Jump to content

fehlende Kraftausdauer/Diät, Muskeln kraftlos


FMayer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

ich mache seit einigen Monaten eine Diät mit LowCarb und erhöhtem Eiweißkonsum, wobei im zum Frühstück immer noch mein Vollkornmüsli esse um Balaststoffe zu haben.

 

Dazu mache ich Sport im FItnessstudio und fahre Moutainbike. Ich habe ca. 10 kg Gewicht verloren und liege nun bei rd. 80 kg bei 180 cm, 40 Jahre. Habe also noch genug auf den Rippen.

 

Ich unterstütze die Eiweißzufuhr mit Whey Pulver und gehe nicht ins extreme Kaloriendefizit, lege ab und zu auch mal ein Kohlenhydrattag ein.

Zudem nehme ich Magnesiumzitrat, Omega3, Multivitamin/Mineralstoff, Carnitin und B Vitamine.

 

Im Studio mache ich neben Krafttraining auch gerne Kurse mit, um die Muskeln zu erhalten.

 

Die werden als Figur bzw. Rückenkurse bezeichnet und enthalten meist Kraftausdauerübungen u.a. mit Bändern oder nur auf der Matte. 

 

Nun muss ich feststellen, dass mir die Kraftausdauer fehlt, auch nach Wochen in diesen Kursen. Ich möchte es so beschreiben, dass die Muskeln schon nach wenigen Wiederholungen schlapp machen und schmerzen.

Einige Sekunden Pause reichen dann und es geht weiter. Es scheint, ob die Energie nicht schnell genug bereit gestellt werden kann oder vielleicht wird auch Milchsäure (bin kein Experte) nicht schnell genug abtransportiert. Die Muskeln machen regelrecht zu, trotz Magnesium. Andere, scheinbar weit weniger trainierte Personen in der Gruppe, scheinen keine Probleme zu haben, daher denke ich, es liegt an der Ernährung.

 

Wie gesagt, bei Kraftausdauerübungen mit 30-40 Wiederholungen geht garnichts.

 

Ausdauer, wie Laufband, ist kein Thema. Kraftübungen auch mit hohen Gewichten mit wenigen Wiederholungen sind auch kein Ding.

 

Hat jemand einen Tipp? 

Danke

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de