/15: Grundlagenausdauer (nach MAF); Ziel(e): Gesundheit
Größe: 183cm; Gewicht: ? kg; WHR 0,85; WHtR 0,45
Kraftwerte: ereichte Max.-Gew. SQ: 1x122,5kg // DL: 2x132,5kg // Sumo-DL 1x140kg // BP: 2x80kg // OHP: 1x57,5kg

"Believe nothing, no matter where you read it, or who has said it, no matter if I have said it, unless it agrees with your own reason and experience" (Buddhistisches Sprichwort)

#13 MiMi

MiMi

Profi Mitglied

• Moderator
  • 5737 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben: Gestern, 20:55 PM

Gerade als Anfänger kann man selbst mit einem Defizit noch sehr gut Muskeln aufbauen. Und es sollte auch nichts gegen einen KH-Refeed nach dem Training sprechen. Auch bei einem sehr hohen KFA sollte man hin und wieder Refeeds einlegen. 

Schau auch nochmal hier:

http://fitness-exper...feeds-cheatdays

• Geryoneus gefällt das

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

#14 ExKugelStosser

ExKugelStosser

Profi Mitglied

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 541 Beiträge

Geschrieben: Heute, 00:53 AM

was wäre so schlimm an skinny fat?

Wenn du das doof findest, gibt es rein logisch mMn 3 Alternativen dazu:

1. weiterhin Kaloriendefizit ohne Krafttraining -> skinny lean

2. wieder wie früher essen -> fatty fat

3. kontrolliertes Kaloriendefizit mit Training -> muscular lean