Jump to content

Obergrenze bei der Kalorienaufnahme?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

 

Um Euch kurz zu beruhigen, das wird jetzt keine Broscience-Frage ;) Seit längerem beschäftigt mich der Gedanke ob es eine (theoretische)-maximale Obergrenze gibt wie viel KCAL der Körper auf ein kurzes Zeitfenster verwerten kann. Mir ist absolut bewusst das unser Organismus sehr effizient ist und das der 1. Satz der Thermodynamik unumstritten ist ;)

 

Hatte in meiner laufenden Diät einen ungeplanten Fressanfall. Natürlich habe ich mitgetracked. Ich habe innerhalb von 30 Minuten gute 7500 kcal verputzt. Mein Kaloriensoll war schon erfüllt, also diese 7500 kcal gehen praktisch auf mein + Konto. Es ist einfach wahnsinnig schwer vorstellbar ob der Körper in der Lage ist dieses Übermaß an Energie zu speichern, das wären - lässt man mal die bisschen Energie außer Betracht die gebraucht wird um das ganze zu Verstoffwechseln und die Glukosespeicher zu füllen - 1kg Körperfett das gespeichert wird.

 

Das ganze ist natürlich ein Extrembeispiel was nicht täglich vorkommt, aber zurück zur Frage. Gibt es eine ungefähre "Zahl"/"Maß" an Nährstoffmenge, bei der unser Körper die Bremse zieht und auf durchzug schaltet, oder wird es restlos verwertet, egal wie viel Energie auf sehr kurze Zeit?

 

LG

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nur Futter. Trinke nichts Kalorienhaltiges, auch nicht wenn ich nicht diäte. Sehe es nicht ein Kalorien für Flüssigkeit zu verschwenden, ich habe sehr, sehr viel Hunger und kaum ein Sättigungsgefühl, deswegen spare ich wo ich kann ;)

 

Das Osternest hat dran glauben müssen. Es war eine Orgie, was mir jetzt spontan noch einfällt.

 

-5 Questbars

-4 Brezenstangen mit Salami und Käse

-3 Bananen

-2 Big King vom BK

- 5 Lindt Schoko Osterhasen

- 2 Milka Misch-Schokotüten

- 1 Packung Ferrero Küsschen

- 1 x Energycake

- 2 x 300g Tafel Milka Schokokeks

- 300g Haribo

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, es war einfach nur wahnsinnig befriedigend. :D:P

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegend geht kaum etwas ausser Chips bzw Creme-Pralinen wg. der Kaloriendichte, Cola kann hilfreich sein.^^

 

Mein "Rekord" waren (als Nacht-Snack):

1 Frankfurter Kranz (ca 28cm Aussendurchmesser)

- netto etwa 1 1/2 Päckchen Butter, 1 Glas Konfitüre, 1/2 Pfund(++?) Zucker, 1 Tüte Krokant, so'n 1/2 Pfund Mehl, 'n 1/2l Milch + "kleinzeug"

1/3 Käsekuchen

1 knappes Kilo Spritzgebäck

2 Tüten Chips

(über die flüssigen Kalorienträger, die den Exzess möglicherweise begünstigt haben, möchte ich keine Angaben machen)

 

ach so, da war noch die Aktion mit den ca 40 Reibekuchen, ... kann ich jetzt schwer gegeneinander werten.

Kaöorienmässig hatte die erste Aktion sicher die Nase vorn, vom "Sättigungsgefühl" die 2..^^

 

In beiden Fällen habe ich mich allerdings nicht unter Zeitdruck gesetzt. Gewichtsmässig gab es in beiden Fällen keinerlei Effekt, ich habe allerdings 2 Wochen jegliche Waage in meiner Nähe wohlmeinend ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, nichtmal innerhalb Stunden, in einem Zeitraum von <60 Minuten. Vll. Habt ihr zwei da eine Antwort drauf, ich habe nichts handfestes gefunden.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch meine Suche nach der Antwort auf diverse Wettkampfesser gestoßen, Furious Pete z.b. Nach Aussagen dieser Leute kommt das Essen teilweise unverdaut raus. Das würde ja bedeuten das der Körper irgendwann mit der großen Nahrungsmenge auf kurze Zeit nichtmehr klarkommt und es nurnoch ausscheidet und somit nur zum Teil verwertet.

 

Die Kollegen lachen natürlich über 7500 kcal auf ne halbe Stunde. Aber irgendwo muss es doch da eine medizinische Erklärung geben, ab wann der Darmtrakt einfach sagt, diese Menge ist für mich noch verwertbar, der Rest wird durchgelassen. Pauschalisieren kann man das vermutlich nicht, aber irgendwo sind wir ja alle gleich aufgebaut und an diverse Regeln und Prozesse im Körper müssen wir uns alle halten...

 

Hoffe ihr habt da was plausibles am Start ;)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich was kurzfristiges Überfressen betrifft gar nicht so kompliziert. Der Körper hat nur begrenzt gewissen Enzyme zu verfügung, z.B. zur Spaltung. Einfachstes Beispiel ist die Sache mit Fruktose und Laktose. Überschreitet man da eine gewisse Menge geht bei jedem da was unverdaut durch. Man müsste sich zudem gewisse Transportmechanismen usw. anschauen welche Kapazitäten die haben.

 

Ansonsten gibt es meines Wissensnach auch "überfress" experimente wo einige wenige Kanidaten auch langfristig nur wenig zugenommen haben. Bei diesen stieg z.B. die Körpertemperatur minimal an über nacht.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schlüssig, ich suche nur nach konkreten zahlen, einer definierten menge. Getreu dem Motto, wenn ich n cheatday hab und über 8000 kcal habe - als beispiel, dann sind die drüber also 10k + schon Wurst.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir keine allzugroßen Hoffnungen machen, dass da viele kcal einfach wieder ausgeschieden werden. Der Körper ist ein Meister der Speicherung von Energie.

Ich kenne allerdings keine Untersuchungen dazu und denke auch nicht, dass so etwas jemals gemacht wurde (> keine praktische Relevanz).

 

Diese riesen Menge an Nahrung liegt sehr lange in deinem Magen-/Darmtrakt. Allein eine Standardmahlzeit mit 600 kcal > 75g Kohlenhydrate, 37g Eiweiß und 17g Fett gibt noch nach 5h Nährstoffe ins Blut ab. Ich würde mich nicht wundern, dass die 10 fache Kalorienmenge sehr sehr lange Nährstoffe ins Blut abgibt.

 

Sobald die Nährstoffe ins Blut kommen werden sie entweder verbrannt oder gespeichert. Im Blut kann sich nicht viel davon "gepuffert" werden. Denn außerhalb der physiolgischen Bereichen wird es sehr schnell toxisch. Auf jedem Fall wird nach so einem Mahl hauptsächlich Glukose oxidiert. Jegliches Fett aus der Nahrung dürfte direkt in die Hüften wandern. Wenn deine Glykogenspeicher voll sind werden überschüssige Kohlenhydrate mittel Denovolipogenese ebenfalls in Fett verwandelt und eingelagert (unter normalen Umständen ist dieser Stoffwechselweg nicht relevant).

 

Eine Mögliche Ineffizienz könnte sich durch die von Benni angesprochenen Enzyme erklären. Das bleibt jedoch alles rein spekulativ. Eine lange Verweildauer im Magen/Darm bietet auch die Chance für die Neubildung der entsprechenden Enzymen.

 

Zusammenfassend würde ich sagen: Es ist unmöglich die Frage genau zu beantworten, da man spekulieren muss. Ich würde mir jedoch keine großen Hoffnungen machen. Evolutionär bedingt war die Fähigkeit große Mengen an Energie zu speichern ein Überlebensvorteil. Vlt. gehen ein paar 100 kcal durch gewisse Ineffizienzen verloren. Das macht aber bei 7500 kcal den Kohl auch nicht mehr Fett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen dank für das Statement Johannes. Da ich auf Diät bin, sind die Glukosespeicher nicht grade prall gefüllt. D.h. ein Teil der überschüssigen KH werden genutzt um die Speicher zu füllen. Das dürfte nicht wenig sein. Der Rest verweilt dann wohl sehr lange im Darmtrakt. Ich habe am nächsten morgen das Frühstück gestrichen und bin gleich ins Training incl. Anschließendes Cardio. Meine kalorienaufnahme hat sich am folgetag auf ~1000 kcal beschränkt, ausschließlich Eiweiß. Etwas Schadensbegrenzung musste ja betrieben werden :D

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre gewesen was du morgens auf nüchternen Magen am Tag des Fressrausches gewogen hast und am Tag danach...rein theoretisch solltest du ja am Tag darauf 1KG schwerer sein :D

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eher 4-5kg schwerer, gerade in einer Diät zieht der Körper durch so einen Überfluss an Salz und Kohlenhydraten wahnsinnig viel Wasser, kannst dir den Körper wie ein Schwamm vorstellen. In einer Diät drückst du ihn langsam aus, deswegen gehts Anfangs einer Diät auch so flott runter auf der Waage. Sobald man den Schwamm wieder in den Eimer legt, saugt er sich wieder voll. Gewicht ist aber nicht wichtig, der KFA ist das bestimmende Maß ;)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carbs ziehen ja Wasser und wenn man in der Diät die Carbs reduziert wird man auch dementsprechend Wasser verlieren, dass natürlich zu Gewichtsverlust führt.Deswegen verliert man in den 1 wochen in der Lowcarb Diät auch so viel Gewicht.

Wenn du jetzt 7000kcal nur durch carbs aufnimmst ziehen die ja auch noch wasser und dadurch wären es mehr als 1KG Gewichtzunahme.

Zieht Fett und EW auch Wasser?

 

stimmt das was ich jetzt geschrieben habe :D alle Angaben ohne Gewähr :P

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen dank für das Statement Johannes. Da ich auf Diät bin, sind die Glukosespeicher nicht grade prall gefüllt. D.h. ein Teil der überschüssigen KH werden genutzt um die Speicher zu füllen. Das dürfte nicht wenig sein. Der Rest verweilt dann wohl sehr lange im Darmtrakt. Ich habe am nächsten morgen das Frühstück gestrichen und bin gleich ins Training incl. Anschließendes Cardio. Meine kalorienaufnahme hat sich am folgetag auf ~1000 kcal beschränkt, ausschließlich Eiweiß. Etwas Schadensbegrenzung musste ja betrieben werden :D

 

Klar, wenn deine Glykogenspeicher recht leer sind, kann dort einiges rein an Glukose. Im Blut können nicht mehr als 1-2 Teelöffel Zucker unterwegs sein iirc. Der Rest wird direkt oxidiert oder unter solchen extremen Bedingungen (Glykogenspeicher gefüllt + hohe KH Zufuhr) sogar zu Fett umgewandelt. Jegliches Nahrungsfett geht in diesem Stoffwechselzustand auch direkt in die Fettspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...