Jump to content

blaue Flecken durch SMR / Foam Rolling / Blackroll


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Blackroll zur Selbstmassage (SMR, Foam Rolling, wie auch immer man es nennen will) gekauft und diese auch schon einige Male benutzt. Leider hatte ich jedes Mal das Problem, dass meine Oberschenkel hinterher mit blauen Flecken übersät waren :( Insbesondere wenn ich nicht nur kurz und leicht drüber rolle, sondern es so wie es ja richtig sein soll mache, also ruhig mit einem gewissen Druck/Gewicht drauf, langsam rollen und insbesondere auf den schmerzhaften Stellen etwas länger drauf bleiben.

Google hat mir dazu leider nicht viel ausgespuckt, außer dass manche Leute sagen ein paar blaue Flecken am Anfang seien normal. Stimmt das? Und wenn ja, was heißt am Anfang? Ich habe es wirklich schon einige Male gemacht und die blauen Flecken kommen jedes Mal. Habe auch schon mal gut zwei Wochen lang meine Fischöl-Kapseln nicht genommen, weil ich gelesen hatte, dass die u.U. die Neigung zu Blutungen erhöhen sollen; hat aber auch nichts geändert.

Würde gern wissen ob die blauen Flecken normal sind und ob man irgendwas dagegen tun kann. Mal davon abgesehen, dass sie weh tun und gerade im Sommer, wenn man öfter mal seine Beine zeigen will, blöd aussehen, frage ich mich nämlich auch ob das auf Dauer so gesund ist. (Blaue Flecken klingen immer so harmlos, aber immerhin lasse ich dann ja ständig irgendwelche Blutgefäße platzen.)

 

Ach ja, es ist nur an den Oberschenkeln (am schlimmsten an den Seiten) und manchmal Gesäß. Hängt vielleicht auch mit dem typischen schwachen, weiblichen Bindegewebe zusammen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hast du nicht generell eine Neigung zu Hämatomen/blauen Flecken? https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matom Wenn du dir das Bein oder sonstiges anschlägst/einklemmst?

 

Vegetarierin/Veganerin? Medikamente?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch der Link ist nix für schwache Nerven ^^

Ich kenn das aber, zwar nicht mit dem Rohr, sondern ich brauch mich nur etwas anstoßen und bekomm blaue Flecken. Oder Kratzen und hab so Striemen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht generell eine Neigung zu Hämatomen/blauen Flecken? https://de.wikipedia...rg/wiki/Hämatom Wenn du dir das Bein oder sonstiges anschlägst/einklemmst?

Hm naja, wann spricht man denn davon? Wenn ich mit den Oberschenkeln gegen Tischkanten laufe, bekomme ich auch im Alltag blaue Flecken, ja. Aber ist das nicht normal, gerade bei Frauen?

 

Vegetarierin/Veganerin? Medikamente?

Nein, normale, ausgewogene Ernährung. Medikamente nichts besonderes, was es mir erklären würde. (Schilddrüsenhormone + die Pille). Auch keine Aspirin oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mach ich noch nicht, aber wenn ich deins lese, hab ich die Befürchtung das es mir nicht anders ergehen wird.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anja ...nein Blaue Flecken sind nicht Normal, kann dir erstmal keine Tips dazu geben aber sie sollten nicht sein. Wenn du bis zum 20.07 warten kannst würde ich bei meiner nächsten Fobi (faszien Training und Therapie) Dort mal einfach nachfragen wir arbeiten da auch mit dem Black Roll und die sollten dazu ja ne Meinung haben.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das wäre super :-)

Ich habe es gestern seit etwas längerem mal wieder an den Oberschenkeln versucht und erstaunlicherweise heute fast keine blauen Flecken gehabt. Also entweder habe ich unbewusst etwas anders gemacht oder es hat sich sonst irgenwas geändert :huh: Ich werde das mal weiter im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab dann mal nachgefragt und so wie ich vermutet habe nein ist nicht richtig und als Empfehlung solltest du eine weichere Rolle nehmen oder mehr Gewicht abnehmen durch vermehrtes aufstützen. Da du bei blauen Flecken die Blutgefäße in der Faszie verletzt und das natürlich wie auch blaue Flecken unter der Haut nicht ok ist

 

LG

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...