Jump to content

Harnstoff/Kreatinin im Blutbild


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe nach 4 Jahren mal wieder mein Blutbild machen lassen. Der Arzt meinte alles ist optimal. Außer, dass Kreatinin und Harnstoff wohl minimal erhöht wären.

 

Kreatinin ließe sich wohl auf den Kraftsport zurückführen und liegt wohl (soweit ich das gelesen habe) auch an der Kreatinsupp.

 

Harnstoff finde ich allerdings etwas seltsam. Ich meine das kommt wohl durch eine hohe Proteinaufnahme, aber ist das normal? Der Arzt konnte auch nicht direkt was dazu sagen und meinte es

sei ein Laborfehler. Nach kurzer Internetrecherche bekam ich einen Rückruf und mir wurde geraten die Proteinzufuhr leicht zu senken...

Habt ihr da auch solche Erfahrungen?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Niemand?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst einmal ein Blutbild machen lassen und hatte nichts dergleichen. In der Zeit auch kein Kreatin supplementiert.

 

Habe jetzt nur mal schnell recherchiert und das sehr nach dem Motto: Ah, das passt zu meiner Vermutung, ich bin zufrieden!

 

Ich hätte nämlich gesagt, dass eine höhere Eiweißaufnahme als Otto-Normal-Verbraucher zu mehr Harnstoff führt. Denn je mehr Produkt, desto mehr Abfall von dem Produkt. Heißt für mich wenn du viel Eiweiß konsumierst (und scheinbar auch wenn man mehr Muskelmasse als der Durchschnitt hat) fällt mehr Harnstoff an. Solange der Wert konstant bleibt, müsste es doch eigentlich ok sein, weil die Niere dann einfach mehr Harnstoff "wegschaffen" kann.

 

So viel zu meinen Denkansätzen.

 

http://www.onmeda.de/behandlung/nierenwerte.html

 

 

Nierenwerte: Harnstoff

Harnstoff ist das Hauptabbauprodukt des Eiweißstoffwechsels. Er entsteht in der Leber aus Spaltprodukten von Eiweißen (Proteinen) und wird zu etwa 90 Prozent über die Nieren ausgeschieden. Nimmt die Filtrationsleistung der Nieren ab, steigt deshalb die Harnstoffkonzentration im Blut – der Laborwert für Harnstoff ist erhöht.

Zur Früherkennung von Nierenerkrankungen eignet sich der Harnstoff-Wert allerdings nicht: Er steigt erst, wenn die Nieren bereits ein Viertel ihrer Filtrationsleistung eingebüßt haben.

Weiterhin spielt für die Menge an Harnstoff im Blut eine Rolle, wie viel Eiweiß die jeweilige Person mit der Nahrung aufnimmt und wie viel der Körper davon abbaut – was auch mit der Muskelmasse zusammenhängt.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mal die Nieren checken lassen? Aber das hätte der Arzt sicher schon gesagt wenn da was nicht in Ordnung wäre. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind gecheckt. Sie meinte sie würde die Hand ins Feuer legen dafür, dass ich nichts an der Niere habe. Naja wir sind jetzt so verblieben, dass ich um 10% senke, viele trinke und im Oktober nochmal checken lasse. Kann also nicht so schlimm sein :)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, ob erhöhte Werte schlimm sind, sofern die Nieren in Ordnung sind. So wie ich das verstehe, ist es ja ein Indikator für n Problem in der Niere, aber führen zu hohe Werte zu einer Schädigung?

Angenommen du senkst jetzt und trinkst viel, die Werte senken sich, musst du dann dabei bleiben oder kannste dann wieder hoch weil alles ok ist?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirds sie mir dann sagen ;) konnte dazu leider auch nix finden. Überall steht, dass viel protein die werte erhöht, aber nicht, ob das ein Problem ist...

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal Dominik D. ne E-Mail, würde mich ja schon mal interessieren wie das zusammenhängt.  :D

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgende Mail geschickt:

 

Lieber Dominik,

 

ich bin schon seit über einem Jahr FE-Leser und bin sehr dankbar, für das große kostenlose Angebot!

 

Neulich habe ich mal wieder meine Blutwerte testen lassen. Laut Arzt seien es „die schönsten Blutwerte der Welt“, zwei Werte ließen sie jedoch stutzig werden.

 

Sowohl Harnstoff/-säure im Blut (bin mir gerade nicht sicher, habe die Werte noch nicht vorliegen), also auch Kreatinin seien leicht erhöht.

 

Kreatinin ließe sich wohl mit der Kreatin Supplementation, die ich seit über einem Jahr nehme, erklären. Für den Harnstoff hatte sie jedoch keine direkt Erklärung. Sie „würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass meine Nieren gesund wären“.

 

Nach kurzem Googeln meinerseits, habe ich gefunden, dass ein erhöhter Eiweiß Konsum, die Harnstoffwerte erhöhen kann (esse seit über einem Jahr 2-2,5g/kg KG). Ich bin jetzt mit ihr so verblieben, dass ich etwa 10% weniger EW esse und viel trinke und das Ganze bei Gelegenheit nochmal checken lasse.

 

Meine Frage: es scheint ja bekannt zu sein, dass die Werte durch viel Eiweiß etwas höher sind, ich konnte allerdings nirgendwo finden, ob das ein Problem ist. Die Ärztin wusste das leider auch nichts zu.

 

MFG

 

********

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2231-nierenwerte-kreatinin-harnstoff-hoch/?hl=harnstoff

 

Ich verstehe es insgesamt so, dass du in nem Überschuss bist, hart trainierst und viel Protein zuführst, du hast also Muskelschäden/kleine Entzündungen und auch viel Gluconeogenese, ersteres erhöht Kreatinin und letzteres Harnstoffwerte.

Wenn du jetzt also dein Proteinkonsum verringerst, solltest du also nur die Gluconeogenese senken und gleichzeitig auch die Harnstoffkonzentration. So viel Eiweiß ist dann wohl auch einfach nicht nötig.

Gegen die Kreatinin-Werte wirste wohl nur mit weniger Training ankommen und vielleicht auch mit weniger Kreatin (je nachdem was da stimmt).

Fakt ist wohl, dass Sportler immer über der Norm sind. Die Frage ist ja auch, woher der Referenzbereich kommt. Der wird ja meistens an der Normalbevölkerung gemessen, die sich mit 1,0-1,2g Eiweiß pro KG ernährt und eher keinen Kraftsport macht.

 

Ich finde, wenn man mit hartem Training und so hohem Eiweßkonsum Werte im Bereich bisschen oberhalb der Referenz hat, ist das doch null problemo.

Also wäre es schon interessant, ob die Werte dann runtergehen mit weniger Eiweiß und Kreatin.

Wenn ja, werden deine erhöhten Werte kein Problem sein, so wie die Ärztin ja auch sagt.

 

Aber ich hab auch nur jetzt bisschen was gelesen und meine eigenen Schlüsse gezogen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es hilfreich ist:

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3616-bench-n-rows-road-to-advanced/page-8&do=findComment&comment=59508

 

Dort im ersten Screenshot siehst du meine Werte für Harnsäure und Kreatinin.

 

Harnsäure ist bei mir 4.4 (Referenz ist < 7.2) und Creatinin ist bei mir 0.70 (Referenz ist 0.66 - 1.10).

 

Creatinin könnte deshalb so niedrig bei mir sein, weil ich a.) nur 2x/Woche trainiere (also eher selten) und weil ich b.) kein Kreatin supplementiere, da ich Non-Responder bin.

 

Harnsäure ist erstaunlicherweise recht niedrig, obwohl ich täglich 2,8 bis 3,1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht esse. Bei mir sind das 175 bis 194 g Eiweiß täglich.

 

Nun muss man dazu sagen, dass ich wirklich täglich 3 Liter in Form entkoffeiniertem Kaffee trinke; und dann dazu noch 1-3 Liter Wasser im Training.

 

(Der Kaffee hilft mir, meinen Hunger über den Tag zu unterdrücken. Gibt bei mir ja nur Frühstück und Abendessen. Komme damit gut zurecht.)

 

Das könnte den Eiweißkonsum also ggf. wieder ausgleichen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harnsäure ist was anderes als Harnstoff. Harnstoff entsteht beim Eiweiß verstoffwechseln, Harnsäure aus Purin, wenn man zu viel Harnsäure im Blut hat, kristalisiert sich das in den Gelenken aus und führt am Ende zu Gicht.

Wenn man viel (purinarmes) Eiweiß, also vor Allem vegetarisch, isst, geht der Wert eher runter. Du isst ja kiloweise Quark, das ergibt schon Sinn. 

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nen Satz in Wikipedia gefunden:

"Eine hohe Proteinzufuhr führt schon bei normaler Nierenfunktion zu erhöhten Harnstoffwerten, was ihn zu einem schlechten Nierenparameter macht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff#Biologische_Bedeutung

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harnsäure ist was anderes als Harnstoff. Harnstoff entsteht beim Eiweiß verstoffwechseln, Harnsäure aus Purin, wenn man zu viel Harnsäure im Blut hat, kristalisiert sich das in den Gelenken aus und führt am Ende zu Gicht.

Wenn man viel (purinarmes) Eiweiß, also vor Allem vegetarisch, isst, geht der Wert eher runter. Du isst ja kiloweise Quark, das ergibt schon Sinn. 

 

Ahh, sorry, das kommt davon, wenn man nur halbherzig liest.

 

Dann ergänze ich mal:

 

Mein Harnstoff-Wert im o.g. Blutbild beträgt 37,4 mg/dl (Referenz: < 40 mg/dl) oder in anderer Einheit 6,23 mmol/l (Referenz: < 6,68 mmol/l).

 

Der Wert ist auch realistisch, wenn man meinen oben beschriebenen hohen Eiweißkonsum bedenkt.

 

Mit 37,4 bzw. 6,23 stoße ich ja auch schon fast an 40 bzw. 6,68 als genanntem Grenzwert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist wohl, dass Sportler immer über der Norm sind. Die Frage ist ja auch, woher der Referenzbereich kommt. Der wird ja meistens an der Normalbevölkerung gemessen, die sich mit 1,0-1,2g Eiweiß pro KG ernährt und eher keinen Kraftsport macht.

 

Ist die Normalbevölkerung nicht deutlich unter 1g Eiweiß pro KG? Also wenn ich nicht darauf achte, komm ich vielleicht auf 0,5g-0,8g

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Normalbevölkerung nicht deutlich unter 1g Eiweiß pro KG? Also wenn ich nicht darauf achte, komm ich vielleicht auf 0,5g-0,8g

 

Das kann gut sein, sorry, dass ich das einfach so hingeworfen habe. Aber mir war so, dass das bei den Deutschen so wäre.

Erste Quelle, die ich gefunden habe, redet nur vom durchschnittlichen mann (85g) oder der durchschnittlichen Frau (64g). Und hier steht was von 85kg mittleres Gewicht für einen Mann, habe ich mich ja grad noch so gerettet.  :D  Glück gehabt.

Aber Frauen wiegen im Schnitt 73kg, die sind dann eher bei 0,88g.

Ich hatte nur diese 0,8g - 1,0g im Kopf und dass die eingehalten würden.

 

@Topic: Jetzt würden mich ja die konkreten Harnstoffwerte von Fabber mal interessieren. Wenn Kreatinin nicht über 1,5 ist, finde ich den relativ unauffällig nachdem was ich jetzt so gelesen hatte.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Normalbevölkerung nicht deutlich unter 1g Eiweiß pro KG? Also wenn ich nicht darauf achte, komm ich vielleicht auf 0,5g-0,8g

 

Würde ich auch denken. Ich habe manchmal Tage, wo ich testweise einfach so gegessen habe. Ohne darauf zu achten, was ich esse, allerdings auch nicht übertrieben. Am Ende des Tages hatte ich oft ein ungünstiges Verhältnis der Makronährstoffe, mit einem recht starken Gewicht auf KH und Protein war relativ gering.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe morgen zum Belastungs-EKG. Kriege dann hoffentlich eine Kopie der Werte und frage auch nochmal genauer nach.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...