Jump to content

Erhaltungskalorien


MiMi

Empfohlene Beiträge

Da ich wissen wollte wie viel Kalorien ich nun wirklich als Grundverbrauch habe, hab ich auf eurer Seite geschaut, dort steht beim "Abnehm Guide" ->

Bei Bürojob und ohne großen Sport kommst du mit der Formel 33* kg Körpergewicht der Realität sehr nahe

 

So komme ich auf einen Verbrauch von ca 2500

 

Nutze ich jedoch den Präzisen Kalorienverbrauch Rechner (der schon wieder nicht funktioniert Oo) komme ich auf knapp 2000 (Aktivität fast nur Liegend und sitzend, wenig Freizeitaktivitäten).

 

Das macht einen Unterschied von ca 500 kcal, was doch schon erheblich ist.

 

Was sollte ich denn nun einhalten, gerade jetzt die ersten 3 Tage nach der HSD will ich schon darauf achten.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi Mimi,

 

nach einigem "Rückwärtsrechnenen" bin ich nun auf 75kg bei 34% KFA gekommen. Richtig?

 

Im Zweifelsfalls solltest du dem Rechner trauen, da die 33er Formel nur eine Faustformel ist. Übrigens wäre es vielleicht besser eine Spanne von 30-33* kg Gewicht anzugeben. Und mit eher weniger Aktivität (nicht Sport) und höherem KFA sollte man sich eher nach unten orientieren. Und junge, aktive Männer mit mehr Muskeln und weniger KFA sind dann eher bei 33 zu finden.

 

Der KFA Rechner bezieht das automatisch mit ein, da er von deinem Körperfettaneil auf deine fettfreie Körpermasse schließen kann. Die ist nämlich die Berechnungsgrundlage und übrigens auch der Grund dafür, dass der Rechner nicht wissen will ob du männlich oder weiblich bist.

 

Aber zurück zum Thema: Orientiere dich an dem Rechner. Die Aktivitätsstufen sind auch immer etwas schwierig einzuschätzen. Vielleicht sitzt du ja viel und stehst/gehst aber auch langsam...und schwups bist du schon bei 2250 kcal....das kommt auch ganz gut mit 30*Körpergewicht hin. Sowas in dieser Richtung erscheint mir sinnvoll.

 

Am Ende sind es Schätzwerte, die natürlich möglichst nah an der Wirklichkeit sein sollten. Aber ich denke mit ~2200kcal du einen recht sinnvollen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

77Kg (bei 1.70) und laut Messungen bei 39% KFA, aber wenn ich die Bilder anschaue eher 35%.

 

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja hab mich jetzt auch erstmal an den 2000 orientiert. Da ich jetzt anfangen möchte mit laufen, wird sich das wohl bissel nach oben verschieben.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich hier mal ne Zwischenfrage stelle:

 

Berücksichtigt der Rechner eigentlich auch bei den unterschiedlichen Aktivitätsstufen, dass man mit einem hohen KFA mehr Fettmasse bei alltäglichen Dingen "schleppen" muss, was ja zu einem höheren kcal Verbrauch führen müsste?

 

Oder sind die zusätzlichen kcal durch Körperfett mitschleppen so gering, dass die vernachlässigbar sind?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich hier mal ne Zwischenfrage stelle:

 

Berücksichtigt der Rechner eigentlich auch bei den unterschiedlichen Aktivitätsstufen, dass man mit einem hohen KFA mehr Fettmasse bei alltäglichen Dingen "schleppen" muss, was ja zu einem höheren kcal Verbrauch führen müsste?

 

Oder sind die zusätzlichen kcal durch Körperfett mitschleppen so gering, dass die vernachlässigbar sind?^^

 

Der Rechner rechnet deinen Grundumsatz aus. Und dieser Wert wird dann mit dem Aktivitätsfaktor multipliziert.

Da Leute mit unterschiedlichem KFA die gleiche fettfreie Masse (FFM) haben können, wird das Herumschleppen des zusätzlichen Fetts nicht beachtet.

 

Aber meiner Meinung nach müssen wir viel mehr zu einem no BS Ansatz zurückfinden. Die Wissbegierde in allen Ehren, aber es ist in der Realität alles nicht so komplex.

Ich selber arbeite fast nur mit der Formel 30-33* kg Körpergewicht. Je nach KFA, Aktivitätslevel, Alter, Geschlecht etc. kann man sich nach oben oder unten orientieren. Das ist dann schon mal ein super Anhaltspunkt. Man kann es eh nicht ganz exakt bestimmen, da es es natürlich auch Leute über- und unter dem Schnitt gibt.

 

Damit kann man arbeiten. Wenn man dann bspw. nicht abnimmt, muss man wohl nach unten korrigieren. ABER....selbst wenn das so ist, weiß ich noch lange nicht, ob der Kalorienbedarf falsch ausgerechnet ist, oder ob bspw. die Kalorienaufnahme nicht korrekt gezählt wird. Ist im Prinzip auch egal, irgendwo klemmt es eben. Und wenn man dann weiß, dass die Nährwertangaben auf Lebensmittel z.T. um 20% unterschätzen (habe allerdings noch keine Daten dazu gesehen), dann merkst du wie unmöglich es wird alles 100% exakt zu machen.

 

Deshalb...wichtig ist das Ergebnis. Und außerdem ist es viel entspannter etwas auf Sicht zu fahren und hier und da anzupassen, als sich obsessiv in der Mathematik/Physik zu vergraben - Die am Ende dann doch nur eine unpräzise Näherung ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...