Was ist die beste Diät, Ernährungsform oder Trainingsplan für dich? Jetzt kostenlosen E-Mail-Kurs starten

Eiweißhaltige Lebensmittel Liste

protein_lebensmittel_web

Eine Aufführung eiweißhaltiger Lebensmittel, sortierbar nach verschiedenen Parametern. Um die Liste beispielsweise nach Eiweißgehalt zu sortieren, einfach auf die Spalte „Eiweiß“ klicken.

Du magst diese Liste? Dann wirst du den kostenlosen E-Mail-Kurs lieben!: Jetzt direkt anmelden.

Eiweißquellen

Eiweißquelle 100gEiweiß [g]Fett [g]KH [g]kcalE/K-Wert*
Hähnchenbrustfilet21.02.01.01101.9
Eiklar vom Ei11.00.70.2502.2
mageres Rindfleisch19.04.01.01151.6
mageres Schweinefleisch22.04.01.01401.6
Schinken (mager)20.04.00.01191.7
Putebrust23.02.00.01102.1
Hüttenkäse (light)12.72.23.1851.5
Harzer Käse27.00.50.01132.4
Alaska Seelachsfilet18.30.91.0812.2
Rotbarschfilet16.40.03.2941.7
Thunfisch i.e.Saft (Kons.)25.51.00.11132.3
Thunfisch i.Öl (Kons.)2433.60.12910.8
Magerquark12.20.33.9681.8
Kidneybohnen (Konserve)6.00.815.0860.7
körniger Frischkäse 0,4%15.50.41.6722.2
Milch 1,5%3.51.55.0480.7
Joghurt 1,5% (mit Zucker/verarbeitet)3.41.515.4890.4
Linsen (Konserve)6.40.614.71000.6
Hackfleisch18.916.20.32210.8
Hähnchenflügel19.014.02.02100.9
Hänchenschenkel (mit Haut)17.0140.41930.9
Schweinbauch18.018.01.02380.7
Mozzarella17.51912470.7
Käseaufschnitt (light)27.0160.12521.1
Quark 20%10.84.43.6921.2
Quark 40%9.39.83.51390.5
Mandeln2047215460.3
Erdnüsse29.848.17.55760.5
Tofu natur10.65.32.91021.0
Sojamilch3.71.82.5400.9
Whey Protein77.86.95.93892.0
Pangasiusfilet13.41.20.0672.0
Joghurt 1,5% (natur)5.31.55.7580.9
Kichererbsen (natur)17.86.447.83250.5

*E/K- Wert: Eiweiß/Kalorien- Verhältnis. Gibt an wie viel g Eiweiß pro kcal geliefert wird (mit Faktor 10 multipliziert). Je größer die Zahl, desto mehr Eiweiß bekommt man pro zugeführte Kalorie. Ist die Zahl klein, muss man verhältnismäßig viele Kalorien zu sich nehmen, um auf eine bestimmte Eiweißmenge zu kommen. Ein Lebensmittel mit einem E/K-Wert von mehr als 1.5 eignet sich für die High Speed Diät.

Du suchst Eiweißquellen um Fett abzunehmen oder Muskeln aufzubauen?

Dann brauchst du viel mehr als nur ein paar Lebensmittel! Du brauchst den richtigen Trainingsplan, die Ernährung muss stimmen und du solltest genug schlafen.

Was und warum du machen musst um Erfolg zu haben, bekommst du in unserem kostenlosen Email-Kurs bequem in deinen Posteingang: Jetzt in den kostenlosen Kurs eintragen.

Was ist Eiweiß?

Eiweiß oder auch „Protein“ ist der Grundbaustein des menschlichen Körpers. Darüber hinaus spielt Eiweiß sowohl für den Muskelaufbau, als auch beim Abnehmen eine sehr wichtig Rolle. Es wird viel erzählt über die Gefahren von Eiweiß in der Ernährung, das meiste ist kompletter Unsinn oder trifft nur auf schwer Kranke  zu (z.B. bei Niereninsuffizienz). Mehr dazu unter: Eiweiß/Protein.

Proteinpulver können eine bequeme und billige Möglichkeit sein den Eiweißgehalt deiner Ernährung zu erhöhen: Einen Überblick findest du in „Welche Proteinpulver gibt es? Eine Übersicht aller Sorten„.

Weiterführende Links

  • FDDB.info – Du willst wissen, welche Makronährstoffe und wie viele kcal in anderen Lebensmitteln sind? Hier findest du es heraus!

Interessantes

Bild: Africa Studio/Shutterstock.com


Wie trainieren, wie ernähren? Im kostenlosen Kurs (16+ Lektionen) lernst du genau wie!

Überall findest du nur widersprüchliche Ratschläge? Was ist der beste Trainingsplan? Die beste Ernährung oder Diät? Was ist pure Zeitverschwendung?

Im FE "E-Mail" Kurs gibt es Klarheit! Nur im Kurs findest du viele exklusive Artikel (von den FE Experten geschrieben) + kostenlose Auszüge aus unseren erfolgreichen Programmen, die du nie auf FE finden wirst.

Schon Tausende FE-Leser haben den Kurs belegt und haben Resultate bekommen.

Der Kurs war großartig! - Sarah (Master of Science, Psychologie)

privacy Wir passen auf deine Daten auf!

Der ganze Kurs ist garantiert komplett kostenlos!

Noch unentschieden? Hier findest du raus wie der Kurs abläuft.

Du kennst schon deinen KFA, deine Kraftwerte und hast schon ein klar definiertes Ziel? Dann kannst du dich gleich in unsere Spezialkurse eintragen.


Du willst sofort durchstarten?

Perfekt! Nichts ist besser, als heute anzufangen.

Welches Ziel/Programm ist das Richtige für dich? Je nach Körperfettanteil, Trainingsstand und deiner Alltagssituation sind unterschiedliche Diät- und Trainingsprogramme ideal für deinen Fortschritt. Welches Programm genau zu dir passt, erfährst hier:

Welches Ziel/Programm ist das richtige für dich?

Noch unsicher? Lass dich beraten Du willst wissen, was du genau machen musst, um dein Ziel zu erreichen? Welche Übungen du austauschen kannst oder wie deine Ernährung genau aussehen soll? Lass dich hier im Forum beraten. Im Forum helfen dir viele kompetente Leser sehr schnell weiter. Viele sind sogar hauptberuflich Trainer, Ärzte, Berater oder Physiotherapeuten. Wir sind dort natürlich auch unterwegs. Achtung so muss dein Thema aufgebaut sein.