Jump to content

keine Steigerung beim Bankdrücken


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann mich beim Bankdrücken seit mittlerweile rund 2 Monaten nicht mehr steigern.

Es ging immer schön aufwärts bis 85kg. Dann war Ende. Die 3x5 gerade so geschaftt, teilweise nicht mehr geschafft.

Also, weniger Gewicht drauf und über 3 Wochen von 70kg wieder auf 85kg hoch gearbeitet.

Jetzt ist wieder Schluss. Gerade so 3x5. Keine Steigerung mehr möglich.

 

Bei den anderen Übungen erfahre ich weiterhin Steigerung, aber nicht mehr beim Bankdrücken.

 

Woran kann das liegen ?

 

Kurze Randinfos:

32 Jahre, 180cm, 97kg

Kraftwerte durchgängig im Anfängerbereich.

Ernährung mit 300-1000kcal Defizit.

 

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ein guter Ansatzpunkt wäre mal deine Technik überprüfen zu lassen. Eventuell ein Video hier hochladen und von den Profis bewerten lassen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du bewegst dich in einem mittel - hohem Defizit. Da ist das recht normal, dass du nicht ewig weiter steigern kannst. Wahrscheinlich wirst du dementspechend auch bei anderen Übungen bald Stagnationen bemerken. Du könntest noch mit micro-loading versuchen leichte Steigerungen zu erzielen, oder aber dein Defizit zu verringern.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das & deine Bankdrückleistung ist knapp vorm Fortgeschrittenen-Bereich. Nach dieser Tabelle, die ich etwas besser finde als die von FE: http://exrx.net/Test...tandardsKg.html

 

Bei relativ schweren Menschen werden die Anforderungen zu hoch gesetzt, denn Kraftleistungen sind nicht linear mit dem Körpergewicht. Aus diesem Grund gibt es auch im Wettkampfsport Koeffizienten wie zB Wilks, die das berücksichtigen. Anstatt einfach 1RM/KG zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deine Bankdrückleistung ist knapp vorm Fortgeschrittenen-Bereich. ...

 

Echt? Dann habe ich die Tabellen wohl immer falsch interpretiert ;)

 

Außer den genannten Punkten Technik und Kaloriendefizit fällt mir auch nur noch die Psyche ein... Da du aber bei den anderen Bereichen noch steigern kannst (und mir gerade nicht klar ist, wo deine anderen Werte liegen und ob du da evtl. auch bald an die Grenzen wegen des Kaloriendefizit kommst), halte ich Probleme in der Technik im Moment für den heißesten Tipp.

 

Hast du deinen Bewegungsablauf nochmal mit der Übungsbeschreibung auf dieser Seite verglichen?

 

Dann kannst du auch mal hier schauen, für ein paar häufig auftretende Fehler:

 

Evtl. hilft auch die Serie: "So you think you can Bench"... Zwar (auf Wunsch der Testperson) etwas mehr auf Powerlifting (Kraftdreikampf) ausgerichtet, aber trotzdem kann man da ein paar gute Tipps mitnehmen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung des Problems gefunden: Du hast keins! :)

 

Ganz typische Geschichte: Von zehn Klagen über zu geringe Übungsleistungen entfallen acht auf Bankdrücken, und zwei auf Kniebeugen. Letzteres dann, wenn jemand von der Beinpresse auf freie KB umsteigt, und sich wundert, warum er nicht wie bei der Beinpresse 200kg wegputzt.

 

Also, alle Kraftwerte nach http://exrx.net/Test...hStandards.html , die ich in deinem Fall sinnvoller als die FE-Tabelle halte (hab das auch schonmal den zwei Jungs vorgeschlagen), weil die Werte nicht linear mit dem Körpergewicht steigen.

 

KH: 1RM = 146. zwischen novice und intermediate.

KB: 1RM = 113 dto., näher an novice.

Bankdrücken: 1RM = 96 . dto., näher an intermediate.

 

Fazit: Bankdrücken ist deine Stärke, Kniebeugen deine Schwäche.

 

Nächster thread: "Keine Steigerung bei Kniebeugen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 1000kcal Defizit ist halt i-wann schluss mit der Power....

 

zudem wissen wir nicht wie dein TP aussieht, vllt hast du ein zu hohes Trainingsvolumen.

 

Desweiteren kanns auch an der Technik liegen.

 

Checkliste:

 

Stimmt das Trainingsvolumen?

Stimmt die Ernährung?

Stimmt die Technik?

 

stimmen die Punkte... dann versuch es mit einem Setback von 20%

 

also ich vermute mal das es an der Ernährung liegt, denn bei 1000kcal ist einfach i-wann mal schluss und man wird sich nicht mehr steigern.

Im Defizit wird man eher schwächer und man muss versuchen das Trainingsgewicht zu halten.

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...